Interview:

2001-05-05 Axel Rudi Pell

Band anzeigen
Melodic Metal mit harmonievollen Gitarrensolis und abwechslungsreichen Gänsehaut Songs. Genau das verkörpert Axel Rudi Pell´s Band seit mehr als 10 Jahren. Mehrere Line Up Wechsel haben der Band nur gut getan und mit dem aktuellem Best Of Album "The Wizards chosen few" ging es dann auch endlich wieder auf Tour wo wir uns dann auch mit dem "Wizard" persönlich über seine Band unterhalten haben.Interview
Hi Axel, wie gehts? Wie ist die Tour bisher verlaufen?



Ja mir gehts gut danke. Heute ist erst die zweite Show. Gestern haben wir in Hamburg angefangen aber gestern wars super. Keine Probleme. Auch mit den Bands ist alles super die sind alle voll nett und den Rob Rock kenne ich ja auch schon länger.



Wie waren denn die Resonanzen auf deine erst kürzlich veröffentlichte Best Of CD?




Es ist ja so, daß man von einer Best Of CD genauso wie auch von einem Live Album nicht so viel verkauft wie von einem regulärem Album. Aber trotzdem sind bis jetzt 20.000 Scheiben davon verkauft.



Welches sind denn die bisher erfolgreichsten Alben von Dir?



Ganz klar die "Oceans of Time" und die "Masqerade Ball". Das gibt sich beides nicht viel. Die liegen aber ziemlich dicht beieinander. Davor war die bestverkaufteste die "Ballads 2".



Die "Between the walls" kam doch sogar in die Charts oder?



Eigentlich war jede CD ausser der Best Of und der Live CD in den Charts aber das war klar. Die "Masquerade Ball" waren glaube ich auf Platz 37 und die "Oceans of Time" davor war glaube ich auf Platz 57 oder 58. Das ganze ist ja auch ziemlich zeitabhängig, welche gute Alben z.B. zu der Zeit noch veröffentlicht werden.




Deine Band gibt es ja nun schon seit 12 Jahren. Wenn du jetzt so zurück blickst, gab es dann irgendwelche Dinge oder Entscheidungen die du heute anders machen würdest. z.B. bei der Musikerauswahl oder so?



Ja, wahrscheinlich hätte ich nicht mit Charli als Sänger angefangen und ich hätte auch nicht den ersten Vertrag damals unterschrieben, der war nämlich nicht so toll.



Bei wem war der?



Der war auch bei SPV. Aber das war damals auch erst mal so als Experiment gedacht so nach Steeler. Aber eigentlich würde ich nicht viel anders machen.



Deine Musikkarriere dauert ja nun schon länger an als 12 Jahre. Was war denn der bedeutenste Augenblick in dieser Zeit oder was hat dich am Meisten beeindruckt oder geprägt.



Also der beste Gig den wir bisher gemacht haben das war 1999 in Bochum in der Zeche. Das war so eine Art Warm up Show für das Wacken. Und das Wacken selber war halt mit den meisten Leuten.



Das Wacken war aber auch ein bisschen ein Reinfall oder, gerade aufs Wetter und die Spielzeit bezogen...



Ja die haben uns 10 Minuten Spielzeit gekürzt und wir wollten eigentlich noch mehr spielen. Und dann hats halt auch noch angefangen zu regnen als wir auf die Bühne sind aber bei Pretty Maids hats auch geregnet.




Und dieses Jahr spielt ihr nur in Balingen oder?




Ja auf dem Bang your Head und dann noch in Spanien auf dem Rock Machina oder wie das heisst.



Welche Platte gefällt dir von deinen Alben am Besten.



Also ganz klar die letzte Best of "The Wizards chosen few". Ansonsten würde ich sagen die letzten beiden Alben "Oceans of Time" und "Masquerade Ball".



Wie fand denn die Songauswahl zu der Best Of CD statt ?



Wir haben eine Singumfrage auf meiner Internet Seite gemacht. Da konnten die Leute ihre drei Lieblingsongs von jedem Album wählen. Das wurde dann ausgewertet und habe es mit meinen eigenen Favoriten verglichen und das war fast identisch. Ich hätte dann vielleicht noch den einen oder anderen schnellen Song mit drauf genommen aber mehr ging nicht mehr drauf. Das war das Maximum, sonst hätte ich ne Dreier CD machen müssen.



Woher kanntest du eigentlich den Johnny Gioeli?



Das war damals durch die Hardline ( oder so ähnlich - Anm. d. Verf.) Scheibe die ich mir zugelegt habe. Ich fand die Stimme schon immer geil und dann war ich eben halt auf der Suche nach einem neuen Sänger. Ich habe dann irgendwie versucht eine Kontaktadresse von ihm zu bekommen und das hat sechs Monate gedauert und es hat nicht geklappt. Mittlerweile habe ich auch sämtliche andere mögliche Sänger angerufen oder angeschrieben. Irgendwann habe ich es dann doch noch geschafft Johnny´s Adresse zu bekommen und nach ein paar e-mails hat er dann auch zu gesagt.



Und ihm gefällt es auch in der Band?




Ja ja , super.



