Interview:

2007-04-06 Face Down Hero

Band anzeigen
FACE DOWN HERO haben mit "Opinion Converter" einen soliden Labeleinstand hingelegt du sich als echte Hoffnung im deutschen Thrash-Bereich bemerkbar gemacht. Logisch, dass da ein Interview her musste und so schickte ich Drummer Carsten einige Fragen (mit leichter Verspätung), um mal etwas mehr über die Band, die Aufnahmen zur Scheibe und Plänen für die Zukunft zu erfahren. Interview Mit "Opinion Converter" konntet ihr einen Label-Deal an Land ziehen und
habt bei Yonah Records unterschrieben. Habt ihr lange suchen müssen oder
ging es mit einem Deal recht schnell?


Nein eigentlich haben wir nicht lange gesucht und es war auch eher ein Zufall.
Die Fertigstellung der Scheibe hat leider viel länger gedauert als eingeplant, was aber nicht an uns, sondern am Studio lag. Das hat unseren ganzen bandinternen Zeitplan den wir uns für Plattenfirmen-Bemusterung etc. gesetzt hatten, gesprengt. Wir haben zwar dann ein paar ausgesuchte Labels bemustert ? waren aber primär auf der Suche nach einem Promotion- Partner. Wir wollten einfach keine längere Zeit verstreichen lassen um "Opinion Converter" rauszubringen, da wir keine Band sind die erstmal was aufnimmt und dann womöglich ein Jahr rumsitzt und wartet, dass sich irgendeine Plattenfirma interessiert zeigt. Daher hatten wir uns drauf eingestellt das Ding schnellstmöglich in Eigenregie mit Unterstützung einer Promo- Agentur zu veröffentlichen. Die Firmen-Bemusterungen liefen also eher nebenher ohne das wir uns was von versprachen. Najo und als wir dann mit CMM eine coole Promo-Firma gefunden hatten, fragte deren Chef ob wir denn auch ein Label hätten.

Er fand die Scheibe persönlich ziemlich geil und meinte daraufhin, dass er die einem Bekannten vorspielen würde, der ein kleines Label hätte.
Najo dieser Bekannte war der Dirk von Yonah Records, dem die Scheibe ebenfalls sehr gut gefallen hat und so haben wir uns dann eben auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Wie du siehst alles im Prinzip ein glücklicher Zufall *lacht*


Mit Alive habt ihr einen bundesweiten Vertriebspartner, der euere Scheibe
sogar bei Amazon.de aufgelistet hat. Ist das wichtig für euch? Sind die
Verkaufszahlen euren Erwartungen entsprechend?



Ein guter Vertrieb ist natürlich schon das wichtigste für eine Veröffentlichung.
Das war auch einer der Hauptgründe, dass wir uns so schnell auf einen Plattendeal eingelassen haben. Für mich persönlich ist Amazon natürlich auch super wichtig denn ich kaufe selber CD´s nur noch dort.

Zu den Verkaufzahlen kann ich Dir nicht viel sagen, da die Platte ja erst Ende März rauskam und es im Moment für eine Analyse noch zu früh ist. Wir erwarten uns aber jetzt keine mega Verkaufszahlen ? Wir sehen die erste Platte und wahrscheinlich auch noch die zweite als reine Werbung. In erster Linie soll mit diesen Veröffentlichungen der Name Face Down Hero bekannter werden und in (hoffentlich guter) Erinnerung bleiben. Wenn die Verkaufszahlen dann noch mitspielen ist das natürlich schön, aber als Newcomer darf man einfach bei den ersten Platten nicht zuviel in dieser Richtung erwarten.


Ihr habt einen für eine Platte sehr passenden Titel gewählt - will nicht
jede Band die Meinung des Hörers (zumindest über sie) beeinflussen? Wer
hatte die Idee zu dem Titel? Rundet er einen textlichen "roten Faden" ab oder
gibt es den in den Songs nicht?



Wir hatten überleget welcher unserer Songtitel auch gut als Albumtitel passen könnte und kamen dabei auf "Opinion Converter". So wie du jetzt den Titel interpretierst habe ich das aber bisher noch nicht gesehen hehe.

Im Text geht es um Menschen die ihr Leben in einzelne kleine Projekte unterteilen und dafür meinen alles Mal gemacht zu haben zu müssen, um es dann für das nächste "Projekt" direkt wieder wegzuschmeißen. Ich habe in meinem Leben viele dieser Leute kennen gelernt.

Sie machen jetzt für den Moment irgendeine Sache völlig intensiv, legen sich dafür vielleicht auch teuere Geräte oder Fachwissen zu etc. und sobald da eine neue Strömung kommt verkaufen sie alles wieder und ignorieren ihre frühere "Leidenschaft" vollkommen.
Solche Leute haben letztendlich ein total oberflächliches Leben und sind nicht in der Lage sich einer Sache völlig hinzugeben. Sie wandeln ihre Meinung also immer wieder komplett um - daher kam dieser Titel.

Aber einen roten Faden gibt es eigentlich nicht in den Songtexten. Ich schreibe eben meistens über alltägliche Beobachtungen oder Erfahrungen die ich gemacht habe.


