Interview:

2003-07-29 My Cold Embrace

Band anzeigen
Kassel, Nabel der Musikwelt. Naja, fast jedenfalls.... Okok, eigentlich kannte ich bis vor wenigen Wochen keine Band aus der Stadt. Das änderte sich durch "zurück aus Hölle", dem aktuellen Album von My Cold Embrace. Auf dem Silberling gibt’s eine eigenwillige und gelungene Mischung aus Death Metal, Hardcore, Trash, Black und weißderteufelwas. Grund genug, Dirk (guit.) per E-Mail mal ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Und der Schreiberkollege (beim Iron Pages) entpuppte sich als sympathischer Mensch, der vom Sabbelfaktor ganz oben anzusiedeln ist. Aber lest selbst: InterviewMoin Dirk! Wie geht´s, wie steht´s, was gibt´s neues bei My Cold Embrace? Wie sind bisher die Reaktionen auf "zurück aus hölle"?


Verdammt gut geht es uns! Im April waren wir mit den Dänen von Iniquity und Withering Surface auf Tour, was uns wirklich schwer motiviert hat, den beschrittenen Weg zwischen allen Death/Heavy/Black/Thrash/Hardcore Stühlen beizubehalten. Seit die 3. CD "zurück aus Hölle" im November 2002 raus gekommen ist, habe ich nun etwa 10 Interviews gegeben und eine riesige Anzahl von guten CD Reviews sind erschienen. Wir besprechen die Artikel immer gemeinsam im Proberaum, weil uns die konstruktiven Meinungen anderer sehr wichtig sind, motivieren und wir wirklich hart weiterarbeiten wollen. Ja, und ansonsten haben wir seit ein paar Tagen unseren neuen Gitarristen Timo, der den Dominik ersetzt. Mir hat das persönlich sehr leid getan, nach so vielen gemeinsamen Jahren getrennte Wege zu gehen, aber es ging halt nicht anders und der Timo ist ein super netter Kerl, den wir sofort ins Herz geschlossen haben, was natürlich neben spielerischer Finesse mindestens ebenso wichtig ist. Eine Band ist eben mehr als "nur" Musik.. Mal sehen wie die neuen Songs sich mit Timo weiter entwickeln werden, einem Plattenvertrag wären wir, wenn der uns neue Auftritte verschaffen könnte, nicht abgeneigt, aber außer einem zu kleinen Vertragsangebot und ein paar Samplerteilnahmen ist noch nix richtiges dabei gewesen. THE SIXTH INCUBATOR haben uns übrigens auch massiv supportet und zwei Stücke unserer CD auf deren neues Album gepackt, fett oder? Dank und Gruß an dieser Stelle!


Wieso hat euch Dominik denn verlassen?


Es hat einfach schon längere Zeit nicht mehr alles so richtig zusammen gepasst, ich meine im Lauf der Jahre ändert sich eben vieles, privat wie musikalisch. In musikalischer Sicht sind wir 5 da leider nicht mehr so richtig auf den selben Nenner gekommen, so dass eine Entscheidung hermusste, um My Cold Embrace frischeres Leben einzuhauchen, mehr Druck zu machen, sich stärker zu entwickeln und um Live noch mehr auf die Fresse zu hauen. Persönlich verstehen wir uns auf alle Fälle noch sehr gut. Ich hab vor ner Woche erst nen Bier mit Dominik getrunken. Es war eine der schwierigsten Band-Entscheidungen bisher, wirklich...


Wieviele Wechsel im Line-Up hattet ihr bisher? Oder war Dom der erste?


Dominik und Dennis gründeten eigentlich die Band. Ich kam hinzu und brachte neben dem Tim unseren ersten Sänger Wolf mit, mit dem ich früher schon musizierte. Der war / ist ein ausgezeichneter Sänger, leider jedoch von dermaßen vielen persönlichen Macken geprägt, das wir uns 2000 von ihm trennen mussten und Ernie für ihn kam. Wir hatten noch diverse Experimente mit weiblichem Gesang, aber Nina hatte schon 1999 als zweite Sängerin keinen Bock mehr auf Gebolze und die Melodien die danach Martin und Janek auf Violine und Bratsche mit uns mitgezockt haben gingen irgendwann nicht mehr in die Musik zu integrieren, weil wir immens schneller, härter und vertrackter wurden, so dass auch diese beiden MCE so 2000 aus freien Stücken verließen, aber immer noch gerne zu unseren Konzerten kommen und mitfeiern! Zu Nina und Wolf haben wir völlig den Kontakt verloren, schade. Aber ich denke seit 1998, was eine lange Zeit ist, sind ein paar Wechsel leider irgendwie normal. So fest und stabil wie es jetzt aussieht war es jedenfalls noch nie. Jetzt passt alles 1000%.


