Interview:

2005-05-14 Mortal Love

Band anzeigen
Anfang 2003 haben MORTAL LOVE für ihr Debüt "All The Beauty ..." zum Teil überwältigende Reaktionen von Fans und Presse erhalten. Mit Ihrem neuen Album "I Have Lost" sind sie etwas andere Wege gegangen und haben Lob und Kritik dafür einstecken müssen. Metal-Inside.de will mit einem Interview ein wenig das Schaffen der Nordländer beleuchten - Bassist Lev stand Rede und Antwort.Interview Mit "All The Beauty ..." hatten MORTAL LOVE ein großartiges Debüt vorgelegt und erhielten im Jahre 2003 mehr als positive Reaktionen von Presse und Fans - was war dann die letzen beiden Jahre?


Naja, wir hatten einige Auftritte und begannen mit dem Schreiben für "I Have Lost". Die Reaktionen der Presse waren fantastisch und wir waren ziemlich verblüfft. Wir haben nicht selbst genug dafür getan im Ausland mehr Gigs zu bekommen und so kam halt keine Europatour zustande. Wir bekamen eine ganze Zeit lang sehr viel Aufmerksamkeit mit "All The Beauty ...", und ich denke wir wurden dabei etwas faul. Als wir dann aber mit dem Schreiben für Album "I Have Lost" begannen änderte sich das wirklich schnell .... und jetzt ist es (das Album) da.


Genau, euer zweites Album "I Have Lost” ist jetzt veröffentlicht worden. Was ist das für ein Gefühl?


Während des Schreibens hatten wir ein ziemliches Gefühl dafür, wohin es gehen sollte. Das Feeling für "I Have Lost” stellte sich ein und die Story war klar. Den Weg welche das Ganze dann nahm war sogar besser als wir gehofft hatten. Die Produktion war sehr gut gelungen und wir fühlten, dass die Songs diesmal stärker waren und mehr auf den Punkt kamen. Die Gitarren kamen in unserem Sound mehr in den Vordergrund und es stellte sich heraus das dies besser war. Rain6 (Gitarrist, Back Vocals) schrieb mehr für "I Have Lost” und das merkt man dem Material an. Mehr Griff, mehr Gitarre und einfach besser auf den Punkt kommend.


Wie sind die Reaktionen auf das neue Album? Interessierst du dich überhaupt für Reviews und die Meinung der Fans?


Natürlich ... Es ist immer Interessant Meinungen zur eigenen Arbeit zu lesen; und konstruktive Kritik taugt immer dazu davon zu lernen. Die Fans sind wichtiger. Sie kennen unsere Musik gut und haben ein fundiertes Verhältnis zu uns. Deswegen sind Dinge welche von unseren Fans kommen immer mit dem Herz und der Liebe zur Musik verbunden. Nachdem ich das gesagt habe; das Wichtigste ist das wir selbst mit dem Album zufrieden sind. Wir stehen für jede Note, jede Strophe, jedes Drumbeat auf "I Have Lost”, und das ist das Wichtigste.


Wie würdest du eure Musik für jene beschreiben welche bisher noch nichts von MORTAL LOVE gehört haben.


Hm, schwierig. Um es sehr einfach zu machen könnten wir einfach sagen es ist Goth-Metal. Aber wenn das nicht genug ist versuchen wir zu erklären das unsere Musik um eine Liebesgeschichte herum aufgebaut ist, zusammen mit der Melancholie die dies mit sich führt. Wir versuchen unsere Musik zwischen den heavy Gitarren und der hellen Stimme von Cat (Sängerin) auszubalancieren. Andererseits seit ihr Jungs von der Presse schnell damit unsere Musik einen Stempel zu verpassen, wir können so weit damit leben.


Auf "All The Beauty ..." habt ihr eine düstere Art von Musik gespielt. Meiner Ansicht nach sind die Songs auf "I Have Lost” eingängiger, aber andererseits auch weniger atmosphärisch. Schaut ihr ein wenig auf den Erfolg andere Gothic Bands mit Sängerin, wie Nightwish oder Within Temptation zum Beispiel?


Definitiv nicht. Wie ich schon vorhin sagte, der Sound und das Feeling von "I Have Lost” kam schon sehr früh zum tragen. Wir versuchen das Gerüst aufzubauen in welchem sich die Hauptfigur der Geschichte zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet. Das die Songs weniger atmosphärisch sind ist genau das was wir wollten. Das Gerüst der Geschichte ist diesmal sehr komplex. Es ist nicht mehr so einfach für die Hauptfigur kurzfristig zwischen verschiedenen Gefühlen hin und her zu springen. Den Halt verlieren. Wir denken das kommt auch klar in der Musik zum Ausdruck. Der Vergleich mit den genannten Bands ist keine schlechte Sache, aber wenn du siehst was uns an Musik für "I Have Lost" inspiriert hat, wirst du keine der genannten Bands finden.


Das Debüt "All The Beauty ..." war auch eine Love-Story, richtig? Erzähl mal ein wenig mehr über die Geschichten hinter "I Have Lost”. Wo kriegt ihr die Ideen her, was war die Inspiration hinter dem neuen Album?


