Review:

Killswitch Engage

(Killswitch Engage)

TIPP
Mein lieber Herr Gesangsverein. Es wird schon Gründe haben warum KILLSWITCH ENGAGE ihr neues Studioalbum unter ihrem Bandnamen veröffentlichen.(Dies hatten sie ja bereits bei ihrem 2000er Debütalbum getan) Was mir hier schon beim Opener „Never Again“ um die Ohren ballert ist mal so was von tight und catchy, da wird der berühmte Hund in der Pfanne verrückt. Fette Gitarren liefern sich mit den Drums eine musikalisch Schlacht auf Deibel komm raus. Howard Jones growlt ins Mikro stellt aber auch seine geilen und cleanen Gesangsparts unter Beweis. Schnell und aggressiv geht es auch bei anderen Songs wie „Reckoning“ zu. Die Gitarrenmelodien kleben sofort im Ohr fest und wechseln sich immer wieder mit groovigen Passagen ab. Apropos – bei „I would Do Anything“ wird von Beginn an gegroovt wie Sau. Trotz der nötigen Härte die uns die Amies hier vorspielen, ist jeder Song an Eingängigkeit nicht mehr zu übertreffen. Die Songs wirken noch ausgereifter und fetter produziert als bis dato. „Lost“ z.B. erinnert vom Songaufbau her an „Rose of Sharyn” wirkt insgesamt jedoch nicht als einfache Songkopie. Fakt ist auch, dass wir hier zwar ein amtlich hartes Metal Album vorliegen haben, gleichzeitig aber nicht mehr wirklich viel an die Anfangszeiten der Band erinnert. Bei 11 Killerhits ist mir das aber wirklich sowas von egal und etwas traurig stimmt mich am Ende nur die Spielzeit von gerade mal 39 Minuten. Aber zum Glück gibt’s ja die Wiederholungstaste am CD Player….

Killswitch Engage


Cover - Killswitch Engage Band:

Killswitch Engage


Genre: Metalcore
Tracks: 11
Länge: 38:57 (CD)
Label: Roadrunner
Vertrieb: Warner