Interview:

2005-09-21 Agathodaimon

Band anzeigen
AGATHODAIMON gehören zweifelsohne zu den angesagtesten Dark / Black Metal Bands aus Deutschland. Nach ihrem letzten Album 2004 ist es ein wenig ruhig um die Band geworden und dennoch gibt es einiges zu erzählen. Im Vorfeld zu ihrem Auftritt auf dem 5. METAL INSIDE FESTIVAL haben wir uns ein paar Takte mit Bandleader Sathonys unterhalten.InterviewHallo Sathonys, euer aktuelles Album "Serpent´s Embrace" liegt nun mittlerweile schon wieder ein Jahr zurück. Das Album ist musikalisch eine klare Weiterentwicklung der Band. Moderner Black Metal kombiniert mit vielen cleanen Gesangspassagen. Wie sind die Reaktionen euer bisherigen Fans auf diese Modifikation und habt ihr mit diesem Album auch neue Zielgruppen erreichen können?


Ich denke, wir haben uns eigentlich im Vergleich zu Chapter III nicht großartig verändert. Cleanen Gesang hatten wir seit dem zweiten Album Higher Art Of Rebellion bei einigen Songs verwendet, genauer genommen sogar auf unserem 97er Demo. Der Anteil zum letzten Album ist etwas größer geworden, da das Album generell ein wenig melodischer ausfiel. Neue Zielgruppen erreicht… nun, das ist nicht gerade die Art, wie wir darüber nachdenken. Veränderst du deinen Sound, gewinnst du vielleicht neue Fans auch in dem Maße, wie du alte verlierst. Da wir nicht auf kommerziellen Erfolg arbeiten, müssen wir uns diese Gedanken glücklicherweise nicht stellen. Wir versuchen lediglich, einen Mittelweg für alle Beteiligten der Band zu finden. Jeder in Agathodaimon hat teils sehr unterschiedliche musikalische Vorlieben, und dies auf einen Nenner zu bringen ist mitunter gar nicht einfach.


Wodurch kam es überhaupt zu der "Weiterentwicklung" bei eurer Musik?


Wie eben angesprochen, die Musik ist immer das aktuelle Spiegelbild der Band zu ihrer jeweiligen Entstehungsphase. Mit Felix und Eddie haben wir zwei neue Mitmusiker seit Chapter III, die eher ein Faible für Melodie als für brachiale Härte besitzen, und sicher hat das auch seinen Einfluss auf das Songwriting gehabt. Die Ballade bspw. schrieb Felix, während Eddie "Feelings" beisteuerte. Was nicht heißt, das unser nächstes Album evtl. wieder eine Spur härter werden könnte. Noch ist zu wenig neues am Start, als das man eine Richtung vorgeben könnte.


Zu dem Titelsong "Serpent´s Embrace" habt ihr auch euer erstes Video abgedreht, welches ja relativ bunt daher kommt und auch mit gewissen Reizen nicht zu geizen hat. Wer hat das Konzept dazu gemacht und wie war das so - der Videodreh


Nun ja, Konzept… wenn man das so nennen kann, stammt es von mir. Konzept ist ein Wort, das mit einem anderen untrennbar verknüpft ist, wenn man es anständig umsetzen will, nämlich Geld. Wir mussten aus einem ziemlich niedrigen Büdget möglichst viel herausholen. Durch Beziehungen konnten wir mit dieser imposanten Laseranlage drehen, die selbst Pink Floyd zur Ehre gereicht hätte. Die Damen im Video haben unentgeltlich mitgewirkt, eigentlich waren auch noch Pyros geplant, was durch einen Krankheitsfall nicht mehr rechtzeitig umzusetzen war. Es sollte visuell ein wenig interessant sein, und wir wollten kein Video haben, in dem wir mit Schwertern durch den Wald rennen. Aus der Vergangenheit weiß man ja, das wir gerne mal ein wenig mit Klischees und Traditionen spielen. Die Reaktionen waren dann auch gespalten, von Begeisterung bis hin zu Unverständnis. Uns ging es in erster Linie darum, überhaupt einmal ein Video gedreht zu haben. Das können wir dann irgendwann unseren Enkelkindern zeigen, hehe. Der Videodreh an sich war recht interessant, eine Tänzerin wurde von einem herabfallenden Deckenteil fast erschlagen, die Monitoranlage fing gegen Ende der Dreharbeiten an zu brennen, die extra angemietete Bodennebelmaschine versagte bereits nach einer halben Stunde und so weiter. Es war ein einziges Chaos, aber jetzt haben wir es ja hinter uns.


Wurde das Video auch mal irgendwo ausgestrahlt " "Ich kenn es von der Monsters Of Metal DVD.


