Review:

Lionville

(Lionville)

TIPP
RICHARD MARX, BAD ENGLISH, JOHN WAITE, TOTO und ja - WORK OF ART fallen mir ein. Wobei WORK OF ART unter den großen Namen doch auffällt, aber mit Lars Säfsund ist der gleiche Sänger am Werk, somit erklärt sich meine Aufzählung. LIONVILLE huldigen den großen AOR-Künstlern, die ihre stärksten Zeiten in den 80ern hatten. Und das machen sie mit einer solchen Perfektion und Reinheit, hatte ich doch meine musikalische "Entjungferung" in dieser Zeit, dass mir die Augen feucht werden vor Rührung. Immer mal wieder kommen Momente im Album auf, da frage ich mich, woher kenn ich diese Nummer oder woran erinnert mich dieser Song? Alles klingt vertraut und irgendwie bekannt, es sind aber bis auf "Thunder In Your Heart" ( OHN FARNHAM) keine Coverversion auf dem Werk zu finden. Hier mal eine Pianomelodie, die an BAD ENGLISH erinnert, da mal ein leicht souliger Rythmus, der 1:1 so von TOTO stammen könnte. Und "The World Without Your Love" - eine traumhaft schöne Ballade - wurde sogar von RICHARD MARX für LIONVILLE komponiert.

Dieses Album atmet AOR in Reinkultur, inszeniert bis auf's i-Tüpfelchen. Die melodiöse und klare Stimme von Herrn Säfsund bietet die perfekte Linie, auf der die 11 AOR-Perlen aufgereiht sind. Das gefühlvolle Keyboard setzt immer mal wieder Akzente und auch die Gitarre ist vorhanden und sorgt dafür, dass die Nummern ihre Kanten haben. Mir bleibt nichts anderes übrig als diesen fast schon nostalgischen Gefühlen, die von LIONVILLE bei mir geweckt wurden, Tribut zu zollen und dieses Album als Tipp zu platzieren. Top - beide Daumen hoch! Nach den neuen Werken von WORK OF ART und SERPENTINE ein weiteres "Masterpiece" of AOR.

Lionville


Cover - Lionville Band:

Lionville


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 48:17 (CD)
Label: Avenue of Allies / Cargo Records
Vertrieb: AOR Heaven