Interview:

2007-06-22 Caliban

Band anzeigen
Man kann sich zweifellos über den zwischen melodisch und hart pendelnden Stil der deutschen Metalcore-Vorreiter CALIBAN streiten, unstrittig ist allerdings, dass es das Quintett stets schafft, hochklassige Qualitätsware abzuliefern, wie auch im Falle des neuen Werkes "The Awakening". Drummer Patrick Grün jedenfalls ist mit der Leistung der Band zufrieden, und "Straight Edge" muss dabei auch nicht unbedingt sein...InterviewMir ist aufgefallen, dass "The Awakening" in Sachen Produktion noch eine Ecke fetter klingt als "The Undying Darkness". War denn die Arbeitsweise von Benny Richter anders als die von Anders Friden?



Die Vorgehensweise in Bezug auf das gesamte Album war anders, nicht nur was Benny betrifft, sondern auch die Art und Weise, wie wir die Songs geschrieben haben und an die Vorproduktion und letztendlich die Produktion gegangen sind. Es fing damit an, dass Marc die gesamte Vorproduktion und das Songwriting mit Benny alleine durchgezogen hatte. Wir hatten nie zusammen als Band geprobt, bevor wir ins Studio gingen. Es lief vorher alles per E-Mail, und jeder hat dann seine Ideen, Vorschläge und Verbesserungswünsche eingebracht. Das wurde alles beherzigt, und dann ging es auch schon ins Studio. Es war auch die beste Wahl, mit Benny zu arbeiten, da er ein absolut perfektionistischer Musiker ist und hervorragende Ideen hatte. Er konnte Marc auf diese Weise zu 100% unterstützen und seine Kreativität noch weiter nach vorne bringen. Es ist wirklich supergeil geworden!



Ist er denn ein typischer "Metalcore-Produzent"? Viele Bands halten sich ja an Producer, die auf einen gewissen Stil eingeschworen sind.



Nee, nee, er spielt zwar in eine Band namens BUTTERFLY COMA, die in eine ähnliche Richtung geht wie wir, aber er besitzt einfach ein sehr gutes musikalisches Verständnis. Es war nicht so, dass wir speziell einen Produzenten gesucht hatten, der ausschließlich in diesem Genre arbeitet. Es war für ihn auch Neuland, eine Band wie CALIBAN zu produzieren, und er ist mit Marc privat sehr gut befreundet. Er kennt sich gut mit Noten aus, das hat uns schlussendlich sehr geholfen, weil er auch mal Tipps geben konnte, wenn man beispielsweise mit einem Riff nicht weiterkam.



Für den Mix konntet Ihr auch wieder jemand "Prominenten" gewinnen, nämlich Adam Dutkievicz von KILLSWITCH ENGAGE....



Ja, wir nennen ihn aber der Einfachheit halber immer "Adam D.", hahaha! Die letzten beiden Alben hat Andy Sneap abgemischt und Anders Friden produziert. Wir wollten dieses Mal aber ein völlig anderes Album aufnehmen und haben daher das gesamte Produzententeam ausgetauscht. Wir sind dann den ganzen Schritt gegangen und haben auch einen anderen Mixer engagiert. Hätten wir außerdem wieder auf Andy Sneap zurückgegriffen, wäre das Album später erschienen, da er zu unserem Wunschtermin noch MEGADETH im Studio hatte. Und da wir ja ganz gut mit KILLSWITCH ENGAGE befreundet sind, haben wir Adam gefragt, ob er nicht Lust habe, das neue CALIBAN-Album zu mischen. Er fand die Idee klasse, und da war die Sache quasi schon eingetütet. Das Album ist auch wahnsinnig gut produziert, und Adam hat der Scheibe dann den letzten Schliff verpasst. Ich finde auch, dass das Album richtig gut drückt und echt fett geworden ist.



Es sind auch deutlich weniger clean gesungene Parts auf "The Awakening" zu hören. Haben Euch diese ewigen Vorwürfe ein wenig zu schaffen gemacht, dass Ihr zu "soft" und "poppig" geworden seid?



Nö, gar nicht! Der Grund, warum hier weniger cleane Vocals zu hören sind, ist ganz einfach der, dass wir jeden einzelnen Clean-Vocal-Part genauer unter die Lupe genommen haben. Wir wollten vermeiden, dass wir nach fünf Hördurchläufen selbst bemängeln, dass wir diesen oder jenen cleanen Gesangspart besser oder ausgefeilter hätten machen können. Wir wollten es noch stärker auf die Songs beziehen und die Sache perfektionieren. Wir haben bei dem Song "Room Of Nowhere" von der "Undying Darkness" gesehen, dass die Refrains nicht immer nur gesungen, sondern auch geschrieen werden und dabei gleichzeitig logisch klingen können. Da dachten wir uns, dass wir unserem Schreihals Andy ruhig mal ein wenig mehr Verantwortung zukommen und ihn ein paar Refrains schreien lassen.



Eure Kollegen HEAVEN SHALL BURN arbeiten ja ausschließlich auf diese Weise und haben gar keine clean gesungenen Parts.



Ja, ganz genau!



Sind die Stücke auf "The Awakening" lose Songs oder steckt ein Konzept hinter dem Album?



Ursprünglich wollten wir tatsächlich ein Konzeptalbum daraus machen und es "From Sorrow To Serenity" nennen, weil Andys Texte diesmal ein wenig positiver und nicht mehr so theatralisch und traurig sind. Die Texte bringen nach und nach immer mehr Sonnenschein hervor und "Überlebenswillen", wenn man es so nennen mag. Dann stellten wir aber fest, dass der Titel eine Textzeile aus einem Song von KILLSWITCH ENGAGE darstellt und haben es daraufhin gelassen, damit uns die Leute nicht nachsagen, dass wir da geklaut oder kopiert hätten. Da dachen wir uns, das Album einfach komplett umzubenennen, aber trotzdem diese Thematik der "Auferstehung" zu behalten, nach dem Motto: "Phoenix aus der Asche". Und ich finde, dass "The Awakening" ein passender Titel dafür ist!