Nun, Onyx TV hat es ausgestrahlt, der Sender existiert mittlerweile nicht mehr. Viva hat es abgelehnt, angeblich wäre das Video qualitativ nicht gut genug. Dabei hatten wir es doch extra auf deren Ästhetik zugeschnitten, hehe. Aber mal im Ernst, deren Entscheidungsfindung ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich mir ansehe, welche Low-Budget Videos von manchen Bands dort mitunter laufen… ich hatte dann ein Gespräch mit dem zuständigen Manager, der aber einen sehr netten Eindruck machte und die Situation zu erklären versuchte. Dennoch finde ich es seltsam, dass die Sender lieber die immer gleichen Videos spielen als mehr Abwechslung ins Programm zu bringen. Nun, einer der Gründe, warum wir vermutlich kein Video mehr drehen werden, es lohnt sich einfach nicht, wenn es nirgends gezeigt wird. Bei MTV haben wir es erst gar nicht versucht, die hatten sogar das Nightwish Video, welches ja ca. 150.000 Euro kostete, abgelehnt. Mit der Begründung, sie würden im Sommer kein Video zeigen, in dem Schnee vorkommt. Die übrig gebliebenen Musiksender versuchen sowieso, den Metal möglichst außen vor zu lassen. Die Anzeigenkunden schalten in diesem Umfeld nur ungern Werbung, das wäre ja image-schädigend..


Wie geht es denn weiter mit AGATHODAIMON, habt ihr schon neues Material in petto? Und wenn ja - wann geht ihr ins Studio?


Wir werden im Frühjahr ins Studio gehen. Ideen gibt es, aber es ist noch zu früh, die Tendenz anzugeben. Einen Stilbruch wird es nicht geben, aber wie immer eine Weiterentwicklung. Ich denke, ein paar harte Songs werden dabei sein, ein paar experimentellere… es wird auf jeden Fall düster.


Woher stammen die Texte zu euren Songs Wie werdet ihr zu den Lyrics inspiriert.


In meinem Fall sind es persönliche Erfahrungen. Deswegen sind die Texte für mich auch so was wie eine kleine Therapie, weil man seine Gefühlswelt dadurch aufarbeiten kann. Natürlich versuche ich das möglichst abstrakt zu verpacken, damit es einen allgemeinen Bezug besitzt. Texte für das neue Album stehen noch nicht fest, vermutlich wird es wieder diverse Autoren geben. Erst wenn die Songs ausgearbeitet sind, wird nach passenden Texten gesucht und diese umgearbeitet.


Am 08.10.2005 werdet ihr auf unserem 5. METAL INSIDE FESTIVAL in Bad Rappenau rocken. Was erwartet eure Fans da" "Nur neue Songs? Oder auch ältere Stücke?


Wir gehören nicht zu den Bands, die ihre alten Alben vernachlässigt, nur weil ein neues Album auf dem Markt ist. Wir versuchen, die Alben gleichberechtigt zu präsentieren, insofern wird es eine sehr ausgewogene Mischung aller Alben geben.


Was haltet ihr von der Zusammenstellung der Bands. Mit My Darkest Hate und Agathodaimon werden das erste mal auch Freunde der härten Gangart beglückt. Habt ihr mit den Jungs schon mal zusammen gespielt?


Herrje. Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr, da ich die Band schon ein paar Mal sah (zuletzt auf dem UFTG-Festival) und mein Gedächtnis so immens löchrig ist..


Auf eurer Homepage kündigt ihr schon seit geraumer Zeit eine komplette Überarbeitung an. Was erwartet eure Fans da und wann ist es denn nun endlich soweit?


Ach ja, der ewige Schandfleck. Ich kämpfe seit Monaten mit ein paar persönlichen Problemen, welche die Arbeiten daran ziemlich verzögerten. Geplant ist vieles, die Community soll weiter ausgebaut werden und mehr Features zur Interaktion erhalten, ich werde vermutlich auch ein Blog am Laufen halten, da die News bislang immer nur sehr spärlich von uns kamen. Die Musiker werden genauer vorgestellt, und es wird eine umfangreiche Gallerie geben, in der neben dutzenden von Fotos (na ja, derzeit sind es bereits 1000) auch Scans aus alten Magazinen, mit Reviews, Interviews etc. enthalten sind. Ein genaues Datum will ich nicht nennen, aber ich hoffe, in ein oder spätestens zwei Monaten endlich fertig zu sein.


Momentan hauen viele Bands ihre eigenen DVD´s auf den Markt. Wann ist es denn bei euch soweit?


Zu wenig Material, und zu wenig kommerzielles Interesse seitens der Plattenfirma. Ich denke, es macht wenig Sinn, schlecht gefilmte Konzertaufnahmen zu veröffentlichen. Derlei wird man in Kürze schließlich auch auf unserer Website finden, hehe.


Kürzlich gingen die Neuwahlen zum Bundestag über die Bühne. Wohl noch nie gab es im Vorfeld so ein Hick Hack und auch im Nachhinein ist für Zündstoff gesorgt. Warst Du wählen und bist du generell in der Politik für unser Land interessiert?