Gab´s schon mal einen Zeitpunkt, wo du persönlich dran gedacht hast, die Brocken hinzuschmeißen?


Ja, häufiger. Studium und Arbeit nebenher belasten ganz schön und zusätzlich die ganze Bandorganisation macht mich etwas krank. Ich musste einfach besser Aufgaben von / für MCE verteilen und seit dem jeder weiss, um was er sich kümmern muss, ist auch alles in Butter. Die ganzen Kontakte / Interviews etc. kosten mich zwar viel Zeit und Energie, machen aber unglaublich Spaß und wenn dann beim nächsten Konzert ein paar junge neue Fans dabei sind sich die Birnen völlig weich und abzuschütteln macht das alle Mühen wieder vergessen und motiviert von Neuem. Das ist auch der wesentliche Motor: Konzerte spielen...


Ich tat mich schwer, das Album musikalisch einzuordnen. Wie würdest du selber den Stil beschreiben, den My Cold Embrace spielen? Wer oder was sind eure Haupteinflüsse?


Die Basis ist ein ganz klares Brutal-plus-x-Konzept, ganz klar im Death Metal verwurzelt. Wir scheuen uns jedoch nicht davor, Black, Thrash, Hardcore oder traditionelle Parts einzubauen, so lange sie dem Song dienlich sind, unseren Stil zwischen den Stilen repräsentieren und schön auf die Fresse hauen, dann ist alles erlaubt. Grenzen sind zum Sprengen da! Das liegt auch daran das wir aus allen verschiedenen Richtungen kommen und so viele verschiedene Bands wie In Flames, Children of Bodom, Turmoil, Dark Throne, System of a down oder Slayer und Carcass lieben, aber auch Punk, Rock, Blues etc. uns nicht verschlossen geblieben ist.


Wie zufrieden seit ihr selber mit dem Album? Was würdest du im Rückblick anders machen?


Weißt du, im Grunde genommen haben wir für unsere - vor allem finanziellen - Möglichkeiten zu dem Zeitpunkt letztes Jahr das Beste rausgeholt. Wir studieren allesamt oder sind in Ausbildung, da haben wir mit unseren paar spärlichen Kröten bei unserem wie ich denke sehr talentierten Recording Papst Nils Wiere dennoch sehr akzeptabel aufgenommen. Nils hat für das Budget das Optimum rausgeholt. Im Nachhinein müsste dringend der Gesang verbessert werden, viel mehr Druck und Abwechslung! Das ist auch immer einer der ersten CD Review Kritikpunkte, aber wir sind ja lernfähig. Brustsafari gefällt mir als Song auch nicht mehr 100 % und ja, ganz wesentlich müssen wir das nächste Mal halt mehr Geld sparen, um die CD mastern lassen zu können. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Geldgeber ;o) Nichtsdestotrotz stehen wir alle hinter der CD und glauben, das es derzeit kaum vergleichbares gibt.


Welche Bedeutung hat der Albumtitel? Sprachlich ist das ja nicht ganz sauber...


Doch, klar ist das sauber! Wenn man "Zurück aus Hölle" mit "Zurück aus Kassel" ersetzte, stimmt die Sache auch. Wir haben durch das Wortspiel die Hölle bewusst als einen Ort, ähnlich einer Stadt personifiziert! Wir haben die Hölle dadurch erst wirklich existent gemacht. Auf den ersten Blick liest sich das natürlich etwas komisch, aber immerhin fällt der Titel auf und die Leute sind neugierig, was willst du mehr? Jetzt hatten wir bei 3 CDs 3 verschiedensprachige CD Titel, mal sehen, vielleicht hat die nächste CD ja auch einen bulgarischen Titel oder so, ha ha.


Worum geht´s in den Texten auf "zurück aus hölle"? Wer schreibt die Texte und wie wichtig sind sie für euch?


Es geht nun um ganz reelle Dinge wie Schmerzen, Freundschaft, Kindesmissbrauch, Tierversuche, Gewalt etc. Das textliche Konzept baut auf den vorhergehenden CDs auf. "Raggabash", die erste CD handelte noch vom sich ankündigenden letzten Kampf, der Ankündigung Ragnaröks, der Ankündigung des Tags des jüngsten Gerichts, - als Auslöser für die Rückkehr an den Beginn des Endes des Rads der Ewigen Wiederkehr. "The first day", CD Nr. 2 war textlich sehr phantasievoll und pathetisch und beschrieb Szenen des Kampfes, einer späteren Phase Ragnaröks, in welcher die Welt brennend und lodernd aus den Fugen gerät. CD Nr. 3: Zurück in der Wirklichkeit, noch immer im Rad aus Werden, Sein und Vergehen begriffen, nunmehr, keine imaginären Schlachtfelder besingend sondern echtes, tägliches Leid, Tod und Vernichtung. Wir sind mitten drin im Ewigen Rad der Wiederkehr, die schleichende Vernichtung ist allgegenwärtig. Reality bites! Texte sind nicht unwichtig, bei uns meist auch recht kurz, aber man kann Wichtiges auch kurz, dafür umso präziser und nachdrücklicher rüberbringen. Ernie unser Sänger macht sich da schon Gedanken drüber.


