Review:

Geinitz & Friends

(GEINITZ & FRIENDS)

Holger Geinitz, Szene-Urgestein und Inhaber von GOM Records, trat in den vergangenen Dekaden auch immer mal wieder selbst ans Mikro. Das nun vorliegende neue Werk soll sein Schwanengesang werden, und Holger haut nochmal einen raus, und die Underground-Prominenz gibt sich die Klinke in die Hand. So sind neben Doug Piercy (Ex-HEATHEN, BLIND ILLUSION), Petra Maier (SARCASM SYNDROME), Holger Ziegler (ABANDONED und ROXXCALIBUR) und Terry Gorle (HEIR APPARENT) auch Kenny Powell (OMEN) und Christian „Zouille“ Augustin (SORTILÈGE) zu hören.

Musikalisch stellt sich Holger extrem breit auf. Allein die Auswahl der drei Cover-Songs deutet auf die stilistische Vielfalt des Albums hin. So huldigt Holger nicht nur seinen Alltime-Faves THIN LIZZY („Renegade“) sondern auch ROSE TATTOO („Rock´n´Roll Outlaw“) und den SISTERS OF MERCY (!) („This Corrosion“). Die eigenen Songs wandeln zwischen straightem Deutsch-Rock („Ich bin wieder da“), lupenreinem Speed / Thrash („Into The Abyss“) oder auch mal ganz sanften Klängen (z.B. die absolut rührende Ode an seine Frau „Auf Ewig – Sylvie“). Dass ein Song mit dem Titel „Vergangenheit“ Assoziationen zu einer gewissen Frankfurter Combo weckt, ist da mit Sicherheit kein Versehen. Gesanglich bewegt sich Geinitz irgendwo zwischen Knopfler und Rio Reiser / Lindenberg. Sicherlich kein Heldentenor, aber immer zu 100 % authentisch und echt. Was übrigens für die gesamte Platte gilt: Man spürt das Herzblut und wie viel von der Person Holger in den Songs steckt. Das Album ist weniger einer normale Rockplatte, als vielmehr eine Autobiographie in Noten, die ein an Erfahrungen unheimlich reiches Leben zusammenfasst. Sowohl lyrisch als auch musikalisch.

Das Album wird sicherlich nicht everybodys Darling, sondern eckt an und kann mit seiner stilistischen Vielfalt auch überfordern. Aber nichts anderes würde zu der Person Geinitz passen: Ein Original, geliebt von vielen, aber durchaus streitbar und mit vielen Ecken und Kanten versehen. So gesehen: Alles Richtig gemacht.

 

Geinitz & Friends


Cover - Geinitz & Friends Band:

GEINITZ & FRIENDS


Genre: Rock
Tracks: 14
Länge: 50:10 (CD)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb