NEWS: Debutalbum von Aerosmith als Legendary Edition

BY Gerhard Berlin


Von der mit einem GRAMMY® Award ausgezeichneten und in die Rock and Roll Hall of Fame® aufgenommenen Band Aerosmith erscheint am 20. März 2026 „Aerosmith (Legendary Edition)” in verschiedenen Editionen. Zum ersten Mal präsentieren die Rocklegenden aus Boston (Steven Tyler, Joe Perry, Tom Hamilton, Brad Whitford und Joey Kramer) die ultimative Version ihres mehrfach mit Platin ausgezeichneten Debütalbums „Aerosmith“, das ursprünglich 1973 veröffentlicht wurde. Um endlich ihre ungefilterte Vision zu präsentieren, haben die Mitbegründer von Aerosmith, Steven Tyler und Joe Perry, die Originalaufnahmen und -bänder zusammen mit dem für den GRAMMY® Award nominierten Produzenten und Mixer Zakk Cervini [blink-182, Halsey] und dem GRAMMY® Award-Gewinner Steve Berkowitz neu abgemischt. 


Neben den neuen Mixen bietet die Kollektion eine Vielzahl verborgener Schätze – die selbst die leidenschaftlichsten Anhänger von Aerosmith bisher nie gehört haben. So können Fans den "Harmonica Bass Jam Jelly", eine ungefilterte Probe und alternative Version von "Make It" sowie das fast sechsminütige Epos "Joined At The Hip" entdecken. Letzterer Jam beleuchtet ihre spontane Chemie in den Anfangstagen und gibt sogar einen Vorgeschmack auf das "Sweet Emotion"-Lick.

 

Aerosmith veröffentlichte ursprünglich ihr selbstbetiteltes Debütalbum Aerosmith am 5. Januar 1973. Sie hatten es im Herzen von Boston in den Intermedia Studios Street aufgenommen und in den Sessions entstanden zukünftige Klassiker wie "Make It", "Mama Kin" und natürlich "Dream On". Der Erfolg des Albums sollte eine der berühmtesten „Slow-Burn-Underdog“-Geschichten des Rock'n'Roll werden. Nach der Veröffentlichung war das Quintett zwei Jahre lang unterwegs, bis "Dream On" schließlich in der zweiten Hälfte des Jahres 1975 in Fahrt kam. Der Song kletterte schließlich in die Top 10 der Billboard 200-Charts und gilt als einer der beliebtesten Rock'n'Roll-Songs der Geschichte. 2018 wurde die Aufnahme in die Rolling Stone-Liste der "500 Greatest Songs of All Time" und in die GRAMMY® Hall of Fame aufgenommen und hat bis heute über 1,5 Milliarden Streams auf Spotify. 



Quelle: www.promo-team.de