Ihr habt eine kurze Tour mit Iniquity und Withering Surface gespielt. Wie war´s? Welche Show ist euch besonders in Erinnung geblieben?


Die Jungs sind klasse, echt liebe Jungs mit denen wir von Beginn an unglaublichen Spass hatten und die wie Brüder für uns alle wurden, vor allem nach dem gemeinschaftlichen Klabusterbeeren-aus-dem-Arsch-pulen! . Wir konnten viel von diesen "großen", immerhin mit fetten Plattenverträgen ausgestatteten Bands lernen, was das Saufen, Vögeln, Spielen, Musizieren etc. angeht. In unserer Heimatstadt Kassel war es mit 650 Leuten saumässig voll. Die lokale Unterstützung für uns in Kassel ist wirklich grossartig. Jena mit ca. 250 Leuten hat aber glaube ich am Meisten Spass gemacht. Die Leute haben sich vom ersten Moment an völlig die Birnen weggeschüttelt und ein echtes Metalfest zelebriert! Aber irgendwie hatte jede Stadt ihren Reiz. In Dresden z.B. kann man nie nie niemals als Musiker verdursten, vielen Dank nochmals für die unzähligen Hektoliter Bier! Skullcrusher rules!


Wo kann man auch dieses Jahr mit wem noch live erleben?


Erstmal müssen wir unseren "Neuen", den Timo, richtig fit machen und dann geht wieder richtig das Organisieren los. Angebote haben wir für Italien, Tschechien, Dänemark und tja, mal sehen. Im Oktober spielen wir mit Totenmond zusammen als Co-Headliner ein fettes, gut besetztes Festival in Kassel. Steht aber auch alles immer auf www.mycoldembrace.de!


Wieviel Shows habt ihr bisher so gespielt?


Weiß nicht so genau, die die uns noch eingefallen sind, stehen auf unserer Webseite www.mycoldembrace.de wo ihr mal nachsehen sollt, da sind auch alle Bands mit denen wir gespielt haben, von Eisregen, Dark at Dawn etc. über Deranged, Centinex bis hin zu Agathodaimon etc. verlinkt.


Hast du persönlich noch immer Lampenfieber?


Zunehmend weniger, vor allem wenn ich die Leute vor der Bühne nicht kenne machts mir gar nix aus richtig die Sau raus zu lassen, je bekannter und intimer der Kreis jedoch wird, umso weniger will man sich eine musikalische "Blöße" geben und dann fieberts auch schon mal... In Kassel vor 650 Leuten hab ich mir echt fast in die Hose geschissen. Du stehst auf der selben Bühnein Kassel wie Slayer Mitte der Achtziger, die Halle ist proppevoll und kocht, wow...Da wird Fieber zu Gier und Motivation.


Mit wem würdest du gerne mal touren?


Mit lieben netten Menschen! Große Namen sind doof, wenn die Musiker arrogant sind. Ich glaube ein Package für mich persönlich wäre mit My Cold Embrace, Sodom, In Flames, Centinex und den Apokalyptischen Reitern perfekt.


Würdet ihr eine längere Tour hinkriegen? Also jobmäßig? Oder würdest ihr eure Jobs für eine gute zweiwöchige Tour schmeißen?


Wir studieren alle bis auf Tim und würden das noch vielleicht irgendwie hinbiegen. Allerdings stecken wir alle schon im Diplom- und Examensfieber, so dass zwei Wochen wohl derzeit nicht machbar wären. Von uns würde keiner seinen späteren Job schmeißen. Wir sind ne Undergroundband und wollen nur zu vernünftigen Bedingungen spielen, aufnehmen und feiern, das reicht doch fast oder?! ;o)


Was ist dir persönlich lieber, wo spielst du lieber? Festivals oder kleine Clubs?


Auf Festivals schaffst du es einfach nicht in dem selben Maße den Schweiß laufen zu lassen wie in Clubs. Außerdem springt Sänger Ernie per Kopfstand gerne mal in die Massen und auf Festivals ist das meist schwer oder kaum möglich. dafür spielen auf nem Festival meist mehr Bands die man kennen lernen und zum Saufen verführen kann, was auch wunderbar ist. Eigentlich isses auch Wurscht. Hauptsache Spielen!!!


Gibt es ein Festival, bei dem du liebend gern mal auftreten würdest?


