Interview:

2003-12-15 Burnt By The Sun

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BURNT BY THE SUN sind einer jener Bands, die man entweder liebt oder hasst und die durch ihre sperrige, abgefahrene Musik perfekt zu Relapse passen. Schon ihr Album "Soundtrack To The Personal Revolution" war ein verdammt geiles Stück harter, komplexer Musik und "The Perfect Is The Enemy Of The Good” legt da noch eins drauf, denn auch wenn die Amis etwas eingängiger geworden sind, haben sie wieder ein Album voller Komplexität und irren Ideen geschaffen. Höchste Zeit also für ein Interview, für das mir Ted (b.) zur Verfügung stand, der anscheinend gerade einen Redeflash hatte...InterviewZwischen "Soundtrack To The Personal Revolution" und eurem neuen Album "The Perfect Is The Enemy Of The Good” liegt eine lange Zeit. Was habt ihr in der Zwischenzeit getrieben?

Seit dem Release von "Soundtrack...” und vor dem Fertigstellen des neuen Albums waren wir eine Menge unterwegs und haben in Japan, Puerto Rico, Texas und an der Ostküste rauf und runter gespielt. Dazu kamen noch einige familiäre Ereignisse: Johns Sohn wurde direkt nach "Soundtrack…" geboren und Mike hat nah den Aufnahmen zu "The Perfect…" geheiratet, wir waren da also auch ziemlich beschäftigt.
Wir mussten auch eine Menge Gelegenheiten absagen, da mein Sohn im September geboren wurde und Dave mit Melt Banana auf Europa-Tour war.


Worum geht’s denn in dem neuen Album?


Das neue Album dreht sich um das Leben und den Zustand der Welt. Wie Leute für die kleinen, scheinbar unbedeutenden Ereignisse blind werden, auch wenn diese Ereignisse die Welt verändern können. Es geht um alte Zivilisationen, deren historischen Aufzeichnungen und Bibliotheken von Eroberern und religiösen Fanatikern niedergebrannt wurden. Es geht um das Auftauchen der "New World Order" und die Rolle, die Geheimgesellschaften dabei spielen, unser Schicksal und unsere Regierung zu kontrollieren. Es geht um die ganze Scheiße, mit der wir den ganzen Tag durch das Fernsehen gefüttert werden und wie wir dasitzen, konsumieren und alles glauben, dass im Fernsehen gesagt wird, nur weil es "Nachrichten" sind.
Das Konzept von "The Perfect…" war es, alle oben genannten Dinge einmal näher zu beleuchten, genau wie Vergangenheit und Zukunft. Eine Menge von dem, was hier behandelt wird, dreht sich nicht um eine bestimmte Begebenheit, sondern wie wir dorthin gekommen sind und wie wenig Kontrolle jeder von uns darüber hat, was passiert.


Warum habt einen solch plakativen Titel für das Album gewählt?


Der Titel ist ein Weckruf! Es sind einige verschiedene Ideen hinter BURNT BY THE SUNs Gebrauch von "The Perfect Is The Enemy Of The Good" als Titel für unser neues Album. Jeder von uns interpretiert the Titel in seiner eigenen Sichtweise, was uns sehr dabei hilft, das Material persönlicher für uns zu halten, während es gleichzeitig die Sichtweise der Gruppe auf das Material unterstützt.
Für mich persönlich bedeutet "The Perfect Is The Enemy Of The Good" das man auf seiner Suche nach dem, was man als perfekt ansieht, nicht das verhindert oder zerstört, daß das Gute für dich tun kann.
Dazu kommt noch die Geschichte von dem russischen Bildhauer, der an seiner Kunst arbeitete und sie schließlich zerstörte, während er auf dem Weg zur "Perfektion" war.


Was sind das für Geräusche und Fetzen von Gesprächen am Ende der Scheibe?


