Band:

John Lees' Barclay James Harvest

BiografieJohn Lees und Stuart "Woolly� Wolstenholme waren Gründungsmitglieder von Barclay James Harvest, der melodischen Rockband mit klassischen Einflüssen, die in den späten Sechzigern in Oldham entstand. Ihre Beziehung hielt für neun Studioalben und zwei Live-Doppelplatten, die Zeit aus BJHs Geschichte, die die meisten Fans als ihre kreativste und produktivste ansehen, und ihre musikalische Zusammenarbeit umfaßte Klassiker wie "Mocking Bird", "Galadriel", "Child Of The Universe", "Poor Man's Moody Blues" und "Hymn". John blieb bei BJH, als Woolly 1979 ausstieg, und es sollte fast zwanzig Jahre dauern, bis die beiden Gitarren- und Keyboard-Legenden wieder zusammen arbeiten würden.

Als im März 1998 bekanntgegeben wurde, daß die Band eine Pause einlegen sollte und daß die Mitglieder der Band Soloprojekte verfolgen würden, war es im Effekt das Ende der originalen Band. Von da an sollten die Mitglieder der Band Solokarrieren verfolgen, obwohl sie Variationen des Barclay James Harvest Namens benutzen würden. John erneuerte seine Freundschaft mit Woolly, und sie begannen unter dem Namen Barclay James Harvest Through The Eyes Of John Lees mit Bassist Craig Fletcher und Drummer Kevin Whitehead zusammen zu arbeiten. Diese besetzung nahm ein Album auf, das zur Hälfte aus neuen Songs bestand, zur anderen Hälfte aus Neuaufnahmen von BJH Klassikern. Unter dem Titel Nexus wurde es im Februar 1999 von Eagle Records veröffentlicht. Eine Tour durch Deutschland und die Schweiz folgte auf dem Fuße und wurde für die Revival - Live 1999 CD aufgenommen, die im März 2000 erschien, wonach es noch weitere Konzerte in Deutschland und Griechenland gab, und auch die ersten Konzerte in England von überhaupt irgendwelchen Mitgliedern der Gruppe seit 1992.

John und Woolly begannen mit der Arbeit an einem zweiten Studioalbum mit dem Arbeitstitel North, aber nach dem plötzlichen Tod seines Managers David Walker fühlte John, daß er zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage war, ein Album aufzunehmen, und das Projekt wurde auf Eis gelegt. Woolly wandte sich stattdessen seiner Soloarbeit zu und produzierte zwischen 2003 und 2005 zwei Studioalben und eine Live-CD. Im März 2005 war John wieder bereit, seine musikalische Arbeit wieder aufzunehmen, und eine Bekanntmachung besagte, daß weitere Live- und Studioarbeit mit Wolly geplant war - unter dem neuen Namen John Lees' Barclay James Harvest.

Die erste weitausgreifende GB-Tour von irgendwelchen Mitgliedern von Barclay James Harvest seit 1992 fand Ende 2006 statt und war ein großer Erfolg. Die Londoner Show im Shepherds Bush Empire wurde gefilmt und kam im November 2007 als DVD und CD unter dem Titel Legacy heraus. Mittlerweile schreiben John und Woolly eifrig weiter neues Material und freuen sich auf neue Projekte in 2008. Die Story geht weiter ...
Quelle: http://www.barclayjamesharvest.com www

Reviews

Legacy - Cover
BARCLAY JAMES HARVEST sind Dinosaurier der Siebziger – im Original ausgestorben und mittlerweile in zwei Formationen als lebende Ikone einer Generation Live unterwegs.