Interview:

2005-09-15 Hidden In The Fog

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Gitarrist Ghash kommt gerade von einer Probe. Weil HIDDEN IN THE FOG nämlich tüchtig am Proben sind für die anstehenden Live-Gigs. Der Rest des Tages ist ebenfalls gerade verpalnt: Promo-Arbeit noch und nöcher. Aber den Anfang macht der Sachsen-Anhaltiner mit METAL INSIDE. Interview Ihr kommt ja aus Magdeburg. Was kennt man da? Handballer Stephan Kretzschmar und den SCM. Und äh… Kolossale Platten-Neubaugebiete wie in jeder größeren Stadt in Ostdeutschland. Soziale Brennpunkte wie im gesamten Bundesgebiet - sind die Vorurteile über besonderen "Fremdenhass" wahr? Ich weiß, dass es in Magdeburg auch schöne Ecken gibt.

Also eigentlich kommen wir nicht ursprünglich hier aus Magdeburg. Unser Proberaum befindet sich auch im ca. 50 km südlicher gelegenen Aschersleben. Ich bin nur vor einigen Jahren nach Magdeburg gezogen, weil ich mein Studium an der hiesigen Uni begonnen habe. Ich glaube aber, die Stadt hat einen schlechteren Ruf als sie verdient. Es gibt hier auch nicht mehr Faschos oder Fremdenhass als in vergleichbaren Städten, zumal ja durch die Universität auch ein gewisses geistiges Niveau unter einem beachtlichen Teil der jungen Leute herrscht.


Ihr stammt ja wohl aus der ehemaligen DDR. Was bedeutet euch die Zusammenführung der beiden deutschen Staaten? Oder ist das für euch eigentlich kein Thema mehr? Und was sagt man denn so zu den Äußerungen eines Herrn Stoiber in diesem Zusammenhang?

Ja, wir sind alle in der ehemaligen DDR geboren, obwohl ich selbst schon in recht jungen Jahren Anfang der Achtziger mit meiner Familie nach Westdeutschland gezogen bin. Aus heutiger Sicht ist die Wiedervereinigung aber eigentlich wirklich kein Thema mehr. Zu dem Zeitpunkt 1990 waren wir gerade mal 10 oder 11 Jahre alt. Die Äußerungen eines Herrn Stoiber sind aus meiner Sicht auch eher eigennützig motiviert als böswillig den Ostdeutschen gegenüber. Personenmehrheiten/ Bevölkerungsgruppen sind immer sehr empfänglich dafür, wenn ihnen von jemandem gesagt wird "Ihr seid besser als andere" oder "Ihr seid eine Elite". Dementsprechend kann ich mir gut vorstellen, daß Stoibers Äußerungen ihm in seinem eigenen Bundesland Bayern durchaus Sympathien verschaffen. Umgekehrt ist es ja genauso: wenn jemand über die bösen "Wessis" schimpft, springen hier ja auch gleich Scharen darauf an. So sind Menschen nun mal...


Wo wir noch nicht bei der Musik sind: Was meinste: Bundestagswahl? Wie geht’s aus? Wählst du? Was versprichst Du dir von der Wahl? Also von Deiner und von der Wahl insgesamt.

Da lass ich mich mal überraschen. Es scheint ja möglicherweise tatsächlich auf die Ultima Ratio hinauszulaufen, welche zum Zuge kommt wenn die Mehrheiten für nix anderes reichen: Große Koalition... Viel versprechen tu ich mir von der Wahl nicht. Ich schau halt, daß ich so gut es geht über die Runden komme und vertraue auf meine eigenen Fähigkeiten.



Jetzt mal zum aktuellen Album. Beschreib doch mal die Mucke… Und die (leidigen?) Vergleiche mit Emperor.

Na also, das wurde ja auch mal Zeit, haha... Hmm... Ich glaube, eine kurze und treffende Bezeichnung für unsere Musik ist nicht wirklich möglich. Man könnte es so ausdrücken: unsere Musik hat ihren Ursprung im melodischen Black Metal und bedient sich komplexer Songstrukturen sowie Elementen aus einer Vielzahl der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Darunter fallen u.a. Anleihen aus der gesamten Metal-Bandbreite, klassischer Instrumental- und Vokalmusik, progressivem Rock sowie Jazz. Wir legen Wert darauf, unsere Musik sowohl gehalt- und anspruchsvoll als auch extrem zu halten und scheuen weder mehrstimmige Choralgesänge einerseits noch Hochgeschwindigkeits-Blastbeats andererseits. Die melodischen/rhythmischen Motive tauchen in verschiedenen Variationen und unterschiedlichen harmonischen "Beleuchtungen" auf, was ebenfalls ein dominantes Merkmal unseres Stils ist.

Zum Thema Emperor: die Norweger waren bereits seit unserem ersten Demo die Band, mit welcher unser Sound immer wieder am häufigsten verglichen wurde. Selbstverständlich ehrt uns dieser Vergleich nach wie vor unvermindert, dennoch kann man - so denke ich - deutlich erkennen, daß unser Streben viel mehr einer Weiterentwicklung und Perfektionierung unseres eigenen Stils und unserer eigenen musikalischen Vorstellung gilt. Wenn man analytisch an den formalen Aufbau unserer Songs herangeht findet man heraus, dass die Struktur eines HITF-Songs sich grundlegend von der eines Emperor-Stückes unterscheidet. Emperor-Stücke sind eher in traditioneller Art und Weise strukturiert. Da wir dem gängigen Strophe-Refrain-Schema jedoch nicht viel abgewinnen können streben wir danach, neue kompositorische Wege jenseits ausgetretener Pfade erschließen, gerade was den formellen Aufbau der Songs angeht.


Texte! Lass Dich mal ein wenig aus, wie wichtig sind sie euch und gib ein doch mal paar inhaltliche Beispiele bitte. Und was sagt in diesem Zusammenhang der Albumtitel aus?

Die Texte sind schon eine wichtige Komponente, um dem gesamten Konzept hinter einem Album Schlüssigkeit zu verleihen. Die Lyrics ergeben sich halt entsprechend meiner Vorstellung eines ansprechenden sprachlichen Stils. Allgemein kann man den Inhalt meiner Texte eigentlich nicht an speziellen Themen festmachen. Ich lege in ihnen letztendlich meine Sicht der Welt in welcher ich mich befinde dar. Allerdings vermeide ich es, die Dinge plakativ darzustellen und arbeite eher mit sprachlichen Bildern, die Raum für eigene Gedanken zulassen. Interpretationsspielräume sind wichtig, denn es gibt von jedem Text genau soviel verschiedene Versionen wie Leser!

Auf dem aktuellen Album "Damokles" geht es inhaltlich grob gesagt um persönliches Reifen. Der Titel "Damokles" steht hierbei für latent drohendes Ungemach - seien es Schicksalsschläge oder selbst verursachtes Leid. In jungen Jahren tendiert so mancher Charakter - insbesondere wenn er in eine Wohlstandsepoche hineingeboren wird - dazu, Überschwang und relative Sorglosigkeit als selbstverständlich und gegeben hinzunehmen. Erst durch Perioden des Leids, der Furcht, der Enttäuschung, des Schmerzes oder des Hasses kann er sich im Laufe der Zeit zunehmend über sich selbst bewusst werden. Damit verbunden ist dann auch oftmals schmerzhafte Selbstreflexion, das Bedauern eigener Fehler oder das Erkennen falscher Freunde. Diesen steinigen Weg muss der imaginäre Protagonist auf dem Album durchleben - ohne jedoch am Ende zu einer allumfassenden Antwort zu gelangen. Es bleibt im abschließenden Song "For The Sightless To Behold” lediglich die Erkenntis: "Free human in liberated judgement, thought and nature - and free I must remain!".
Der "Handlungsstrang" verläuft jedoch keineswegs linear von Anfang bis Ende durch, sondern ist durchzogen von Rückblenden und Verweisen auf andere Stellen innerhalb des Albums, was auch auf musikalische Art und Weise unterstrichen wird (etwa durch Reprisen bestimmter melodischer Motive). Beispielsweise beginnt das Album durch den Opener "The Ignoramus’ Elegy" mit einem Rückblick, in dessen Folge sich die Einzelteile Song für Song mosaikartig zu einem letztendlich großen und schlüssigen Gesamtbild zusammenfügen.


Ihr habt ja in mehreren Studios aufgenommen. Wie war’s? Und warum habt ihr nicht alles in deinem eigenen Studio gemacht?

Richtig, das Album ist an verschiedenen Orten parallel entstanden. Angefangen haben die Studioarbeiten Ende Dezember. Wir haben uns bewusst keine Studiodeadline gesetzt und wollten unseren eigenen Qualitätsanspruch als einziges Kriterium zulassen. Die Schlagzeugaufnahmen wurden komplett in den Catacomb Studios erledigt, welches von Wolfram Fenske, einem guten Bekannten von uns, betrieben wird. Bei ihm hatten wir auch bereits die komplette Vorgängerscheibe "Abstract Maelstrom Paragon" produziert. Die Gitarren- und Bassaufnahmen wurden dann hier in Magdeburg in meinem eigenen FBGS Rec. Studio eingespielt, während parallel in den Catacomb Studios auch bereits am Gesang gearbeitet wurde. Dazu kamen dann noch die separaten Arbeiten an Synth-Arrangements und Effekten, und nach monatelanger Detailarbeit wurde im Mix schließlich alles zusammengeführt. Die Aufteilung in der Studioarbeiten hat uns neben höherer Effizienz auch finanziell entlastet, da ja ein Großteil der reinen Gitarren- Synth- und Bassaufnahmen in Eigenregie erledigt wurden, ansonsten wäre dieses Album für uns auch nicht finanzierbar gewesen.



Wie habt ihr euch eigentlich bis hierhin, bis heute, bis "Damokles" entwickelt?

