Review:

Felskinn

(Felskinn)

FELSKINN-Kopf, -Gründer und -Sänger Andy Portmann hat schon eine ganze Menge Musikgeschickte miterlebt. Nicht nur hat er schon für diverse Schweizer und amerikanische Bands gesungen, getextet und geschrieben, sondern er war auch im Jahre 1995 bei der Schweizer Hardrock-Legende KROKUS als Backgroundsänger engagiert und von 1994 bis 1997 Lead-Sänger der Schweizer Metal-Combo "AIN´T DEAD YET". Ab 1998 war der in London ausgebildete Sänger auf Solo-Pfaden unterwegs, und nebenbei spielte er auch noch die Hauptrolle im Rock-/Metal-Musical "The Passion". Im Jahr 2005 schließlich hatte er keine Lust mehr, alleine herumzuziehen und suchte sich Mitstreiter für sein neues Projekt, aus dem mittlerweile eine Band mit festen Mitgliedern geworden ist. Das noch mit Studiomusikern eingespielte Debüt-Album überrascht vor allem angenehm durch seinen transparenten, modernen Sound. Wenn es auch größtenteils relativ traditionell zugeht - von Altherren-Hardrock keine Spur! Die Songs sind zwar im klassischen Hardrock und Heavy Metal verwurzelt, aber durch treibend groovige Riffs und teils fast schon Nu Metal-artige Gitarrensounds angereichert, was als Mischung erstaunlich gut funktioniert. Andy Portmann selbst ist dabei über jeden Zweifel erhaben. Für meinen Geschmack lässt er sich zwar zu häufig zu Screams hinreißen, aber das macht er locker dadurch wett, dass er wirklich in allen Stimmlagen über extremen Druck verfügt, auch wenn er einfach nur böse zischt, wie in der angepunkten Strophe von "But It´s Like" oder bei der Ballade "Stay Together" ruhige und weiche Töne anschlägt. Erstaunlich auch, wie unpeinlich das auf deutsch gesungene "Stillstand" daherkommt, das mit seinen wuchtigen Gitarren und dem hymnischen Chorus auch MANOWAR-Fans durchaus zufrieden stellen dürfte. Insgesamt wird die Musik wohl hauptsächlich Old School-Anhänger ansprechen. Trotzdem: Frischer kann man traditionellen Metal/Hardrock wohl nicht klingen lassen.

Felskinn


Cover - Felskinn Band:

Felskinn


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 37:3 (CD)
Label: Montaphon Records
Vertrieb: Disques Office