Konzert:

Alcest, Mono, Syndrome - Köln, Gebäude 9

Konzert vom 30.10.2016

Die Blackgaze-Erfinder ALCEST sind mit MONO aus Japan zurzeit auf großer Europa-Tour und klappern nicht weniger als siebenunddreißig Locations in siebenunddreißig Tagen ab. An Tag III (30.09.'16) sind die Bands im Gebäude 9 in Köln anzutreffen und das Konzert ist (obwohl es Sonntag ist!) bereits eine Woche vorher ausverkauft.

 

Nach einer etwas längeren Wartezeit auf den Einlass ging es mit SYNDROME los. Hierbei handelt es sich um das Akustik/Ambient-Projekt von Mathieu Vandekerckhove, dem AMENRA-Gitarristen. Dabei klingt die Musik von SYNDROME komplett anders als das, was der Belgier in AMENRA und KINGDOM zum besten gibt. SYNDROME arbeitet mit Atmosphäre und überraschender Weise weiß diese Atmosphäre zu packen. Ein Mann, eine Gitarre und ambientales Rauschen und Dröhnen nehmen den Raum für sich ein und kreieren Bilder, die durch die im Background abgespielten Videos eigentlich perfekt visualisiert werden. So lieferten SYNDROME einen etwas ruhigen, aber auch sehr eindringlichen Auftakt.

Mit MONO steigert sich die Stimmung: Denn auch wenn die Japaner sich dem instrumentalen Post Rock verschrieben haben, ist das Quartett doch um einiges lauter als SYNDROME. Schlagzeug, E-Gitarren und Bass erschaffen hier schöne, postapokalyptische Soundlandschaften, die treiben lassen. MONO schaffen es auch ohne Gesang zu beeindrucken, die Instrumente arbeiten perfekt zusammen. MONOton? Nein. Stellenweise wird es sogar etwas lauter und wilder und man sieht der Band die Spielfreude auf jeden Fall an. Viele Fans sind positiv überrascht.

Nach den instrumentalen MONO haben die von vielen sehnlichst erwarteten ALCEST zu Beginn mit Mikroproblemen zu kämpfen, welche sich bis zu „Je Suis D‘Alleurs“ leider durchziehen, aber schließlich verschwinden. Hiervon abgesehen ist der Sound absolut klasse, ALCEST erfüllen den ganzen Raum und sind gerade nach den eher ruhigen Support’s eine absolute Wucht. Gänsehautfeeling ist hier angesagt! Ohne Frage haben ALCEST mit vielen Songs vom aktuellen Album „Kodama“, „Écailles De Lune – Part 1“, „Autre Temps“ und „Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles“ eine exzellente Songauswahl getroffen! Die Atmosphäre in der Halle war wunderbar und fast familiär, ALCEST wussten sehr gut mitzureißen und das Konzert war gefühlt viel zu schnell vorbei. Eine Zugabe wäre hier noch wünschenswert gewesen, ansonsten haben ALCEST alles richtig gemacht!

 

Setlist:

 

1.       Onyx (Intro)

2.       Kodama

3.       Je Suis D'Ailleurs

4.       Écailles De Lune - Part 1

5.       Autre Temps

6.       Oiseaux De Proie

7.       Eclosion

8.       Là Où Naissent Les Couleurs Nouvelles

9.       Délivrance

 

 

 



Mehr Infos:Alcest
Mono
Syndrome