Interview:

2003-03-28 Neuraxis

Band anzeigen
Denk’ ich an Kanada und Death Metal, denk’ ich an Cryptopsy und Kataklysm. Großartige Bands, die einige sehr gelungene Alben eingespielt haben, die meinen Plattenteller so schnell nicht verlassen. Neuraxis aus Quebec (der französischen Rebellenprovinz des Landes) haben das Zeug, aus dem Schatten der beiden Bands herauszutreten und sich international einen Namen zu machen. "Truth Beyond...", ihr neues Album, ist auf jeden fall ein mehr als großer Schritt in die richtige Richtung und stellt ihr vorheriges, bereits sehr gutes Album "A Passage Into Forlorn", locker in den Schatten. Technischer Death Metal mit einer riesigen Portion Groove und Melodie gespickt mit überraschenden Breaks. Also ran an die Tasten und Rob (guit.) ausgequetscht. Here we go: InterviewMoin Rob! Als erstes mal Glückwunsch zu eurem neuen Album "Truth Beyond...", das ist ja schweinegeil! Ich denke mal, du siehst das ähnlich, oder? Wie sind bisher die Reaktionen gewesen?


Schön, daß dir das Album gefällt und danke für das Lob. Wir sind alle sehr zufrieden damit, wie die Dinge gelaufen sind. Wir haben viele Gedanken, Energie und Gefühl in das Album gesteckt und nun, da es draußen ist, können wir uns zurücklehnen und es noch viel mehr genießen. Die Reaktionen waren bisher durchweg positiv. Beim Songwriting ist das Album extremer, melodiöser und gleichzeitig technischer als unsere bisherigen Alben und auch die Produktion ist um einiges besser. Die Band fühlt, daß es unser stärkstes Album ist und die Reviews und die Fans scheinen damit übereinzustimmen.


Gibt es irgendwelche Tourpläne? Spielt ihr gerne live? An welche Konzerte denkst du gerne zurück?


Wir planen eine Tour durch Kanada im Mai mit einer großartigen Band, Anonymus, die aus Montreal kommen. Danach will unser Label, Morbid Records, uns auf eine Tour in Europa raufpacken irgendwann dieses Jahr.

Ich liebe es, live zu spielen, das Feeling unserer Songs rüberzubringen und dabei zu beobachten, wie die Menge ausrastet, ist schon ein beeindruckendes Gefühl, das man einfach erlebt haben muß. Ich habe eine Menge Shows gespielt, die in meinem Gedächtnis geblieben sind, ich werd’ mal ein paar nennen: meine erste Show mit Neuraxis, das war 1996 und wir spielten zusammen mit Dying Fetus. Unsere Tour mit Suffocation auf ihrer "Despise The Sun"-Tour 1998. Mit Emperor und In Flames auf dem Montreal Metal Fest 1999 & 2000. Wir tourten mit Cephalic Carnage 2001, das war eine wahrhaft verrückte Erfahrung! Mit Cryptopsy haben wir in unserer Heimatstadt vor 1.300 Leuten gespielt, die alle ausgetickt sind.

Bands aus Quebec, mit denen ich gerne mal eine Show machen würde, wären Martyr, Cryptopsy, Ghoulunatics. Internationale Bands, mit denen ich gerne touren würde, wären ein zweites Mal mit Cephalic Carnage und Dying Fetus. Kreator wären göttlich!


Du bist schon sehr lange Mitglied bei Neuraxis, seit 1996, glaube ich. Seitdem gab e seine Menge Wechsel in eurem Line-Up. Ist eure momentane Besetzung stabil und seit wann existiert sie?