"The Perfect…" endet mit dem alten Emergency Broadcast System Sound Alert. Wenn in den USA ein Notfall wäre oder am Ende eines Übertragungstages (Ja! Bis vor knapp 20 Jahren haben Fernsehstationen irgendwann nachts ihr Programm eingestellt), würde dieses Geräusch ertönen, zusammen mit den alten farbigen Balken und dann würden Anweisungen und Informationen für die Leute übertragen werden. Bei dem Album wollte ich dadurch das Ende des Programms deutlich machen und bin der Meinung, dass es das tut. Als Band haben wir dann beschlossen, die anderen Dinge hinzuzufügen. Es ist eine Art Erklärung oder einfach Information was passiert ist, es erweitert was das Album aussagen soll.
Wer die Ausdauer und Geduld hat, dass Ganze bis zum Schluss anzuhören, wird den Titel hören.


Hat euer Bandname einen tieferen Sinn?


Nein. Hier ist die Geschichte, wie BURNT BY THE SUN zu seinem Namen kam: Black Army Jacket (Projekt von John und Dave - Anm. d. Verf.] waren auf Tour und hatten in Florida einen day-off. John, Dave und der Rest der Band schwammen im Golf von Mexiko, im westlichen Teil des Staates und da man dort direkt am Äquator ist, ist die Sonne verdamm INTENSIV! Jeder hatte ordentlich Sonnencreme aufgelegt, nur John nicht. Er hatte einige Jahre als Fischer gearbeitet und sagte, dass er sich nicht verbrennen würde, weil seine Haut daran gewöhnt sei. Er dachte nicht daran, dass durch die Nähe zum Äquator alles ein wenig verändert war. Nun, unnötig zu sagen, dass John am nächsten Tag völlig verbrannt war. Dave, der Witzbold bei uns, lachte John aus und nannte ihn "BURNT BY THE SUN". Beide lachten und sagten, dass das ein cooler Bandname wäre und als es soweit war, dass wir zusammen Musik machten und einen Namen brauchten, schlugen sie ihn vor. Wir mochten es alle und das ist es!


Wo habt ihr "The Perfect Is The Enemy Of The Good" aufgenommen?


Wir haben "The Perfect...” im gleichen Studio aufgenommen, in dem wir auch schon "Sountrack...” eingespielt haben, im Trax East in New Jersey. Wir nutzen das Studio schon seit Jahren und sind damit sehr zufrieden und fühlen uns dort sehr heimisch. Sie haben dort top Equipment und es ist eine sehr professionelle Umgebung.
Das meiste haben wir live eingespielt.
Und die Produktion von "The Perfect…" ist einfach das: Perfekt! Matt Bayles hat mit dieser Aufnahme einfach Unglaubliches geleistet! Die Drums klingen nicht wie von dieser Welt und Mikes Stimme war niemals so klar und aggressiv auf allen Sachen, die wir bisher gemacht haben. Die Gitarren sind heavy und eingängig und mein Bass ist nett und tief. Wir sind komplett zufrieden mit der Produktion und werden hoffentlich mit Matt bei Nummer drei zusammenarbeiten können!


Gibt es einen Unterschied, eine Weiterentwicklung vom ersten zum zweiten Album?

Nun, erst mal sind nun ein Quartet, im Gegensatz zu "Soundtrack…", was wir als Fünferpack geschrieben haben.
Wenn wir schauen, was BBTS ist, haben wir uns als Individuen und als Band weiterentwickelt und sind gewachsen. Wir haben ein besseres Verständnis und mehr Respekt untereinander als noch vor einem Jahr. Wir sind bessere Songschreiber, das neue Material hat einfach mehr Fluss, das ganze Album fließt einfach. Als Gruppe sind wir uns näher als zuvor.
Ich denke, wir sind aufmerksamer was um uns herum passiert, vor allem dank Mike. I thank Mike for having my CIA file re-opened!
"The Perfect Is The Enemy Of The Good" ist exakt dort, wo wir sein wollen, musikalisch wie konzeptionell. Es ist ein erwachseneres Album, mit einem kompletteren Konzept und einem heavier Sound.


