Interview:

2004-04-23 Unbound

Band anzeigen
Donnerstag morgen, 11.11 Uhr. Die Harten sind seit ein paar Stunden wach, die ganz Harten hatten davor nur wenig Schlaf. Ein richtiger Rocker kommt aber um die Zeit erst nach Hause, schnappt sich nen Bierchen und gibt Interviews. Dieser Rocker heißt Marshl und singt bei den Doomcorelern UNBOUND...InterviewRockerleben ist geil, oder?



Auf jeden Fall, besonders wenn man seinen gutbezahlten Job an den Nagel hängt weil man keinen Bock mehr hat auf die Arbeitergesellschaft. Weiber und Gesöff gibt dann auch ne ganze Menge umsonst, sodass es mit der Arbeit eh nicht klappt. Und, ist ein Rockerleben geil?



Auf jeden! "Revenge For The Innocent" hat doch aber schon fast ein bisschen was von Robin Hood.




Lustiger vergleich, fand Robin immer schon Klasse, aber eher Robin von Batman. Der kämpft auch für die Armen und Unterdrückten. Und da diese unschuldigen immer auf die Mütze kriegen, ob auf der Strasse, im Job, im Krieg, oder sonstwo, heißt unsere scheibe eben "Revenge For The Innocent", ganz einfach! Sind wir jetzt Robin und seine Gang?



Ich fand ja immer Batman cooler, der hatte immerhin ein tolles Auto... Wie ihr das im Süden mit der Robingang haltet weiß ich nicht. Stuttgart fand ich immer recht szenelos als ich noch da unten gewohnt habe....



Welche Szene meinst du? Metalszene gabs in meinen Augen in Stuttgart so gut wie nie, aber das ist mir persönlich auch egal, denn ich richte mich nach keiner Szene, und erst recht nicht nach einer Metalszene! Wie gesagt, wir sind Rocker, da kann es auch mal ein Rock’n’roll-Konzi sein oder auch mal Punk. Man geht da hin, wo es einem zusagt, oder nicht? Stuttgart hat z.B. eine sehr frische und neue Rocka- und psychobillyszene. Es gibt ne Menge Konzerte. Also in diesem punkt habe ich garnichts zu bemängeln, bis jetzt kamen auch die ganzen Bands nach Stuttgart. Und München ist beispielsweise mittlerweile meiner Meinung nach noch toter!



Lokalpatriotismus als Schwaben? Oder sind gar Baden unter euch?


Ich weiß nicht was manche da für ein Problem haben. Ich bin ein im Schwarzwald geborenes kroatisches Gastarbeiterkind, ich kenne diese Unterschiede nicht sonderlich. Mich hat es auch immer gewundert wieso sich die Villinger und die Schwenninger (Anm. des Verf.: Villingen-Schwenningen, Stadt bei Stuttgart) auf’s Maul hauen, bloß weil Villingen zu Baden und Schwenningen zu Württtemberg gehörte. So ein Bullshit. Ich hasse Patriotismus. Und die Schwaben sind mir selber auch nicht unbedingt Sympathisch. Auf was soll ich jetzt stolz sein und Patriotismus entwickeln? Dafür das meine Eltern aus Zagreb sind, oder das ich im Schwarzwald geboren bin, oder das für die Hamburger alles unterhalb der Elbe Italien ist? Ich bin genauso ein Bauer wie ihr alle! Da fängt ja schon die Unterdrückung an. Schon allein das Wort Lokalpatriotismus... Deshalb : Revenge for the innocent ! Vielleicht hat der Titel ja was mit Schwaben und Badensern zu tun!



Kurz vor VÖ des Albums hat euch der Drummer verlassen, und nur ein paar Tage später war mit Frank Rühle bereits Ersatz am Start. Was steckt hinter der Geschichte?



Nichts Gravierendes. Thomas hat gemerkt, dass er einfach nicht mehr so viel Zeit hat. Er sah ein, dass er nicht mehr so viel Zeit investieren kann, schon allein wegen seiner Familie und seiner Firma. Er merkte, dass wir heiß sind und dass er da nicht mehr die Kraft hat mitzumachen, ob jetzt Tour oder was anderes. Er hat uns auf eigenen Wunsch verlassen, was man ihm auch nicht übel nimmt. Es ist eher korrekt von ihm gewesen, da er uns nicht im Weg stehen wollte für unsere Zukunft. Er hat viel für UNBOUND getan und wird immer ein Member bleiben. Frank kenne ich schon vor meiner zeit bei TIEFLADER, in der ich ebenfalls mal Sänger war. Wir haben ihn gefragt und er war gleich Feuer und Flamme, was uns natürlich sehr freut, da er ein Hammerdrummer ist!



Und mit einer Tour wird alles klappen auch wenn er in zwei Bands spielt?




Zur Tour kann ich noch gar nichts sagen, wird sich alles noch zeigen. Bis jetzt steht noch nichts an, außer das wir einige Festivals dieses Jahr spielen.
Wieso sollte das nicht bei Frank klappen mit 2 Bands? Ich war selber jahrelang neben UNBOUND bei TIEFLADER, habe jetzt ebenfalls ne zweite Band. Das ist doch nichts abnormales. Ich kenne viele Musiker, die Nebenprojekte haben. Und Frank wohnt ja nicht in Hamburg, also wird’s auch keine Probleme geben !


Abnormal ist es wahrlich nicht, das stimmt. "Truth Is On My Side" ist der einzige etwas moderne Anflug des Albums, gibts ne Story zu dem Song?


Modern? Naja ! Es gibt keine bestimmte Story dazu. Ich schreibe nie über eine bestimmte Sache, eher so, dass man es auf viele verschiedene Sachen beziehen kann, jeder wie er möchte und was er in den Lyrics liest. Nicht jeder empfindet einen Song gleich.




Wie wichtig ist Dir denn das, worüber Du singst? Oder geht’s völlig legitim nur ums rocken...?


Die Texte schreibe ich alle selber, in denen es hauptsächlich um meine Erfahrungen und Erlebnisse. Jedoch so geschrieben, dass jeder sich davon was rauspicken kann. So Lala-texte wäre mir zu debil. Ich empfinde Musik als eine sehr starke Ausdrucksform, die man nicht einfach billigst benutzen sollte. Dafür ist mir unsere Mucke einfach zu ernst und zu wichtig. Also nix über Kriege, Schwerter, Ritter und Konsorten… und auch nicht über Robin !



Schade eigentlich, das mit Robin... Fiel Dir denn der cleane Gesang bei "Godless" schwer?



Wieso schwer? Wer denkt, dass es mir schwer fällt hat sich mächtig getäuscht. Ich singe in meiner zweiten Band songs von ELVIS, CASH, LITTLE RICHARD, GEORGE THOROGOOD u.v.m. Mir ist es auch einfach zu langweilig immer nur zu brüllen, da ich weiß das ich auch einigermaßen singen kann.



Und was machen denn die Privatleute UNBOUNDs, denn von der Musik leben könnt ihr wohl noch nicht...



Wie schon erwähnt, habe ich mein Beruf, bzw. meinen Job an den Nagel gehängt, hab mich selbstständig gemacht. Markus hat nen angenehmen Job in der Medizintechnik, Nik kümmert sich um Finanzen und der Frank hat das gleich gemacht wie ich! Aber wenn ihr alle unsere Scheibe kauft, vielleicht können wir dann auch davon leben, denn: Rock’n’roll is a hard life !


So, und jetzt trinke ich noch ein Wodka und geh endlich pennen, war ne lange Rockernacht!



Na dann Prost!


Unbound_1 Unbound_2