Wie lange habt ihr an den Songs gearbeitet?



Wir haben ja Mitte 2005 unser Promo aufgenommen. Dort waren aber 3 Songs drauf, welche nicht auf "Opinion Converter" zu finden sind. Das Songwriting hat, schätze ich, knappe 4 Monate gedauert, was aber auch daran lag, dass wir sehr viele Ideen wieder verworfen haben, um letztendlich wirklich nur das Aufzunehmen was uns auch wirklich über längere Zeit überzeugt hat.


Wie lange wart im Studio? Welches habt ihr für die Aufnahmen gewählt und
warum?


Zur ersten Frage - viel zu lang!!! *lacht*. Die eigentlichen Aufnahmen waren nach knapp 2 Wochen durch, aber der Mix hat ewig gedauert aufgrund chaotischer Zeitplanungen seitens des Studios. Das hat wie bereits erwähnt auch unseren gesamten Zeitplan den wir Anfang 2006 aufgestellt hatten komplett vernichtet.

Wir waren bei unserem Freund Kostja, der schon für unsere frühere Band die Aufnahmen gemacht hat. Das erklärt auch deine dritte Frage - wir kennen Kostja eben schon lange und er ist ein Freund der Band. Jetzt hat er sein eigenes Studio eröffnet und das wollten wir dann natürlich unterstützen.


Mir haben besonders "You" und "And Like That" sehr gut gefallen, das sind
richtige Ohrwürmer! Welcher Song ist dein persönlicher Favorit? Haben sich
welche als echte Live-Kracher herausgestellt?



"You" ist ja ein 80er Jahre Electro Pop-Lied, im Original von Boytronic [Äh.. natürlich, natürlich - lh].
Ich hab den Song irgendwann mal wieder auf einem Sampler gehört und fand den Rhythmus von dem Synthi so geil, dass ich anfing diesen auf dem Schlagzeug nachzuspielen. Naja und so ergab sich das dann das wir denn in unserer eigenen Metal-Version gecovert haben.

Wenn ich einen Favorit nennen müsste dann ist es sicherlich "Sirens". Bei dem Song stimmt für mich einfach alles und vor allem ist mir der Text persönlich immer noch enorm wichtig.


Wo kann man euch in nächster Zeit Live erleben?


Am 14.4. eröffnen wir das Metal for Mercy Festival in Witten. Dann ist wieder ein Auftritt in unserer Heimatstadt Marburg angesagt am 16.6. und im Sommer kommt dann das Ragnarock Open Air dazu - das sind die Termin die momentan bestätigt sind, andere sind noch in der Schwebe.


Was war euer bisher bester Gig, welcher euer schlechtester?



Hmm ... so richtig schlecht war jetzt spielerisch eigentlich keiner - eher von den Umständen her. Der letzte Ragnarock-Auftritt war sicher nicht so geil, weil es fürchterlich geregnet hat und wir alle vom Vortag Alkoholtechnisch bös angeschlagen waren. Der Beste für mich war auf dem diesjährigen Winternachtstraum Festival in Arnsberg: coole Location, gute Stimmung, da hat alles gepasst. Aber auch unseren Auftritt beim letztjährigen X-Mas Bashing in Marburg fand ich sehr gut.


Mit wem würdest du gerne mal touren?



Mit Forbidden auf ihrer hoffentlich stattfindenden Reunion Tour *lacht*. Ansonsten wäre natürlich so was wie Machine Head, Diablo oder Kreator saugeil.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich wäre froh wenn wir überhaupt mal eine Chance auf eine Tour bekommen würden - da wäre es mir auch fast egal mit wem. Bisher haben wir da leider nie eine Möglichkeit bekommen, aber ich hoffe das ändert sich bald.


Könntest du dir vorstellen, dein Leben mit FACE DOWN HERO zu bestreiten und dafür 300 Tage im Jahr auf Achse zu sein?



Natürlich könnte ich mir das vorstellen. Ich habe das Glück, dass ich meine Freundin bereits vor meiner Musiker-"Karriere" kennen gelernt habe und so hat sie da alles mitbekommen von Anfang an und unterstützt mich in allen Vorhaben. So gäbe es von privater Seite da keine Probleme.


Was hat euer Bandname für eine tiefere Bedeutung?



Der Bandname kam zustande kurz nachdem sich Kalis und meine frühere Band aufgelöst hat. Wir sagten uns irgendwann mal: "Wenn wir je wieder eine neue Band gründen, dann benennen wir sie nach einem Forbidden-Song", einfach weil Forbidden eine unserer gemeinsamen Lieblingsband ist. Na ja und dann haben wir eben irgendwann die ganzen Lieder durchgeschaut und Face Down Hero hat uns vom Titel am besten gefallen.


Und letzte Worte?



Ich möchte mich natürlich erstmal für das Interview bedanken. Dann grüß ich natürlich alle Metal Maniacs die das hier gelesen haben und hoffe, dass man sich mal auf einem Gig trifft.


Face Down Hero_1 Face Down Hero_2