Interview:

2008-03-09 Klone

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KLONE haben zweifellos ein ungewöhnliches Album eingespielt, dass nach ein paar Hintergrundinfos schrie. Guillaumes stand Rede und Antwort und enthüllte dabei nicht nur interessante Details zum Entstehungsprozess von „All Seeing Eye“, sondern auch persönliche Ansichten zum Umgang mit dem Netz.Interview Euer neues Album „All Seeing Eye“ bietet eine interessante Mischung aus technischem Metal und Rock-Sound. Hattet ihr einen Plan vor Augen, als ihr das Album geschrieben habt?


Es war ein natürlicher Prozess. Wir hatten keine Pläne gemacht, was das Schreiben der Song oder das Komponieren der Musik betrifft. Ich folge meinen Instinkten und Gefühlen, die aus meinem Inneren kommen. Ich höre viele verschiedene Stile und das alles beeinflusst mich. Wir planen nicht, in eine bestimmte Richtung zu gehen.


Wie lange habt ihr an den Song gearbeitet? Verlief das Schreiben entspannt?


Alle Songs von „All Seeing Eye“ sind sehr alt! Das Material wurde 2004/2005 geschrieben, während die Texte erst im Studio geschrieben wurden. Das ließ uns ganz entspannt arbeiten. Wir nehmen einfach eine Gitarre, versuchen nicht daran zu denken, was wir gerade machen und lassen es rocken! Wir haben auch einige Jam-Sessions gehabt und die besten Ideen behalten. Mit diesem Prozess haben wir die Basis der Songs gelegt. Danach haben wir uns an die Feinabstimmung gemacht.


Macht dir persönlich die Arbeit im Studio Spaß?


Wir waren tatsächlich eine sehr lange Zeit im Studio, da wir viele Probleme mit dem Mix und dem Mastern hatten. Die Drum-Session beganng im Juli 2005 und der letzte Mix war im Februar 2007 fertig. Es war sehr stressig, da wir alle Perfektionisten sind, aber wir bereuen nichts, da wir immer noch sehr stolz auf das Album sind. Das Studio ist ein großartiger Ort, um ein Album zu erschaffen und ich persönlich mag es sehr, dort zu arbeiten.


Was hat es mit dem Titel auf sich? Ist er mit dem Texten eines oder mehrerer Songs verbunden?


„All Seeing Eye“ ist ein Konzeptalbum, das auf verschiedenen Blickwinkeln beruht. Es könnte als eine Art Duell zwischen den Dominanten und den Dominierten interpretiert werden. Oder als Gleichstand von Unterwerfung und Dominanz. Wir haben einige Anspielungen an „1984“ gemacht. Um den richtigen Eindruck zu bekommen, sollte man gleichzeitig die Texte lesen und die Musik hören.


Wie wichtig ist das Internet für KLONE?


Es ist während unserer gesamten Karriere sehr wichtig für uns gewesen, man könnte sogar sagen, dass wir aus dem Netz kommen! Es ist ein großartiges PR-Werkzeug, um KLONE bekannter zu machen. Wir bekommen viel Unterstützung von Webzines.


Seit ihr selbst von illegalen Downloads eurer Musik betroffen?


Ich denke nicht, da es uns gleichermaßen helfen würde, unser Album zu promoten. Ich zögere, diese Einstellung zu kritiseren, da ich selbst manchmal Musik runterlade. Es ist ein Problem, dass CDs so teuer geworden sind und heute zu einem Objekt für die Mittelklasse geworden sind. Die Armen sind gezwungen den Scheiß aus dem Radio hören und unwissend bleiben.


Würdet ihr ein Album veröffentlichen, dass nur im Netz verfügbar ist?


We have already done that! Our album "High Blood Pressure" is available
on our Myspace page. Take it! It's for free!


Und das genaue Gegenteil: wird „All Seeing Eye“ auch als Vinyl erscheinen?


Ich hoffe sehr, dass wir das schaffen werden. Wir müssen noch die Mittel zusammenbekommen, damit das passieren kann.


Was sind eure Pläne für 2008?


Wir wollen so viel wie möglich Live spielen, in Frankreich, im Rest Europas und überall auf der Welt. Wir planen, ein Live-Vide aufzunehmen und Akustikversionen einiger Songs. Außerdem werden wir die Arbeiten an einem neuen Album beginnen.


Letzte Worte?


Thank you very much for your support! Please listen to the new French
metal bands like HACRIDE , MISTAKEN ELEMENT , TREPALIUM , ANTHURUS
d'ARCHER and GTI!

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