Interview:

2014-05-04 Being As An Ocean

Band anzeigen
BEING AS AN OCEAN sind die erste Band, die sich Impericon für ihr neues Label Impericon Records geschnappt hat, was schon neugierig auf die Amis macht. Ihre neue Platte "How We Both Wondrously Perish" entpuppt sich dann als solide Metalcoreplatte, also flug mal ein paar Fragen an Shouter Joel geschickt.Interview

Die Veröffentlichung eures Album "How We Both Wondrously Perish" rückt näher und näher. Steigt deine Nervosität in gleichem Maße?

 

Ich würde es nich Nervosität nennen. Ich würde sagen, dass ich dem Release mit großer Erwartung entgegensehe und es kaum abwarten kann, bis die Leute das Album hören können.

 

 

Wie lange habt ihr als Band an den Songs gearbeitet? Wie handhabt ihr das Songwriting innerhalb der Band?

 

Wir haben den Dezember 2013 und den Januar 2014 mit de Schreiben und den Aufnahmen des Albums verbracht. Den Dezember haben wir dabei in einer Hütte nahe unseres Zuhauses verbracht, um das Album zu schreiben und fertigzustellen, bevor wir ins Studio gehen.

Tyler (guit.) schreibt den Großteil der Musik und arrangiert alles. Ralph (b.) und Connor (dr.) haben dieses Mal sehr viel Arbeit an den Parts ihrer Instrumente selbst in die Hand genommen. Ich habe die Texte geschrieben und mich um das Zusammenspiel von Text und Musik gekümmert.

 

 

In welches Studio seid ihr dann im Januar gewesen?

 

Wir haben im Glow In The Dark aufgenommen, in Atlanta. Matt McClellan war mit uns den kompletten Januar dort.

 

 

Euer Bandname lehnt sich ja an ein Zitat von Mahatma Ghand an - ist die Annahme, dass ihr euch textlich mit sozialen und politischen Themen beschäftigt, korrekt?

 

Einige Texte behandeln Themen wie soziale Gerechtigkeit und den politischen Zustand unserer Welt, aber das ist nur ein kleiner Teil meiner Texte. Die Mehrzahl hat mehr mit meinem persönlichen Leben zu tun.

 

 

Wie wichtig sind dir Texte einer Band?

 

Extrem wichtig. Für mich sie meine Texte beispielsweise eine Tagebuch, meine intimsten Gedanken.

 

 

 

Gibt es einen Song oder ein Album, der/ das dein Leben oder deinen Blick auf die Welt verändert hat?

 

"Brother, Sister" von MEWITHOUT war eines dieser Alben. Die Art und Weise in der ihr Sänger, Aaron Weiss, über God und seine Beziehung zu ihm schreiben, war für mich eine große Inspiration. Das Album zeigte mir neue Wege, auf God und seine Präsenz in meinem Leben und der Welt zu blicken.

 

JQ: “Brother, Sister” by mewithoutYou was one of those records for me. The way their singer, Aaron Weiss, writes and relates to G-d is a huge inspiration to me. That album gave me new ways of looking at G-d and His presence in my life and the world.

 

Von "How We Both Wondrously Perish" gibt es eine sehr große erste Auflage. Vinyl boomt ja, wie läuft denn die Pre-Order?

 

Um ehrlich zu sein: ich habe keine Ahnung. *lacht* Wir werden es bald herausfinden.

 

 

Bist du selbst ein Vinylsammler?

 

Bin ich! Ich habe meine Sammlung vor einigen Jahren gestartet und wurde schnell süchtig.

 

 

 

Ihr werdet bald auf Europatour gehen. Worauf freust du dich? Wirst du auch Sightseeing und den ganzen anderen Touristenkram machen?

 

Wir werden hauptsächlich Festivals spielen, von daher weiß ich gar nicht, was ich genau erwarten kann. Ich habe viele unglaubliche Sachen über viele der Festivals erzählt bekommen, so dass es untertrieben ist, zu sagen, dass ich aufgeregt bin. *lacht* Ich bin mir sicher, dass wir eine tolle Zeit haben werden.

Ich bin immer gerne in den Städten unterwegs, in denen wir spielen, aber oft ist es schwierig, Zeit für einen Rundgang durch eine Stadt und für Sightseeing zu finden.

 

 

Was macht ihr neben BEING AS AN OCEAN noch? Gibt es weitere Projekte?

 

Ich bin Autor, mache das limitierte BEING AS AN OCEAN-Merchandise und hänge so viel wie möglich mit Freunden und Familie ab. Ich habe ein Black Metal/ Ambient-Projekt mit einen der CAPSIZE-Gitarristen, das DROWN ME heißt. Wir haben in letzter Zeit nicht viel daran arbeiten können, aber falls wir mal etwas veröffentlichen können, werde ich das sehr aufregend finden.

 

 

Abschließende Worte, Shout-outs, Grüße?

 

Shout out to all of the people who have stuck with us and remained loyal fans through member changes and musical experimentation. Much Love To You All!