Nun, wählen sollte man natürlich, auch wenn man sich nicht sonderlich für Politik interessiert. Ich frage mich nur manchmal, was das kleinste Übel darstellt. Die ganzen leeren Versprechungen und Selbstbeweihräucherungen, nur um gleich nach der Wahl die guten bzw. unhaltbaren Vorsätze wieder über Bord zu werfen ("Mehr Arbeitsplätze" - wie denn?), das sind ehrlich gesagt keine Themen für mich. Ich versuche, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, aber mir fehlt das Interesse, um mich intensiv mit Politik auseinander zu setzen. Im Endeffekt denken die Politiker doch in erster Linie auch nur an sich selbst und weniger an ihre Aufgabe.


Was hältst Du von der momentanen Entwicklung der Heavy Metal Szene in Europa, vor allem aber in Deutschland. Wenn man die Charts betrachtet findet man zunehmend mehr Metal Acts auf den vorderen Positionen. Gut für das Business - schlecht für die Szene oder wie denkst du darüber?


Nun, dass mehr Metalbands auf den vorderen Positionen auftauchen, liegt wohl auch an den mehr und mehr sinkenden Verkaufszahlen der anderen Stilistiken und nicht daran, dass Metal mehr und mehr auf Erfolgskurs ist. Heutzutage reicht es aus, einen Bruchteil der Verkauszahlen zu erreichen, den man vor fünf Jahren gebraucht hätte, um in die Charts zu gelangen. Ich denke, die großen Bands verkaufen mehr und mehr, weil die Fans bei den kleinen Bands eher zu MP3’s greifen. Das sieht man ja bereits bei Konzerten, wo sich die Fans beschweren, wenn sie für ein Underground-Konzert mit acht Bands mehr als 10 Euro bezahlen müssen, ein paar Tage später für Nightwish aber ohne zu murren 40 Euro bezahlen.


Was war euer bisher größtes bzw. bestes Erlebnis mit AGATHODAIMON?


Nun, da gab es einige. Der erste Auftritt, das erste Demo, das erste Album und so weiter. Von den Gigs waren die im Osten Europas am imposantesten, in Ländern wie Slowenien, Slowakei etc. Ich sehe die Band nach wie vor als eine Art Geschenk an, früher hätte ich nie gedacht, mal mit einer eigenen Band auf der Bühne zu stehen, und mittlerweile haben wir schon mit etlichen anderen Bands die Bühne geteilt, deren Fans wir früher waren, oder noch heute sind. Das hat etwas surreales. Wir haben bislang auch schon einige Briefe erhalten von Fans, die sich bedankten, weil unsere Musik ihnen etwas besonderes gegeben hat, über eine schwere Zeit brachte, oder sie sich auf einem Konzert kennen lernten. Kürzlich hat sogar ein Pärchen geheiratet, das sich über einen Agathodaimon-Gig kennenlernte. Derlei Dinge freuen mich persönlich besonders, weil es mir früher ähnlich ging, das die Musik oder spezielle Alben zu einer bestimmten Zeit einen sehr hohen Stellenwert besaßen. Auf die Art kann ich ein wenig von diesen positiven Erlebnissen mit der eigenen Band quasi zurückgeben.


Du bist überzeugter "Nicht Alkoholiker" - von Geburt an oder gab es einschneidende Erlebnisse die dazu geführt haben


Mehr aus Überzeugung. Viele alkoholische Getränke sagen mir einfach nicht zu, also verzichte ich einfach darauf. Spart eine Menge Geld… heutzutage macht es mir auch nichts mehr aus, in der Pubertät war es weniger lustig, wenn es ständig hieß "Was, du trinkst kein Bier und willst Metaller sein" "Hier, sauf erstmal!". Irgendwie machte mich der Anblick diverser Alkoholleichen, die sich höchst peinlich aufführten oder in ihrem eigenen Erbrochenen lagen, auch nicht sonderlich motivierter in dieser Hinsicht. Musik stand für mich in allen Belangen an erster Stelle, während ich bei einigen Festivals noch das Gefühl habe, das Metal eher eine Begleiterscheinung oder Ausrede fürs Dauersaufen bei einigen Besuchern darstellt. Ich kann es mir nach wie vor nicht erklären, das man einen Haufen Geld für ein Festival hinlegt, und dann am Nachmittag schon zugedröhnt als Lachnummer in einer Ecke liegt. Insofern bin ich recht froh, das Alkohol nur sehr verhalten an mich geht. Und wenn ich mich doch mal betrinken will, komme ich immerhin billig damit weg, haha!


Ok, dann gib unseren Lesern mal noch was mit auf den Weg…..


Wenn es für euch machbar ist, schaut auf dem Metal Inside-Festival vorbei. Die Macher haben keine Kosten und Mühen gescheut, und die Bands würden sich freuen, euch vor Ort zu sehen…


Agathodaimon _1 Agathodaimon _2