Review:

Bloodiest

(Bloodiest)

Aus der Post Metal-Metropole Chicago (die schon Bands wie PELICAN, RUSSIAN CIRCLES, SNOW BURIAL oder MINSK hervorgebracht hat) kommen BLOODIEST, die mit „Bloodiest“ bereits ihr zweites Album via Relapse Records veröffentlichen. BLOODIEST warten mit bis zu vier (!) Bassisten und mit Ex-Mitgliedern von Bands wie 90 DAY MEN, RUSSIAN CIRCLES und STERLING auf. Der Mann am Mikro ist Bruce Lamont, der auch als Sänger und Saxophonist bei CORRECTIONS HOUSE und YAKUZA tätig ist.

Stilistisch bewegt die Band sich auf der weiten, experimentellen Ebene zwischen Metal und Post Rock, nicht ohne ständige Abstecher in Sludge- und Drone-Welten zu tätigen. Das alles wird in einen zähen Ambient-/ Doom-Matsch gehüllt. Hin und wieder kann man industrielle oder psychedelische Elemente raus hören, was der Scheibe einen etwas ritulesken Klang beschert.
Ja, hier geht es sehr experimentell zu. BLOODIEST kreieren düstere Klangwelten, schaffen eine mal mehr, mal weniger packende – aber kontinuierlich beklemmende – Atmosphäre. Die Instrumente kommen in jedem Fall sehr klar zur Geltung, man fühlt sich mittendrinn. Viel zu entdecken gibt es auf „Bloodiest“ auch, die Songs sind in sich sehr verschlungen und haben durchweg einen komplizierten Aufbau. Dabei gelingt es den Musikern leider jedoch nicht immer ganz zum Hörer durchzudringen: Während Songs wie das düstere „The Window“, oder „Broken Teeth“, „He Is Disease“ und „Seperation“ durchaus ihre Höhepunkte besitzen, wollen andere Stücke einfach nicht ganz zum Punkt kommen („Condition“, „Mind Overlaps“). Auch wenn BLOODIEST vieles richtig gemacht haben ist hier dennoch Platz nach oben. Ich finde vor allem die Vocals etwas verbesserungswürdig, wenn auch Herr Lamont sich hier etwas abwechslungsreicher und besser als bei der letzten CORRECTIONS HOUSE-Scheibe („Know How To Carry A Whip“) gibt.

Wer das Debüt „Descent“ (2011) schon gefeiert hat, kann hier aber problemlos zulangen. Selbiges gilt für Fans der oben genannten Bands und insbesondere CORRECTIONS HOUSE.

 

Bloodiest


Cover - Bloodiest Band:

Bloodiest


Genre: Metal
Tracks: 08
Länge: 43:40 (CD)
Label: Relapse Records
Vertrieb: Rough Trade