Ich kam 1996 zu Neuraxis, da liegst du richtig. Ich habe Felipe Quinzanos ersetzt. Wir mußten einige Wechsel bei Drummer und Sänger über uns ergehen lassen, bis wir Alex Erian für die Drums fanden (der vorhin bei Hidden Pride aus Montreal gespielt hat) und Ian Campbell (Sänger), a northern quebec metal barbarian hehe. Diese beiden haben uns geholfen, das Line-Up stabil zu halten und mit ihrer Hilfe wurde unser Stil brutaler, technischer und gleichzeitig melodischer. In dieser Zusammensetzung spielen wir seit 1999 zusammen, vom Original-Line-Up sind noch Steven Henry (guit.) und Yan Thiel (b.) bis heute dabei.

Wird "Truth Beyond..." auch als Vinyl erscheinen?


Soweit ich weiß, gibt es bisher keine Pläne, das zu tun. Wenn sich die Chance böte, würden wir sie wohl annehmen, je nachdem, wer das Album veröffentlichen möchte.


Ihr wart beim MIMI (Montreal-International-Musical-Initiative) für das "Beste Metal-Album" nominiert, neben Kataklysm, Gorguts, Martyr und Ghoulunatics. Habt ihr gewonnen? Wie wichtig war für euch diese Nominierung?


Wir waren zusammen mit diesen großartigen Bands nominiert, haben aber leider nicht gewonnen. Ghoulunatics haben den Award bekommen. Sie sind eine großartige Band und haben hart für den Preis gearbeitet. Es ist immer nett, für solche Preise nominiert zu werden, da man so als eine der Top-Bands anerkannt wird, es ist aber nichts, über das wir viel nachdenken. Wir sahen die Nominierung mehr als Anerkennung unserer langen Jahre harter Arbeit, um uns eine Reputation in Montreal aufzubauen.


Was hälst du von Cryptopsy? Ich denke, wenn man über Neuraxis, einer technischen Death Metal-Band aus Kanada, spricht, kommen früher oder später Neuraxis ins Spiel. Was sind sie für euch? Rivalen? Vorbild? Freunde?


Cryptopsy sind erstaunlich. Sie sind die größte Band aus Kanada, neben Voivod vielleicht. Von daher ist es logisch, daß andere Bands mit ihnen verglichen werden. Das gibt es in jeder Szene. Crytopsy sind für mich eine Inspiration, in Bezug auf das Songwriting und als Band. Neuraxis hat noch nicht das Erfolgslevel erreicht, das Cryptopsy haben, von daher können sie noch gar nicht unsere Rivalen sein. Daneben kennen wir uns alle persönlich und ich kann sogar sagen, daß wir Freunde sind. Steven kennt sie schon aus ihren Anfangstagen, als sie noch nicht einmal Cryptopsy hießen und hat auch alte Videoaufnahmen vom Proben für "Blasphemy Made Flesh". Wir proben im gleichen Gebäude wie und sehen sie dort hin und wieder. Wir sidn glücklich, daß wir mit ihnen einige verrückte Shows spielen durften.


Wer sind deine musikalischen Idole und Einflüsse?


Ich liebe einige Bands wie Suffocation, Cryptopsy, Cephalic Carnage, Death,
Megadeth, Testament, Kreator, Sacrifice, Forbidden. Als meine Idole würde ich einige Urgesteine der Metalszene nennen, wie Dave Mustaine, Chuck Schuldiner, Mille
Petrozza. Jeder in der Band hört ein breites Spektrum im Metalbereich, von brutalem Death/Grind, Black Metal, Thrash Metal, Hardcore, Melodic Metal, Punk..... ich mag daneben ein wenig New Age Gitarrenmusik, alles mit spanischer Flamencogitarre und ein wenig Klassik.


Du bist neben Neuraxis auch bei Torn Within aktiv. Was macht ihr da für Musik? Sind die anderen Mitglieder von Neuraxis auch in Projekten dabei?


Torn Within wurde al Nebenprojket 1997 von mir und Chris Alsop (ex-Shouter von Neuraxis - Anm. d. Verf.) aus der Taufe gehoben. Wir sind immer noch aktiv, bisher haben wir ein Demo aufgenommen, das war 1999. ich hab’s ein paar Leuten geschickt und es war auf einigen Compilations zu hören. Momentan schreiben wir Songs für unser erstes Album. Unser Stil ist dabei weniger brutal und technisch als bei Neuraxis, hat aber immer noch eine Menge Melodie und Thrash-Einflüsse. Yan, unser Basser bei Neuraxis, ist erst kürzlich zu Torn Within gestoßen.

