Band:

Human Race

BiografieHUMAN RACE wurden Mitte der 90er von Stefan Marchesini und Gitarrist Robert Hansson in Göteborg gegründet. Diese beiden stellen auch bis heute die treibende Kraft hinter der Band dar. Das Line-Up wurde mit Bassist Dennis Österdahl und Drummer J.T. komplettiert und die Band erspielte sich bald einen hervorragenden Ruf als Live-Act. Bereits 1997 veröffentlichten HUMAN RACE ein 4-Track Mini-Album über Shinseido in Japan. Ein Jahr später unterschrieb die Band bei Z Records und das Debut-Album „For the sake of your soul” wurde diesmal auch in Europa veröffentlicht. Bereits mit ihrem Debut konnten sich HUMAN RACE einen amtlichen Bekanntheitsgrad erspielen und streben nun nach höherem. Die Band beschloss, Z Records zu verlassen und unterschrieb Ende 2000 bei Massacre Records. Nun steht das zweite Album „DIRT EATER” auf dem Plan, welches eindrucksvoll die Stärken der Band in Szene setzt. Der Sound von HUMAN RACE lebt von Stefano‚s herausragenden Vocals, welche vor allem beim Bonus-Track, dem Rainbow-Cover „Tarot Woman” für offene Münder sorgen. Aber auch die eigenen Tracks stehen dem in nichts nach, harter groovender Metal in bester Pretty Maids-Manier ist das Metier der Schweden. Vom schnellen, treibenden Opener „Paralyzed” über das treibenden „Some fall in summertime” bis zum epischen „Brand new dawn” sind hervorragende Songs am Start, die sich sofort in den Gehörgängen festfräsen. Ein herausragendes old-school Melodic Metal Album wie es schon länger nicht mehr zu hören war. Als zusätzlichen Bonus Track wurde noch „One by one” auf‚s Album gepackt, somit gibt es bei HUMAN RACE die Vollbedienung melodischen Metals! Quelle: www.massacre-records.deDiscografie1997 Human Race, Mini album (Japan only)

1998 For the sake of your soul

2001 Dirt Eater

Reviews

Dirt Eater - Cover
Mit „Dirt Eater" bringt die Schwedische Formation Human Race, die allerdings schon seit Mitte der 90er Jahre existiert, erst ihr zweites reguläres Studioalbum unters Volk.