Wie sehen jetzt die weiteren Pläne für Axel Rudi Pell aus? Vielleicht mal ein Video?



Video eher nicht weil das sich nicht lohnen würde. Der Aufwand wäre zu gross. Live Album weiss ich noch nicht so genau. Wir werden jetzt alle Shows die wir haben auf Plattenkassette mit schneiden. Und wenns dann vielleicht ein Live Album gibt, daß hängt allerdings von der Qualität der Aufnahmen ab, dann wird das eine limited Fan Edition mit einer Auflage von vielleicht 10.000 Stück.

Das nächste Studio Album ist nicht vor Frühjahr 2002 geplant. Wir werden irgendwann Ende des Jahres in Studio gehen.



Du bist ja jetzt mit deiner Musik mehr in der melodischen Metal bzw. Hard Rock Szene angesiedelt. Was hälst du denn von anderen Metal Stil Arten wie z.B. Death Metal oder New Metal und was es da alles so gibt?



Ich sags mal so, ich höre mir alles so lange an, wie mir die Songs gefallen und man die Melodien erkennen kann. Ich hab habe aber nicht so ein Schubladen Denken und bin jetzt nur auf Melodic Hard Rock oder so. Ich mehr Songorientiert.

Letztens kam auch meine Freundin her und wollte mir was vorspielen und ich dachte nur: oh nein. Und dann hat es mir doch ganz gut gefallen.



Und was war das dann für ne Band?



Puhh, *überlegt* HIV - Hab isch verjessen *grinst*. Manchmal mecker ich viel über manche Sänger, die z.B. grunzen. Die ganz tiefen Stimmen wie Type O Negativ mag ich auch nicht besonders. Aber das is alles Geschmackssache.



Dein Lieblingssänger ist Ronnie James Dio oder?



Jaaaa!!!





Hast du mal was mit ihm zusammen gemacht?



Ne aber ich habe mit ihm auf der Magica Tour gesprochen und er plant, kennst du das E&A Project von 1986 noch? Das war so eine Benefizsache, ein Song halt.



Ne kenn ich nicht war leider vor meiner Zeit in der ich Metal gehört habe




Auf jeden Fall ist das so eine Benefiz Sache gewesen die er mit komponiert hatte. vDa waren 18 Gitarristen und auch so 10 bis 12 verschiedene Sänger. Jeder hat dann nur eine Strophe gesungen und den Refrain dann zusammen. Auf jeden Fall plant er jetzt ungefähr genau das gleiche wieder und da werde ich wohl mitspielen. Das wäre echt cool.



Du hast vorhin deine Homepage www.axel-rudi-pell.de angesprochen. Machst du die Seite selber?



Nein, das macht eine Fanin ( ??) von mir. Die hat früher so ein inoffizielle Fan Page gehabt, Meine alte offizielle Seite war katastrophal und wurde nie upgedated. Und dann hab ich die gefragt ob sie nicht Lust hätte die offizielle Seite zu machen ja und das macht sie jetzt. Ich schick ihr dann immer die aktuellen Sachen zu.



Und die ist dann deine generelle Meinung über das Internet? Benutzt du es selber oft?



Ja also einmal bis zweimal die Woche benutze ich das Internet bestimmt



Wann schreibst du deine Songs? Setzt du dich hin und sagst: so jetzt schreibe ich oder kommen die Ideen auch während der Tour?



Also während der Tour mache ich überhaupts nichts da kommen mir auch keine Ideen sondern nur Unfug. Zu Hause kann ich mich aber auch nicht hinsetzen und sagen: so jetzt schreib ich was sondern ich habe auch so ein kleines Diktiergerät und wenn ich beim abwaschen oder so ne Melodie oder ne gute Idee habe dann renn ich hin um summ es mir da drauf damit ich es nicht vergesse.

Oder wenn ich mal ein bisschen auf der Gitarre über, was ehrlich gesagt nicht so oft der Fall ist weil ich einfach zu faul bin, und ich finde dann ein tolles Riff oder so dann nehme ich das auch gleich aufs Diktiergerät auf. Und nach ein paar Monaten mache ich dann aus den ganzen Ideen Songs und nehme die dann auf nem Vier Spur Gerät auf.



Bein den Songs oder bei den lyrics, redet da der Johnny mit?



Nein, das ist momentan auch fast unmöglich, weil er ja in L A wohnt. Wenn wir mal etwas mehr Zeit im Studio hätten, bin ich mir sicher, daß Johnny bestimmt auch bei den Texten mitschreiben würde, wenn er ein paar Ideen hätte aber er ist auch unheimlich faul und sagt immer, er ist froh das ich das mache. Er hat da auch keine Zeit zu weil er eine riesige Internet Firma in den Staaten hat.



Ok, hast du noch ein paar letzte Worte an unsere Leser?



Ja ich würde sagen kommt alle zu unseren Shows nur die sind ja schon übernächsten Montag vorbei. Wir machen ja nur sechs Shows.



Habt ihr denn auch mal eine längere Tour geplant oder vielleicht im Vorprogramm von einer größeren Band?



Ja mal sehen, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Axel Rudi Pell_1