Jedes Mitglied von Neuraxis hat noch andere Projekte: Alex ist bei Despised Icon (brutal death core) and bei In Dying Days (melodic hardcore) aktiv. Steven hat die meisten Sachen am Laufen: Urban Alien (brutal punk), Idiotpathethics (groove core) und Pandora (female rock). Ian hat ein Projekt, das Spiritual Might (extreme death/black) heißt.


Habt ihr keine Angst, daß diese ganzen Projekte zuviel Energie beanspruchen, die ihr ansonsten für Neuraxis hättet einsetzen können? Hat Neuraxis für euch alle die Top-Priorität?


Das ist wirklich kein Problem. Jeder von uns ist sehr daran interessiert, verschieden Musikstile zu spielen, was uns ja auch dabei hilft, als Musiker besser zu werden. Es ist eine Menge Spaß, mit verschiedenen Musikern zu spielen und es hält unsere Kreativität wach. Wenn man sich den Level anschaut, den Neuraxis bekommen hat, kann man sehen, daß wir Neuraxis alle sehr ernst nehmen und es ganz oben auf unserer Liste steht.


Laß’ uns mal über das Songwriting bei euch reden. Wie erschafft ihr neue Songs? Jammt ihr ein wenig rum oder arbeitet jeder von euch Ideen zu Hause aus? Wie wichtig ist euch der starke technische Aspekt eurer Musik?


Steven und ich arbeiten die Gitarrenparts aus, entweder zusammen oder alleine. Wir setzen die einzelnen Stücke zusammen und Alex schreibt dazu seine Arrangements und zusätzlich noch verschiedene Strukturen und Tempi, um das alles zum Leben zu erwecken. Yan hat natürlich auch einige Ideen und adaptiert seine Basslinien um die Struktur der Songs. Ian schreibt die meisten Texte und natürlich alle Gesangslinien und –muster. Es ist also zu einem Teamprozeß geworden und verbessert unser Songwriting ungemein. Wir lieben es, verschiedene Stile zu mixen, von brutalen technischen Parts zu melodischen und catchy Riffs, wobei wir gleichzeitig eine gewisse Simplizität in den Songs beibehalten wollen. Wir sind nicht daran interessiert, die technischste Band zu werden, es geht uns mehr darum, die Musik interessant zu halten mit einer Menge Dynamik.


Ich habe leider keine Texte zu "Truth Beyond...". Worum geht es in euren Lyrics und wie wichtig sind sie für euch?


Das Album zeichnet eine wahrhaft spezielles Bild von der Wahrnehmung eines Menschen und wie uns unsere Wahrnehmung beeinflußt, sei es auf dem physischen, psychologischen oder spirituellen Level. Überall um uns herum wird Information verborgen gehalten oder modifiziert, um das Gleichgewicht der Gesellschaft zu bewahren. Ein blindes Gewissen ist eine Plage, die an den Grenzen der Realität selbst nagt. Ian ist von diesen Ideen sehr beeindruckt und hat sich sehr mit dieser Materie auseinandergesetzt. Er hat sehr viele Bücher dazu gelesen und im Internet nach Informationen gesucht. Das Buch, welches seine Ideen zusammenfaßt, nennt er "Das Buch von Urentia". Die Texte sind wichtig für uns, auch wenn wir nicht versuchen, irgendeine Sichtweise zu predigen.


Welchen fünf Alben lauscht du im Moment?


Shadows Fall- The art of balance, Soilwork-Steel bath suicide, Origin- I.I.I., Kataklysm- Shadows and dust, Heavens Cry-Primal power addiction.
Lars, danke für das Interview und viel Erfolg mit Metal-Inside!