News:

JAY BUCHANAN, Frontmann von Rival Sons - Album!

Jay Buchanan, Frontmann der amerikanischen Rockband Rival Sons, kündigt sein Debüt-Soloalbum „Weapons Of Beauty” an, das am 6. Februar 2026 bei Sacred Tongue Records über Thirty Tigers erscheinen wird, kurz nach seinem Starauftritt in der Filmbiografie Springsteen: Deliver Me From Nowhere, die derzeit in den Kinos zu sehen ist.

Mit „Weapons Of Beauty” schlägt Jay Buchanan, Frontmann der Grammy-nominierten Rockband Rival Sons, ein neues Kapitel auf. Ein Debüt-Soloalbum, das die Energie der Bühne gegen introspektive, filmische Klänge – den Song eines Mannes, der mit seiner Vergangenheit ringt und in ihr Stärke findet.

Buchanan zählt zu den größten Sängern der letzten zwei Jahrzehnte. Er kann genauso problemlos mit Jason Isbell oder den Bee Gees, Miranda Lambert, Massive Attack, The Bloody Beetroots oder Brandi Carlile singen wie mit der Arena-Rockband, für die er normalerweise im Einsatz ist. Seine Stimme bleibt sein charakteristisches Instrument: kraftvoll, erdig und unglaublich ausdrucksstark.

Für „Weapons Of Beauty”, zog sich Jay für drei Monate in die Mojave-Wüste zurück und schrieb in einem unterirdischen, fensterlosen Bunker. Er lebte einfach in dem winzigen Raum, der von einem Gasgenerator mit Strom versorgt wurde, und schrieb im Schein des Feuers. „Die Stille“, sagt er, „war sowohl erschreckend als auch befreiend. Eine Raupe weiß, wann es Zeit ist, sich in den Kokon zu begeben.“ In der Abgeschiedenheit schrieb er Songs über Sehnsucht, Ausdauer und die Suche nach Sinn.

Das Album führt durch den staubigen Westen Amerikas – zehn Songs zwischen Melancholie und Hoffnung. Das Album beginnt mit dem Song „Caroline“, einem Brief an ein verlorenes Zuhause oder einer verlorenen Geliebten, der Vergebung einführt. Ein Song, der eine Geschichte über Verlust auf eine ganz eigene Weise erzählt.

 

 





Quelle: Oktober Promotion