Ich finde das neue Album ein wenig catchier, wenn auch noch lange keinen Mainstream. Warum schreibt ihr solch "strange" Musik und etwas, dass eingängiger ist? Ist das ein bewusster Prozess?


Das ist eine der komischen Sachen: wir streben nie danach, etwas verdreht klingendes oder total abgefahrenes zu schreiben, es passiert einfach. Genauso wie wir nie da sitzen und etwas schreiben wollen, dass catchy ist. Wir schreiben einfach, was wir fühlen, wovon wir den Sound mögen. Wir sind dann im Proberaum, schmeißen einfach nur Ideen und Fragmente in den Raum und wenn wir etwas treffen, dass wir mögen, arbeiten wir es weiter aus. Dave und John haben meistens die Ideen, dann komme ich und übernehme das, ordne es neu an. Mike gibt dann zum Schluss noch seine zwei Cent dazu und das ist es. Es ist eine gemeinsame Anstrengung, bei der jeder involviert ist.
So lange die Leute mögen, was wir machen, ist das großartig! Aber wir sitzen nicht da, schreiben Material und hoffen, dass die Leute es mögen werden. Wir müssen als erstes damit einverstanden und zufrieden sein. Wenn wir das sind, nehmen wir es auf oder spielen es, whatever, wenn Du es dann magst, OK, wenn nicht, auch OK. Wir sind sehr eigen, wenn es um BURNT BY THE SUN geht: Wir machen das für uns und es ist unser kreativer Abfluss.
Es mag strange klingen, das passiert einfach, aber für uns ist es völlig normal.



Wie sind die Reaktionen auf euch bei Gigs? Ich habe Mastodon (die meiner Meinung ähnliche Musik wie ihr machen) zweimal live gesehen und die Hälfte der Leute hat sie einfach nicht verstanden, keinen Zugang zu ihnen bekommen. Erntet ihr ähnliche Reaktionen?


Ich habe keine Ahnung, wie die Live-Reaktionen sind, denn ich einmal auf der Bühne stehen vergesse ich meistens das Publikum und konzentriere mich darauf, gemeinsam mit meinen Freunden Musik zu machen. Es gibt Zeiten, in denen eine Menge Interaktion zwischen BBTS und dem Publikum stattfindet, es kommt aber auch vor, dass wir uns wie die einzigen anwesenden Personen im Raum fühlen. Wenn Leute nach einer Show zu uns kommen und uns erzählen, wie großartig unsere Show war und wie viel Spaß sie hatten, ist das großartig, steht aber für mich an zweiter Stelle. Wichtiger ist mir, dass wir Spaß haben. Ich meine, wenn ich auf der Bühne stehe und keine gute Zeit habe, wie verdammt kann dann jemand uns anschauen und Spaß haben?
Ich denke nicht, dass BBTS ein Konzept haben, dass schwer zu "verstehen" ist. Wir sind eine straight forward heavy rock band, just playing stuff we like [Naaaaja - Anm. d. Verf.]


Ist eine Tour zu "The Perfect...” in Planung?


Bei "The Perfect...” dreht sich alles nur um’s Touren! Wir werden da draußen sein und das Album so gut wie möglich supporten! Momentan planen wir die 2004er Touren: wir werden eine komplette Tour in den USA spielen, eine in Europa, dazu noch Japan, Puerto Rico und überall sonst wo wir hinkommen können! Es müssen noch die Spezifikationen ausgearbeitet werden und dann schauen wir, was möglich ist.


Ihr habt neben BBTS noch eine Menge anderer Bands am laufen, oder? Wo seit ihr noch involviert?


