Interview:

2003-06-22 Hortus Animae

Band anzeigen
Eine Band aus dem Süden, die versucht mit anspruchsvollem Black Metal den Norden das Fürchten zu lehren. Und das klappt erstaunlich gut wie ihr gutes Debut zeigt. Grom, auch Drummer bei ANCIENT, beantwortete unsere Fragen.Interview"Hortus Animae" klingt irgendwie lateinisch... schlägt da noch ein römisches Herz in eurer Brust?



Nun, es klingt nicht nur lateinisch, es ist Latein. Es bedeutet soviel wie "der Garten der Seelen" und das ist auch genau das was unserer Musik ist. Wir benutzen Latein nicht weil wir ein römischen Herz haben... es sind tausende Jahre vergangen und ehrlich gesagt haben wir nichts mehr mit dem alten Rom gemeinsam. Wir denken dennoch, dass Latein der Ursprung aller Sprachen ist und vielleicht ist es die mysteriöseste und schwerste Sprache. Wenn wir Musik machen haben wir den Anspruch, sehr poetisch zu sein, und Latein passt nach unsrem Verständnis am besten dazu.



"Waltzing Mephisto” ist ja euer Debut, kannst DU mal kurz erzählen was davor passiert ist?



Nichts spekaktakuläres…die Geschichte von HORTUS ANIMAE ist die typische Geschichte einer Band, die hart daran gearbeitet hat ihr erstes Album aufzunehmen und einen Vertrag zu bekommen... so wie es eben meistens läuft. Wir sind jetzt seit ein paar Jahren aktiv und haben in den vergangenen Jahren eine Demos veröffentlicht und in den örtlichen Clubs gespielt. Als ich in die Band kam, haben wir nach nur einem Tag beschlossen, in Eigenregie ein Album aufzunehmen und uns einer Plattenfirma zu verkaufen und einen Vertrag herauszuschlagen!



Mit Dir - Grom - hat die Band ein nicht ganz unbekanntes Mitglied. Hilft so was überhaupt wahrgenommen zu werden?



Hmmm....Ich hoffe es! haha...nein, um ehrlich zu sein, gibt es einem vielleicht nur die Chance, dass die Leute die ANCIENT hören, zu HORUS ANIMAE finden, oder umgekehrt. Zu mehr ist es leider nicht gut denke ich.



Und was gibts über die anderen Bandmitglieder zu berichten?



In dieser Hinsicht nicht viel... sie haben alle viele Jahre ihr Instrument gespielt und waren in kleineren Bands in der Gegend aktiv.



Wenn man wie ihr Black Metal mit symphonischen Parts vermischt, kommt schnell der (unpassende) Vergleich mit Bands wie COF... was habt ihr diesen Stimmen zu sagen?



Ich denke sie sollten genauer unserer Musik lauschen! Ja, wir kommen aus mehr oder weniger dem selben Genre wie die erwähnte Band, aber wenn man genau hinhört und nicht nur oberflächlich wie es leider viele Menschen tun, wird man deutlich unseren eigenen Stil heraushören und merken, dass wir ganz anders sind als zum Beispiel COF. Unglücklicherweise sind grade im Metal Bereich viele Journalisten keine Könner ihres Fachs und sobald sie eine neue Band hören, wird versucht ein Vergleich zu einer bekannten, großen band zu ziehen. Nur weil wir Black Metal machen, Keyboards benutzen und symphonische Parts in unserer Musik haben, heißt das nicht, dass wir wie COF klingen, noch dass wir sie kopieren und nicht einmal, dass wir sie mögen!



Die langsamen Parts in euren Songs klingen deutlich eigenständiger als der Rest, warum nicht mehr davon?


Es wird davon in der Zukunft mehr geben! Wir mögen nur die aggressiven Teile nun mal genauso. Alle Songs auf "Waltzing Mephisto" sind relativ alt und wurden bereits vor Jahren geschrieben. Beim nächsten Album werden wir uns sicher mehr auf die progressive Seite unserer Musik konzentrieren.



"Waltzing Mephisto" in deinen eigenen drei Worten?"


Progressiv, emotional und mysteriös!



"Waltzing Mephisto” ist bereits veröffentlicht, irgendwelche Reaktionen?



Noch nicht viele... unglücklicherweise bekommt die extreme Metal Welt nicht viel Aufmerksamkeit in der letzten Zeit. Aber die Reaktionen die wir bislang erhalten haben, waren durchweg sehr positiv und wir sind sehr glücklich damit!



Wie wichtig sind euch die Texte bei eurer Musik?



Sehr! Sie drücken sehr viel davon aus was wir bei der Musik fühlen... Wir versuchen immer Texte zu schreiben, die vielseitig sind und von jedem auf eine andere Art interpretiert werden können, ganz abhängig davon wer sie gerade hört!




Mayhem und Mike Oldfield in einem einzigen Song zu covern, wessen verrückte Idee war das?



Nun, wir haben sogar auch noch ein Stück eines Songs einer italienischen 70’s Prog Rock Band namens "‘Balletto di Bronzo” hineingepackt... wir wollten einen Kult- Black Metal Song covern, aber anstatt ihn zu ändern und zu verwandeln wie es viele andere Bands tun, haben wir uns entschieden einfach ein paar andere Stücke Musik hinzuzufügen, die zu unserem Stil passen. Ich mochte noch nie Cover, die zu Weit weg waren vom Original. Ich denke so wie wir es gemacht haben, passt es einfach zu der Art wie wir fühlen. Die Idee mit "Tabular Bells" hatte ich eines morgens als ich ins Studio gefahren bin. Ich hörte eine italienische Rock Band die einige Horrorfilm Soundtracks als Rocksongs spielte und dachte, den berühmten "Exorzist" Soundtrack in einem Metalsong zu verarbeiten wäre mal was neues und cooles. Und so haben wir den Teil eben auch noch zu dem Track hinzugefügt. Und der 70´s Prog Rock Part ist als eine Hommage an die italienische Szene gedacht, die wir alle verehren und hören.



Sind für dieses Jahr noch irgendwelche Live Aktivitäten geplant?



Wir werden diesen Monat noch ein Festival in Slowenien headlinen und hoffentlich klappt es mit einer Tour im Herbst, aber genaues steht noch nicht.



Die üblichen letzten Worte an unsere Leser...



Ich danke jedem der sich für unsere Musik interessiert und ich lade jeden ein, der extremem Metal und die eher dunkle und emotionale Seite der Musik mag, unsere Musik zu hören! Guckt auf unsere Website www.hortusanimae.com für weitere Informationen!

Hortus Animae_1 Hortus Animae_2 Hortus Animae_3 Hortus Animae_4