Interview:

2005-12-21 Tephra

Band anzeigen
TEPHRA sind zweifellos eine der individuellsten deutschen Bands, die sich im Underground tummeln - wer die Braunschweiger einmal live erlebt hat, wird mir da zustimmen. Mit ihrer Debütscheibe haben sie schon vor einiger Zeit für Aufsehen gesorgt. Da die aber nur auf Vinyl erschien und erst jetzt in CD-Form zugänglich ist (die LP ist ausverkauft), nutzte ich die Gelegenheit und mailte der Band ein paar Fragen zu modernen Märchen, CULT OF LUNA und neuen Einflüssen. Interview Eure selbstbetitelte CD ist ja gar nicht neu, sondern "nur" die Wiederauflage der vergriffenen LP. Warum habt ihr die Scheibe nicht gleich sowohl auf Vinyl als auch als Silberling rausgebracht?


Weil unser Label Riptide Recordings sehr auf Vinyl spezialisiert ist und keiner von uns dachte, dass die LP in kürzester Zeit ausverkauft sein würde. Das war dann der Fall und wir entschlossen uns mit dem Label kurz danach das Album doch noch auf CD nachzulegen.


Die Geschichte, wie ihr zu Riptide Reordings kamt (nach einem Gig angesprochen, gemocht, Vertrag unterschrieben) klingt ja wie aus einem Märchen. Kanntet ihr den Chef des Labels schon vorher?


Hahaha, das hat ein wenig was von einem Märchen! Ja, wir kannten Timo und Chris schon eine ganze Weile, weil wir schon Kunden bei ihrem Mailorder "The Pleasure Syndicate" waren. Nur wussten die Jungs nie so genau, dass wir Musik machen, die ihnen gefällt. Dann war der Tag, wo wir uns bei der Show bei ihnen in die Herzen gespielt haben und der Rest hat sich dann so ergeben. Danke Jungs!


Wie lange läuft euer Vertrag mit dem Label noch?


Also einen direkten unterschriebenen Vertag haben wir mit den Jungs nicht. Das ist mehr auf einer familiären Basis gehalten.


Kannst du dir vorstellen, bei einem "größeren" Label zu unterschreiben? CULT OF LUNA sind ja z.b. bei Earache...


Hm, ja das könnten wir! Klar, es hat ja seine Vorteile vom Budget für Aufnahmen. Nur brauchen wir unsere Freiheit, die manch großes Label einem auch einschränkt. Aber das ist noch nicht der Fall. Darum schauen wir noch, was die Zukunft uns bringt.


CULT OF LUNA sind auch ein guter musikalischer Vergleich, auf jeden Fall haut ihr in die gleiche Kerbe. Was hältst du von der Band? Wer sind deine persönlichen Einflüsse?


Wir halten viel von den Jungs, schließlich sind es gute Freunde von uns. Nachdem wir ein paar Tage mit ihnen unterwegs waren, sind wir anschließend zu den Jungs nach Schweden (Umea) hochgeflogen und haben einen coolen Sommer dort verbracht. Daher stehen wir auch ständig mit ihnen in Kontakt.

Was die Einflüsse angeht, kann ich nur sagen: sehr viel. Ich spreche jetzt im Namen der Band und da kann ich sagen, dass unsere Einflüsse nicht ausschließlich aus dem Genre kommen, was wir jetzt machen. Bei mir persönlich sind auch Bands wie Joy Division oder Depeche Mode ein großer Einfluss.


Wie würdest du eure Musik beschreiben?


Wütend, noisig, schleppend und manchmal auch sehr ruhig und nachdenklich, um im nächsten Moment wieder apokalyptisch auszubrechen. Aber dies ist auch eine Frage, die , glauben wir, besser der Hörer beschreiben kann bzw. sollte.


Kannst du dir vorstellen, auf dem nächsten Allbum/EP neue Einflüsse in den TEPHRA-Sound einzubauen? Oder habt ihr euren Stil gefunden und wollt davon nicht abweichen?


Ja, wir haben schon eine Menge neues Material zusammen und da sind schon eine Menge neuer anderer Ideen dabei, aber im Großen und Ganzen bleiben wir unserem Sound schon treu. Aber ich finde es wichtig, dass man sich weiterentwickelt. Das schätzen wir auch an anderen Bands und das gehört sich unserer Meinung nach auch so. Es wäre schade, wenn man sich nur im Kreis drehen würde.


Seit ihr in einer bestimmen Stimmung, wenn ihr neue Musik schreibt, oder ist das unabhängig von eurem seelischen Zustand?


Das ist ganz verschieden, aber die meisten Songs entstanden an kalten, nassen Tagen und da trägt man eh so eine Grundstimmung in sich, die beim Songwriting sehr gut zur Geltung kommt. Hätten wir Sonne und eine Wüste vor der Haustür, würden wir wahrscheinlich vor uns hin stonern. *lacht*
Ihr habt schon mit einigen bekannten Bands zusammengespielt. Welche hat dich am meisten beeindruckt? Und welche negativ überrascht?


Oh, da gab es schon viel, aber CULT OF LUNA fand ich live sehr geil, um Längen fetter als auf der aktuellen Scheibe, weil Klas´ Gesang viel gefühlvoller herüberkam. Negativ würde ich jetzt nicht sagen, aber als wir mit den RED SPAROWES in Berlin gespielt haben, fand ich sie ein wenig langweilig. Mir hat halt an manchen Stellen ein bisschen Gesang gefehlt, aber das lag auch vielleicht daran, dass wir vorher gespielt haben und ich meistens danach ein wenig ausgepowert bin und nicht gleich aufnahmefähig bin. Ansonsten stehe ich voll auf den Sound den sie fabrizieren, sonst würde ich deren Platten auch nicht besitzen.


Was sind eure Pläne für 2006?


Wir arbeiten gerade an der nächsten Scheibe, die wenn alles so klappt wie wir uns das denken bis
spätesten Mitte kommenden Jahres auch veröffentlicht wird und natürlich auch viel touren!


Da bin ich mal gespannt. Ein paar letzte Worte?


Wir bedanken uns bei dir für das Interview, bei Riptide Recordings, unser Booking Agentur Dial-Booking und natürlich an alle Leute, die uns unterstützen.



Tephra_1 Tephra_2