Ich denke, wir alle haben etwas neben BBTS am kochen. Jeder weiß, dass Dave in einer Million verschieden Dingen auf Mal involviert ist. Dave und ich sind im post-Discordance Axis-Projekt War Chalking involviert, Dave hat dazu noch Melt Banana. Mike spielt Gitarre bei Nora, während unser Auszeit diesen Winter und John und ich arbeiten bereits einige neue Dinge für die "The Perfect…"-Tour aus.
Wir mögen es, beschäftigt zu sein.


Welcher Gig war für dich persönlich am Besten?


Jede Show ist großartig! Ernsthaft, jedes Mal wenn ich die Möglichkeit habe live zu spielen mit diesen Typen zusammen ist es eine tolle Sache. Wenn dann andere Leute kommen und mögen was wir machen und uns unterstützen ist das der Zuckerguss auf der Torte.
Wir sind wegen unserer Verpflichtungen im Leben etwas limitiert gewesen, wenn es um Touren ging, und waren daher eine Art "weekend warriors". Die Zeiten, in denen wir längere Zeit unterwegs waren, sind meine Favoriten. Je weiter weg von zu Hause, desto besser! Ich liebe es mit den Jungs unterwegs zu sein, weg vom gewohnten Umfeld, einfach in der Mitte von Nirgendwo. Sich einfach auf BBTS konzentrieren zu können und nicht an die Arbeit denken zu müssen, bei der man Montag sein müsste. Einfach an die nächste Show denken, an die nächste nächtliche Fahrt, das nächste Gespräch über den Clown mit den Ballons an der Straße um zwei Uhr nachts, das ist es, was ich am meisten genieße.
Ich weiß, dass wir BBTS als Vollzeitjob nehmen würden, wenn es möglich wäre.


Mit welchem Package wärst du gerne mal auf Tour?


Wir haben die ganzen Bands, mit denen wir auf Tour gehen möchten schon diskutiert, von dem Punkt ausgehend, dass wir so viel wie möglich für "The Perfect…" touren möchten. Ich meine, wir würden es LIEBEN mit Mastodon, wir kennen die Jungs schon ewig und sie sind gute Freunde von uns und es gibt nichts besseres, als mit Freunden zu touren! Beide Bands pushen sich jede Nacht auf den Gipfel ihrer Performance von daher denke ich, dass eine solche Tour vernichtend wäre!
Wir haben auch darüber gesprochen mit Bands wie Converge, Killswitch Engage, Hatebreed, DEP und ähnlichen zu touren. Bisher ist das aber nur Gerede, es ist noch nichts fest. Vielleicht touren wir auch als Headliner und bringen eine Band wie Swarm Of The Lotus mit und halten das Ganze dadurch ein wenig kleiner.
Wer weiß also, mit wem wir 2004 touren werden. Die Bands haben heute so wenig Kontrolle darüber, mit wem sie touren, dass es beinahe nicht an uns liegt.


Was inspiriert euch, Musik für BBTS zu schreiben?


Ich denke der pure Spaß am Musik machen ist es. Wir lieben es alle, miteinander zu musizieren, das macht einfach Spaß. Wir respektieren einander, die Ideen und Meinungen der anderen, was eine großartige kreative Umgebung schafft. Ich meine, du schreibst, was du fühlst, wenn du in einer schlechten Stimmung an dem Tag bist, magst du vielleicht ein besonders angepisstes Riff hinbekommen, aber wir versuchen nicht, einen bestimmten Song oder Part zu schreiben. Wir kommen einfach zusammen, genießen die Gesellschaft der anderen und lassen es rollen. Was immer auch passieren soll, passiert.


Welche Bands beeinflussen euch?


Ich denke, es beeinflusst uns mehr als nur Musik oder Bands. Die täglichen Ereignisse sind wichtiger für uns, sei es die Geburt eines Kindes, dein Geburtstag, der Tag an dem jemand Besonderes von dir geht, das alles hat einen viel größeren Einfluss auf uns als Musik, die jemand anderes gemacht hat.
BURNT BY THE SUN können gute Musik genießen und wissen sie zu schätzen, aber wir sind von unserem Leben beeinflusst.