Aha! Daher resultiert auch das hervorstechende, weiße Cover-Artwork?!



Ja, das stimmt, eben die Hoffnung!



Mir ist auch aufgefallen, dass der Entstehungsprozess des Albums sehr schnell gegangen sein muss, denn "The Undying Darkness" erschien erst Anfang letzten Jahres.



Das war Ende Februar letzten Jahres. Wir hatten uns darüber unterhalten, wann das Album erscheinen soll und jetzt einfach Zeit gehabt. Uns standen zwei Release-Daten zur Auswahl, einmal Ende Mai und Ende September. Da waren wir uns einig, dass wir keinen Bock hatten, bis Ende September zu warten. Wir hatten etwas Luft zwischen zwei Touren, und Marc hatte ein paar Songs geschrieben und sogar schon als Vorproduktion aufgenommen. Da haben wir die freie Zeit einfach genutzt, denn die Songs waren ja schon da. Und wenn Du genauer hinschaust, ist die Spanne zwischen Februar und Mai im darauf folgenden Jahr schon ein normaler Rhythmus, falls es da so etwas wie einen Rhythmus gibt. Aber man sagt ja immer, dass eineinhalb Jahre für ein neues Album in Ordnung seien, und das kommt bei uns doch ungefähr hin. Das Problem ist auch, dass man auch schön in die Scheiße greifen kann, wenn man fertige, ausgearbeitete Songs hat und sich dann noch einige Monate den Kopf darüber zermartert. Man meint dann, man müsse daran jeden Tag noch irgendwas verbessern.



Richtig aus dem Rahmen fällt der Titelsong, denn er ist mit seinen Pianoklängen ja fast schon eine Ballade.



Wir wollten einfach mal etwas Anderes haben, so eine kleine Wendung auf dem Album. Auf einer an sich harten Scheibe wie "The Awakening" sollte einfach ein ruhiger Song stehen, etwas Zeit zum Luftholen, und daraus ist das Stück dann entstanden.



Die Melodie davon erinnert ein wenig an die Filmscores von John Carpenter, wie etwa von "Halloween" oder "The Fog". Ist das Zufall, oder war das sogar beabsichtigt?



Ich habe da wirklich keine Parallelen gefunden, und ich weiß gar nicht, ob das jetzt Zufall ist oder nicht. Es baut meiner Meinung nach auf unsere Intros auf, aber das kann daran liegen, dass Benny für all unsere Intros zuständig ist. Er hat "The Awakening" eben auch mitgeschrieben, und ich finde, es lehnt sich etwas an unser Live-Intro an. Aber ob er gewollt hat, dass es an eine Filmmusik oder so etwas erinnert, kann ich nicht sagen. Lediglich am Ende habe ich in dem Stück etwas Französisches gefunden, aus dem Film "Die Fabelhafte Welt Der Amelie". Aber ich glaube echt nicht, dass das alles gewollt ist; es ist eben seine Art zu komponieren.



Ist bei Euch denn noch eine weitere Split-Scheibe mit HEAVEN SHALL BURN in der Planung?



Geplant ist in dieser Richtung überhaupt nix! Wir haben zwei solche Scheiben gemacht, und man muss es damit auch nicht überstrapazieren. Es sollte ein Dankeschön an unser altes Label sein. Als wir von Lifeforce weggegangen sind, haben wir einen Deal abgemacht, dass sie noch einmal etwas von uns bekommen. Und das Gleiche haben HEAVEN SHALL BURN auch gemacht. Die erste Split kam bei den Fans so gut an, dass wir für Lifeforce noch so ein Ding aufnehmen wollten. Diese Idee gefiel allen Parteien, aber jetzt ist es damit auch gut.



Seid Ihr bei CALIBAN eigentlich alle "Straight Edge"?



Unser Gitarrist Marc ist der einzige, der "Straight Edge" lebt. Wir haben ansonsten drei Vegetarier in der Band, Andy, Denis und Marco, aber die rauchen auch gerne mal ´ne Zigarette oder trinken ein Bier. Ich persönlich war noch nie Vegetarier und auch noch nie "Straight Edge", und ich werde es für den Rest meines Lebens nicht werden!



Viele Leute aus der Szene meinen aber, dass man "Straight Edge" sein müsse, wenn man Hardcore oder Metalcore spielt.



Das können die ja denken, aber das sind alles Wellenreiter, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben! Wenn Du Vegetarier, Veganer oder "Straight Edge" bist, dann hast Du für Dich selbst auch eine komplett andere Lebenseinstellung. Dann machst Du das nicht, weil Du das jetzt machen musst, weil Du eine Metal-Gitarre in der Hand hältst. Das hat für mich einen Scheißdreck damit zu tun! Es hat auch für Marc nichts damit zu tun, dass wir nun gerade diese Musik machen. Es ist auch eine Lüge vor dem Herrn, wenn sich einer Vegetarier oder "Straight Edger" schimpft und diese Einstellung nach zwei Jahren wieder über Bord wirft, weil er dann keine Musik mehr macht, sondern einen normalen Bürojob hat. Das ist Verrat und lächerlich, und ich gebe da überhaupt nichts drauf. Das ist absoluter Schwachsinn!




Caliban_1 Caliban_2 Caliban_3 Caliban_4