NEWS: UNIVERSUM25 - Videopremiere

BY Marco Berghammer


UNIVERSUM25

Veröffentlichen neue Single „Gardinen zu“, neues Album „Die Maschinen wollen leben“ erscheint am 20.02.26

Tournee startet am 19.02.

UNIVERSUM25 sprechen auch mit "Gardinen zu", der dritten Single zum neuen Album, wieder unbequeme Wahrheiten aus, bei denen man sich leicht selbst ertappt fühlt. Ein mächtiges Bulldozer-Riff, wie man es sonst von Eisbrecher kennt, gepaart mit einem scharfzüngigen Text in der Art von Dritte Wahl, verbunden durch die prägnante Stimme von In Extremo: Diese einmalige Kombination liefert hier einen Weckruf zum gefährlichen Trend der radikalen Abschottung und Gewissenlosigkeit.


 

Am 20.02.2026 erscheint dann der lang ersehnte Nachfolger des selbstbetitelten Debütalbums von UNIVERSUM25 aus dem Jahr 2023. Musikalisch schließt „Die Maschinen wollen leben“ nahtlos an den gefeierten Vorgänger an. Harte Rockgitarren, treibende Drumbeats und atmosphärische Electronica unterstützen die scharfsinnigen Texte von UNIVERSUM25. Diese einzigartige Band, bestehend aus Sänger Michael Robert Rhein (In Extremo), Pat Prziwara (Fiddlers Green / Gitarre), Gunnar Schroeder (Dritte Wahl / Gitarre), Rupert Keplinger (Eisbrecher, Antitype / Bass) und Drummer Alex Schwers (Slime) setzt ihren Weg konsequent fort und veröffentlicht hier 10 neue Songs voller Energie und Spielfreude. Komplettiert wird das Sextett durch den szenebekannten Produzenten und Songschreiber Jörg Umbreit aus den Principal Studios.

 Thematisch geht es auf „Die Maschinen wollen leben“ wieder postapokalyptisch und dystopisch zur Sache, wobei der Fokus diesmal auf dem angespannten Verhältnis zwischen Menschen und Maschinen, Künstlicher Intelligenz und einer übertechnisierten Welt in einer nicht so fernen Zukunft liegt. Als Ergänzung dazu deckt die Band mit sozialkritischen Momentaufnahmen und pointierten Texten genau auf, welche Missstände und Auswüchse der Gegenwart den Grundstein für das Hightech-Armageddon bilden.

 UNIVERSUM25 legen hier ein zweites Album vor, das deutlich hörbar Einflüsse von allen Bands der beteiligten Musiker enthält, aber diese zu ihrem eigenständigen Soundgewand




Quelle: Another Dimension