Wann hast du persönlich angefangen, Musik zu machen?


Ich habe keine Ahnung mehr, warum ich damals angefangen habe. Es war etwas, dass ich schon machen wollte, so lange ich mich erinnern kann. Als ich noch ein kleines Kind war, gab es eine Liste von Sachen, die ich einmal erreichen wollte: lange Haare haben, Ohrringe tragen, Tattoos haben, in einer Band spielen. Zum Glück für mich habe ich diese frühen Ziele die ich mir gesetzt habe erreicht *lacht*
In aller Ernsthaftigkeit weiß ich nicht, was mich zur Musik brachte, es ist einfach etwas, dass ich bereits ewig mache und ohne das mein Leben weniger Sinn hätte.


Was möchtest du mit BBTS erreichen?


Ich habe es bereits erreicht. Ich kam und spiele jetzt bei BURNT BY THE SUN mit meinen Freunden und schreibe Musik, die wir mögen.
Ich weiß noch wie Dave eines Tages vorbei kam und mir ein Live-Demo von BBTS vorspielte. John und Dave spielten eine frühe Version der EP und ich sagte ihm, dass ich das cool fände. In der nächsten Woche rief Dave mich an, als ich gerade im Bett lag und sagte mir, dass sie gerade im Proberaum seien und mich in einer Stunde sehen wollten. Ich versuchte einige lahme Ausreden aber Dave sagte nur: "Ted, you know you want to play; I´ll se you in an hour." Und er hatte Recht.
Bis dahin hatte ich fünf oder sechs Jahre in keiner Band gespielt, die letzte war Human Remains, zusammen mit Dave. Ich hatte vergessen, wie sehr das Spielen ein Teil meines Lebens war und wie viel es mir bedeutet. Ich bin jetzt wirklich glücklich, dass Dave und John mich wollten und hartnäckig genug waren, mich in der Nacht aus dem Bett zu bekommen. Mit diesen Jungs zu spielen, Mike, Dave und John, ist sehr wichtig für mich. Wir teilen etwas wirklich Besonderes. Vielleicht ist es so besonders, weil wir BBTS als eine wirklich ehrliche Sache ansehen und für uns selbst machen.


Wie wichtig ist das Internet für euch? Siehst du das Tauschen von mp3s als Gefahr für BBTS an?


Nun, ich arbeite in der IT-Branche, von daher ist das Internet schon mal für meine Karriere wichtig. Ich bin permant online. Zu Hause nutze ich es für email und Planungen. Ich arbeite an Konzepten für BBTS und für mein Haus (ich habe da einige Sicherheits-Sachen). Im Internet finde ich dafür Anregungen. Das Internet ist ein sehr mächtiges Werkzeug - wenn man es für mehr als nur Pornos einsetzt. *lacht*
Musik tauschen. Ich denke, ich kann die Leute verstehen die darüber verärgert sind. Wie du weißt sind es die Majors, die im Moment mit Anwälten um sich werfen. Ich persönlich denke, wenn jemand BBTS mag und sich unsere Musik runterlädt und brennt ist das fein. Ich glaube nicht, dass man Underground-Labels sehen wird, die jemanden wegen Downloads verfolgen werden.
Ich kenne sogar ein Hardcore-Label, dass seine Verkäufe STEIGERN konnte, nachdem es den Leuten erlaubt hatte, ihre Musik frei runterzuladen.
Also ist es ein "stehlen von reichen Leuten um es den Armen zu geben"-Szenario? Wer weiß? So lange es digitale Musik gibt und die notwendigen Programme werden die Leute es downloaden. Früher waren es Kassetten, die man getradet hat, heute ist es einfacher und jeder tut es.

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