Interview:

2012-10-23 The Devil Wears Prada

Band anzeigen
THE DEVIL WEARS PRADA haben vor kurzem ihre erste Livescheibe veröffentlicht und befinden sich kurz nach dem Release auf Tour mit AUGUST BURNS RED. Klar, dass Shouter Mike da direkt mal ein paar Fragen beantworten muss.Interview Was versprichst du dir von der Tour mit AUGUST BURNS RED?



Wir hoffen auf viel Publikum und Shows voller Energie. Wir sind nach langer Zeit mal wieder auf dem europäischen Festland, was für uns natürlich aufregend ist.



Denkst du, dass die Tour ein anderes Publikum als eure letzte Tour mit BRING ME THE HORIZON und ARCHITECTS 2011 anziehen wird? Da waren ja sehr viele sehr junge Fans… immerhin werdet ihr diesmal nicht so früh auf die Bühne müssen.



Ehrlich gesagt denke ich, dass es ein ähnliches Publikum ein wird, aber ich habe mir darüber nicht viele Gedanken gemacht. Wir spielen immer das gleiche, egal wer uns zuschaut.



Erlebst du Touren in den USA und in Europa immer noch als sehr unterschiedlich?



Ja, auf jeden Fall. In den Staaten kennen uns die Fans schon lange, während unser Name hier in Europa etwas weniger bekannt ist.



Ihr habt mit „Dead & Alive“ ein Livealbum veröffentlicht, das eine in Worcester, MA zeigt. Warum habt ihr die Show dort mitgefilmt? Hat euch die Tatsache, dass ihr gefilmt werdet euch auf irgendeine Art und Weise gestresst?



Ja, wir waren alle nervös als es losging, aber die Kameras haben uns nichts ausgemacht. Wir gehen einfach raus und stellen das hinten an, um uns auf die Show zu konzentrieren, wie bei jeder anderen Show. Wir haben Worchester gewählt, weil wir dort immer eine tolle Zeit hatten: es ist eine sehr an heftiger Musik interessierter Teil der USA.



Wenn du dir das Ergebnis anschaust, stellst du fest, dass ihr euch manchmal merkwürdig bewegt oder guckt?



Vielleicht ein wenig, aber wir spielen schon so lange live, dass wir die merkwürdigeren Teile schon vor ein paar Jahren ausgemerzt haben.



Das Tourleben kann ja durch die Langeweile und das Generve sehr kräftezehrend sein. Wie versuchst du dagegen anzugehen?



Das ist schwer zu sagen, aber du hast Recht, das Tourleben ist weniger glamourös als das viele Leute erwarten. Wir halten uns meistens zurück, schauen Filme und TV, lesen, essen…. Solche Sachen eben.



Einige Bands schaffen es ja, auch auf Tour an neuen Songs zu arbeiten – wie sieht das bei euch aus?



Wir machen das auch. Chris, unser Gitarrist, nimmt andauernd Demos von Songs auf, egal ob wir auf Tour sind oder nicht, auch wenn der Rest von uns erst richtig zum Schreiben kommt, wenn wir alle zusammen in einem Raum sind und die Tour hinter uns gelassen haben.



Wie sehr beeinflusst euer christlicher Glaube euer Verhalten auf Tour?



My Christian faith provides the same life for me on and off tour. Struggles and temptation are no worse on tour than they are at home.



Was sind eure Pläne für den Rest des Jahres und für Anfang 2013?



Wir haben bereits mit dem Schreiben neuer Songs begonnen, von daher denke ich, dass wir im Januar weiterarbeiten und mehr schreiben werden.



War 2012 ein gutes Jahr für THE DEVIL WEARS PRADA, gerade angesichts des Abschieds von James Baney?



Yeah, es ist ein fantastisches Jahr gewesen. Die Mayhem-Tour mit SLIPKNOT und SLAYER wird immer ein Highlight für unsere Band sein. Die Trennung von James war eine sehr schwierige Entscheidung, aber wir wussten, dass es die beste Option für uns war.



Hast du noch Kontakt zu ihm?



Nein, ich habe ihn seit einer Weile nicht mehr gesprochen.



Hast du noch weitere Projekte neben THE DEVIL WEARS PRADA?



Ja, ich habe einige Sachen, die mich beschäftigt halten. Es sind aber keine weiteren Musikprojekte.



Hältst du es für möglich, dass ein professioneller Musiker in zwei oder drei Bands gleichzeitig aktiv sein kann? Es könnte für seine Kreativität sehr herausfordernd sein, kann ich mir vorstellen…



Ich denke, dass es möglich ist, aber bei vielen wird schnell klar, ob sie sich zu sehr aufreiben, da dann ein Mangel an Einsatz für die einzelnen Projekte deutlich wird. Es gibt Leute, die da gute Arbeit machen, aber auch viele, die eher drei mittelmäßige als eine gute Band haben.



Der Schlusssatz gehört dir.



We're excited to be back in Germany! Come see us.




The Devil Wears Prada_1