Hast du die Antwort Wacken erwartet? [Nein - Anm. d. Verf.] Nee! Lieber beim Ohio Deathfest oder Party San; Fuck the Commerce in der Partyhalle wäre auch sehr cool... Ja, ich glaube Fuck wäre das Highlight.


Weißt du noch, warum du damals mit der Musik angefangen hast?


Weil ich genauso viele Chicks flach legen wollte wie mein damaliger Fussballtrainer Mucksi in der D-Jugend! Ständig bombenvoll und sorgenfrei wollte ich sein, tja....Von allem nicht viel in Sicht, von den Chicks abgesehen, har har har.


Ihr habt euren Bandnamen recht bald nach eurer Gründung in My Cold Embrace geändert. Welche Bedeutung hat dieser Name?


Wir waren noch nicht gross bekannt, Helfenstein gefiel nicht allen Mitgliedern und wir sagten, wenn ändern - dann gleich und nicht erst nach der ersten CD! Der Name stammt von einem Path of Debris Song namens "Cold Embrace". Eigentlich sind wir ja alle "Flammen"-Fans gewissermaßen (siehe unsere Coverartworks...) und sicherlich nicht kühl zueinander (keine "Sorge", schwul sind wir auch nicht...). Aber das Umarmen ist uns wichtig. Mehr als die Musik zu haben, mit Freunden Träume und Ängste teilen zu können, das lässt uns einander enger in die gemeinsame Umarmung rücken.


Welches sind deine momentanen Top-5-Alben?


Dark Throne "Hate them"

In Flames "Reroute to remain"

Soilwork "Figur Nr.5"

Ragnarök"In nomine satanas"

Wolfbrigade "The Wolfpack years"


Auf eurer HP prangt ein großer Link zur "good night, white pride"-Aktion. Für wie wichtig hälst du solche politischen Statements? Es gibt ja viele Metaller, die meinen, dass Politik im Metal nichts zu suchen hat, was ich persönlich für sehr arm halte....


Wir wollten eigentlich auch nix mit Politik zu tun haben. Nun ist es aber so das Dennis extrem kurze Haare hat, Tim meist Glatze, der neue Timo Glatze, ich nen Seitenscheitel und nur Ernie mit langen Haaren rumläuft. Die Leute sehen nur die Frisuren und wollen uns rechten Scheiss andichten. Darauf haben wir absolut keinen Bock und um alle Fragen gleich im Keim zu ersticken supporten wir "Good Night White Pride" als Aktion der Hardcoreszene (die uns mental/musikalisch einfach sympathisch nahe liegt) gegen Rechts. Die Jungs aus der HC Ecke haben ja auch meist nix auf dem Kopf, ha ha. Nein, ich denke man bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn man sagt das uns Nazis mal am Arsch lecken können. Das machen Death Metal Bands viel zu selten.


Wie stehst du dazu?


Ich hab da immer größere Probleme. 2 Meter gross, hellblonde kurze gescheitelte Haare, blaue Augen, der typische "SS-Ariertyp" wird mir immer angedichtet. Was kann ich für Augen und Haarfarbe? Die Frisur ist eben sau-extrem aber macht Eindruck. Ich werd ja Berufsschullehrer und da kann ich keine langen Haare haben. Mein Respekt dort ist jedenfalls grossartig ;o) ABer wie gesagt: Smash Nazi Scum


Wie sieht´s mit der Metal-Szene in Kassel aus? Kennst du die Leute, die das Himmel OA veranstalten?


Ja, das sind die Jungs von Lacrima Christi, die gibts echt schon sehr lange und sind nicht tot zu kriegen. Letztes Jahr haben wir auch auf dem Festival gespielt, sollten dieses Jahr auch spielen, konnten uns aber nicht mit den Jungs einigen, schade. Ansonsten ist die Szene in Kassel nach den End-neunziger schlechten Jahren wieder erstarkt und junge Metaller wachsen nach.Es gibt auch endlich wieder regelmäßige Metalpartys. Wurde auch Zeit. Wir haben auch mit Crackpot, Ten Years a day, Burden of Grief, Wald und und und auch eine Mange super Bands hier in Kassel.


Gibt es irgendwelche Menschen, die du gerne einmal zu einem persönlichen Gespräch treffen möchtest?


Jupp, ich würd Satan / Odin / Gott (egal welchen - den Verantwortlichen bitte!) gerne mal fragen wie lange ich noch hab auf der Erde. Die Frage beschäftigt mich sehr. Wenn das nicht geht würde ich Kim Basinger via Zeitmaschine vor 20 Jahren bitte nochmals kennen lernen wollen.


So Dirk, das Interview geht dem Ende entgegen. Danke für die ausführlichen Antworten, hat Spaß gemacht! Noch ein paar letzte Worte?


"Smash Nazi Scum! Support the Underground! Keep the spirit of
METAL alive!" pflege ich zum Abschied zu sagen, ha ha.