Review:

RESURRECTION KINGS

(RESURRECTION KINGS)

TIPP

Mit nur 2-wöchigem Abstand veröffentlichen Frontiers Records gleich zwei "DIO-Recycling-Bands". LAST IN LINE mit der Besetzung von "Holy Diver" und Andrew Freeman als Sänger (HURRICANE) und eben RESURRECTION KINGS mit dem früheren DIO-Gitarristen Craig Goldy, Sänger Chas West (BONHAM, LYNCH MOB) sowie als Schlagzeuger, bei beiden Variationen, Vinny Appice (DIO, HEAVEN & HELL).

Als Produzent kommt hier Tausendsassa und "Mr. Ich drehe die Regler bei fast allen Frontiers Releases" Alessandro Del Vecchio (REVOLUTION SAINTS, HARDLINE etc.), der wie immer für hervorragende Qualität steht. "Distant Prayer", der Opener hat mich vom ersten Ton an in der Tasche: klassischer Hard Rock like DIO mit einer Gesangslinie, die Ronnie James zu 100% gestanden hätte. Die Songs, die Craig Goldy unter Mithilfe von Del Vecchio hier verfasst hat, atmen die Essenz des klassischen Hard Rock und huldigen einem seiner prägendsten Vertreter und für immer unvergessenen Meister. Sänger Chas West macht seine Sache ausgezeichnet; er verneigt sich auf der einen Seite vor Dio´s Stil, bringt aber genug eigenen Charakter und Stimmfärbung mit, so dass mitnichten von einer Kopie die Rede sein kann. Auch scheinen bewusst einige Nummern ganz eigene Wege zu gehen, wie das melancholische "Never Say Goodbye", was nicht nach DIO, sondern nach RESURRECTION KINGS mit Del Vecchio-Schlagseite klingt.

Der 11-Ender überzeugt in fast allen Belangen, hier wird sich tief verneigt, ohne zu fallen, eigenes Profil und nicht zuletzt klassischer Hard Rock at it´s best geboten. LAST IN LINE müssen sich nach dieser hervorragenden Vorstellung der "KINGS" mächtig anstrengen, um das zu toppen; näheres dazu in zwei Wochen an selber Stelle.

RESURRECTION KINGS


Cover - RESURRECTION KINGS Band:

RESURRECTION KINGS


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 53:34 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soul Food