Die Geschichte auf "All The Beauty ..." war, ist dieselbe, welche wir mit "I Have Lost” fortführen. Der Anfang von "Existence" (erster Song des neuen Albums) ist wirklich das Ende der Ära welche auf "All The Beauty ..." begann und zugleich der Start zu einem anderen Schauplatz der Story. Es ist eine wahre Geschichte zu der wir sehr viel Bezug nehmen und darum ist es recht einfach darüber zu schreiben. Ich mag es nicht über all das zuviel Informationen zu geben, aber "I Have Lost” umfasst jeden Verlust einer Person welche zu Herzleid führen kann. Aber ich denke die Story, die Texte können auch für sich alleine stehen, so dass die Menschen dazu einen Bezug finden. Und ich bin mir sicher das die Menschen draußen ihre eigene Meinung sich bilden werden, ihre eigene "Wahrheit" hinter den Songs und den Texten.


Hast du bestimmte Favoriten auf dem neuem Album? Wie würdest du die Songs von "I Have Lost" im Vergleich zum Vorgängeralbum "All The Beauty” einordnen?


Meine Favoriten sind "Reality” und "Identity”, aber ich mag alle Songs da sie uns alle sehr viel bedeuten. Es ist schwierig die Songs von "All The Beauty” einzuordnen. Ich denke "All The Beauty” war ein großartiges Album und es war ziemlich reinrassig für das Genre. Ich denke auch es enthält bereits einige Klassiker. Der einfache Weg für uns wäre sicher gewesen eine "All The Beauty” - Teil 2 zu machen, die Szene zu bedienen und den Erfolg welchen wir mit "All The Beauty” hatten zu kopieren. Wir mussten zu diesem Zeitpunkt aber was anderes machen, die Story einpassen und uns als Band weiter entwickeln. Ich denke wir haben die richtige Entscheidung getroffen, und das Ergebnis war, wie ich schon erwähnte, der Weg den wir auch beschreiten wollten.


Welche Bands hatten den meisten Einfluss auf euch? Und hat sich das auch auf eure Musik und besonders das Album ausgewirkt? Was bevorzugt ihr als Band momentan für Musik


Die Bands welche uns auf "I Have Lost" inspirierten sind: Cradle of Filth, 30 Seconds to Mars, Type O’Negative, Tori Amos, The Gathering, Dimmu Borgir, Ram-zet, Jeff Buckley, die Liste ist endlos. Wenn es zu den Favoriten der Band kommt sind es eher: Tori Amos, Rush, wieder 30 Seconds to Mars, AC/DC, Ozzy Osbourne und Sonata Arctica. Und dann hören wir noch Bands wie: Deftones, Paradise Lost, Led Zeppelin, Theatre of Tragedy, Apocalyptica, The Birthday Massacre …


Ist MORTAL LOVE zur Zeit die Hauptband für alle Bandmitglieder oder gibt es das Side-Project und ähnliches? Was ist mit anderen Jobs?


MORTAL LOVE ist unser Hauptband. Nur Rain6 und Gabriah (die Gitarristen) haben ein Side-Project welches "Star Sixty-nine” heißt. Ansonsten haben wir Jobs oder studieren um uns über Wasser zu halten, denn es ist nicht möglich momentan von der Musik zu leben ... aber das wäre sicher schön.


Habt ihr Zeit für eine Promo-Tour, Pläne für Festivals oder andere Live-Aktivitäten?


Alle Aktivitäten um "I Have Lost" hängen vom Verkauf und vom Interesse der Medien ab. Wir werden diesen Sommer beim größten Musik-Festival in Norwegen spielen (Quart Festival), aber wir hoffen "I Have Lost" so schnell wir möglich in Europa zu promoten, sobald wir die Chance für eine Tour kriegen.


Was denkst du eigentlich über Musik im Internet, File-Sharing usw. Ist das ein Problem für Bands wie MORTAL LOVE" "


Ich denke nicht. Ich denke das kann unsere Band nach vorne bringen und in jeden Winkel der Welt. Die Sache ist ja die, in der Musikindustrie sind die Bands mehr abhängig von Konzerten und dem Merchandising als vom CD-Verkauf. Das ist merkwürdig, aber so funktioniert das Geschäft momentan. Für größere Bands ist es vielleicht ein größeres Problem Verkäufe zu verlieren, weil irgendjemand ihre CD anderen zum Download bereitstellt. Für kleinere Bands ist es wichtig das der Bandname im Web präsent ist. Je mehr Menschen den Bandnamen sehen, desto größer ist die Chance das jemand dich auswählt und deine CD kauft. Die richtigen Musikliebhaber würden sowieso eher eine CD kaufen anstatt sie herunter zu laden. So ist es halt, und im Moment ist dies keine Beeinträchtigung für MORTAL LOVE.


Ok, also erst mal Danke für das Interview. Zum Schluss noch was an eigenen Worten für die Metal-Inside.de - Leser.


Danke für das Interesse an MORTAL LOVE. An die deutschen Lesers: Bitte schaut euch um nach der "I Have Lost" - CD und nehmt Kotakt mit uns und unseren Fans auf unter www.mortallove.de . Auf der interaktiven Seite ist ein Forum wo ihr mit anderen Menschen/Fans über MORTAL LOVE und anderes Zeugs chatten könnt. Wir hoffen bald in Deutschland spielen zu können - Stay Alive .


Mortal Love_1 Mortal Love_2 Mortal Love_3 Mortal Love_4