Ich glaube, wir haben unseren Stil kontinuierlich verfeinert und uns mit jedem Release erheblich gesteigert. Natürlich haben uns in der Anfangszeit noch spiel- sowie arrangiertechnisches Vermögen gefehlt, um sofort alles umsetzen zu können, was in unserer Vorstellung umherschwirrte. Weiterentwicklung war stets die Triebfeder hinter unserem musikalischen Schaffen - und zwar Weiterentwicklung unserer EIGENEN Vision davon, wie unsere Musik zu klingen hat. Meiner Meinung nach ist der extreme Metalbereich noch lange nicht an seinem Höhepunkt angelangt, gerade was die Ausarbeitung und Arrangements betrifft. Die Tatsache, daß immer wieder eine Reihe von Leuten mit unserer Musik völlig überfordert sind, da ihnen die gewohnten 08/15-Zutaten fehlen, bestärkt mich in dieser Meinung.


Ihr arbeitet mit Twilight zusammen. Ein florierendes Unternehmen inklusive Vertrieb, alle freuen sich, wohin man hört… Wie geht’s euch da?

Die Zusammenarbeit mit der Twilight-Crew funktioniert bislang reibungslos. Es ist zwar noch eine relativ kleine Firma, doch sie scheinen mehr und mehr zu wachsen. Wir wollten eine Firma, die nicht nur verspricht, sondern auch wirklich handelt! Es war uns vor Vertragsunterzeichnung sehr wichtig, dass wir uns auf Absprachen wirklich verlassen können und bis zum heutigen Zeitpunkt gab es diesbezüglich auch noch keinerlei Schwierigkeiten.



. Wie sieht’s mit ner Tour oder Festivals aus? Oder wenigstens Einzelkonzerte? Und gibt’s da was aus der Vergangenheit zu berichten. Erlebnisse, Lieblingsfestivals….

Wir werden im Oktober zusammen mit den US-Deathmetal-Pionieren von VITAL REMAINS auf unsere erste ausgedehnte Europatour gehen. Auch wenn es dabei nur 3 Deutschland-Shows geben wird hoffen wir natürlich, daß die Fans in Scharen erscheinen! Auf jeden Fall freuen wir uns schon riesig darauf und sind (wie bereits erwähnt) im Moment intensiv am Proben des neuen Live-Sets. Für diese Tour werden wir zwei Gastmusiker mit an Bord nehmen, da aufgrund vorübergehender Auslandsaufenthalte von Gorbag und Draug C. sowohl ein Gitarrist als auch ein Bassist neu für diese Tour angelernt werden müssen. Es handelt sich hierbei um Alexander F.J. Creuzfeld (g) und Lothargie (b), welche beide "hauptberuflich" bei den "Psychotic-Paranoia-Metal"-Psychopathen von PSYKRA aktiv sind. Da es sich hierbei um ausgezeichnete Musiker und Instrumentalisten handelt, stellt dieser Umstand für uns glücklicherweise kein größeres Problem dar.



Wie sieht’s mit Hobbies neben der Musik aus und was macht ihr soim echten Leben?

Also für Hobbies bleibt wirklich nicht viel Zeit. Momentan bin ich wirklich full-time mit der Band beschäftigt. Der ganze Promo-Kram, Proben, Interviews, Telefonieren mit dem Vertrieb, mit Veranstaltern, mit Bookern,... Ansonsten bin ich (wie ¾ der Band) noch im Studium und bereite mich so langsam auf die Diplomarbeit vor...



Und dann? Zukunftspläne? Rich and famous?

Naja, schauen wir mal... Wenn sich die Möglichkeit dazu ergeben sollte, möchten wir natürlich den größtmöglichen Erfolg erzielen, allerdings ohne dafür Kompromisse bei der Gestaltung unserer Musik einzugehen. Jeder Einzelne von uns hat zum Glück genügend individuelle Fähigkeiten, um sich nicht künstlerisch "kastrieren" lassen zu müssen und kann gegebenenfalls seinen Lebensunterhalt auch auf andere Weise bestreiten.



Drei kurze letzte noch:

1. Was bedeutet Eurer Band-Name?


Der hat keine tiefere Bedeutung. Es war ein Name den wir 1996 gewählt haben, der etwas Markantes hat und hoffentlich leicht Assoziationen bei potentiellen Hörern weckt.


2. Was bedeuten eure Pseudonyme?

Der Reihe nach:

Ghâsh: "Feuer
"
Gorbag: Eigenname

Draug C. -> Draug Carcharoth: Draug="Wolf" / Carcharoth="Roter Rachen
"
Botis: Eigenname aus dem Dämonenkatalog "Goetia”


3. Findest Du Opeth auch so mathematisch wie ich?

???*grübel*??? Wie jetzte...? Mathematisch? Hmm, hab mich ehrlich gesagt mit deren Intervallschwingungsverhältnissen noch nicht wirklich auseinandergesetzt... Sind für mich ne tolle Band die eine Reihe von klasse Alben veröffentlicht hat.



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