Band:

Mandragora Scream

BiografieMandragora Scream wurden 1997 von Morgan Lacroix gegründet, welche 1999 in den New Sin-Studios in Italien die Demo-CD „Promo Track 99“ aufnahm, welche von der Underground-Presse weltweit regelrecht abgefeiert wurde und diverse Auszeichnungen wie Demo des Jahres im italienischen Metal Hammer und Psycho Magazin erhielt.

Im Sommer 2000 stießen schließlich weitere Musiker zu Morgan und so wurde aus dem einstigen Soloprojekt eine vollwertige Band. Zusammen mit Komponist und Gitarrist Terry Horn begann Morgan die Realisierung des ersten Albums. „Fairy Tales From Hell’s Caves“ basiert auf einem textlichen Konzept, welches an Dante Aligheris ‚Göttliche Komödie‘ angelehnt ist, einer der absoluten Klassiker der Weltliteratur. "Die göttliche Komödie ist ein Werk über die Reise der Verstorbenen, welche in der Hölle beginnt, durchs Fegefeuer führt und im Paradies endet“, erklärt Sängerin Morgan in kurzen Worten den Hintergrund zur Storyline. Zusammen mit der gekonnten instrumentalen Umsetzung dieses ambitionierten Konzeptes stellt „Fairy Tales From Hell’s Caves“ ein Meisterwerk im Gothic-Genre dar. Unterstützt wurden Morgan und Terry, wie bereits erwähnt, durch weitere talentierte Musiker, als da wären:

John Peter Morris, ein unglaublich talentierter Gitarrist, welcher für sämtliche Soli verantwortlich zeichnet und unmittelbar vor der Aufnahme des Albums zur Band stieß.

Jeff Brian Palmitteri am Bass und Mr. Tonde am Schlagzeug traten der Band im März 2001 bei. Noch im gleichen Monat komplettierte sich die Aufstellung durch Jack Lowell Halleyn, der die Songs durch atmosphärisch und geheimnisvoll anmutende Keyboardpassagen untermalte.

Neben dem Konzept welches sich durch das Album zieht, zeigt sich die Band auch sehr interessiert an magischen Dingen und altertümlichen Geschichten. "Seit ich ein Kind war, lebte ich stets von Magie umgeben, und ich bin sicher, dass diese auch heute noch sehr präsent in meinem Leben ist,“ erläutert Morgan zu diesem Thema. Und eben diese mystische Atmosphäre zeigt sich auch in „Fairy Tales From Hell’s Caves“. Hört rein und laßt euch verzaubern!

Quelle: www.nuclearblast.deDiscografie2001 Fairy Tales From Hell’s caves www

Reviews

Fairy Tales From Hell´s Cave - Cover
Es ist schon faszinierend was sich die Plattenfirmen so an Stilbezeichnungne einfallen lassen. Goth Pop soll das mit vorliegende Debut der italienischen Mandragora Scream enthalten.