NEWS: OBSCURITY - neues Album "Ascheregen" - neues Lyric-Video!

BY Dennis Otto


Die deutsche Horde OBSCURITY hat den Titeltrack ihres kommenden zehnten Albums "Ascheregen" veröffentlicht, das am 29. Januar 2026 über Trollzorn Records erscheinen wird.

Ein Lyric-Video ist hier zu sehen:


Seit der Veröffentlichung des letzten Albums "Skogarmaors" von OBSCURITY gab es laut Presseinfo "erhebliche Veränderungen in der Besetzung der Band, so dass es nicht verwunderlich ist, dass "Ascheregen" sowohl neue musikalische Elemente als auch bewährte Stärken aufweist. Mit diesem neuen Kraftpaket verfolgen die vier Mitglieder um Bandgründer Agalaz einen einzigen Kurs: vorwärts wie das Höllenfeuer.

Die Hörer können sich auf die kraftvolle Mischung aus melodischem Death/Viking Metal im gewohnten Stil der Band freuen, diesmal jedoch mit einer schärferen Black Metal-Note. Diese zusätzliche Schärfe ermöglicht es OBSCURITY, sowohl die Melodie als auch die Intensität weiter zu steigern. Folglich nähert sich "Ascheregen" musikalisch eher der Richtung ihrer Alben "Tenkterra" und "Vintar" an.

Auch in Sachen Songwriting hat das Bergische Ensemble noch einmal zugelegt und liefert insgesamt ausgereiftere, voll ausgearbeitete Songstrukturen. Für den Track "Rúnar Víg" hat sich das Quintett einen lang gehegten Wunsch erfüllt und einen Gast aus Schweden mit ins Boot geholt. Erik Grawsiö von MÅNEGARM, ein langjähriger Freund von OBSCURITY, verleiht dem Song mit seiner unverwechselbaren Stimme eine noch größere epische Breite und macht ihn zu einem herausragenden Moment des Albums. Bemerkenswert ist, dass Eriks Gastgesang komplett auf Deutsch ist.

Textlich entfaltet sich "Ascheregen" als konzeptionelle, düstere Reise durch Vergangenheit und Gegenwart. In zwölf Kapiteln, vom bedrohlichen Auftakt "Initium Dekadentiae" bis zu den letzten Klängen von "Dystopie Und Schwanengesang", verflechten sich alte nordische Mythologie, die gewaltsamen Schatten der Christianisierung und die Brüche unserer modernen Welt. Im Kern ist "Ascheregen" sowohl Klage als auch Trotz - eine kritische Reflexion über den Verfall der Gesellschaft und ein Aufruf zum Widerstand gegen paternalistische und unterwerfende Konformität".

Produziert von Tim Schuldt und OBSCURITY in den 4CN Studios. Layout und Cover von Jan Yrlund/Darkgrove Design.

Tracklist:

01. Initium Dekadentiae

02. Flammentaufe

03. Schwur

04. Blutgebet

05. Dreifaltigkeit

06. Ascheregen

07. Ketzerjagd

08. Läuterung

09. Bekehrung

10. Runenwinter

11. Rúnar Víg

12. Dystopie Und Schwanengesang


Line-Up:

Agalaz - Gesang

Isarn - Schlagzeug

Grimnir - Gitarren

Njalvar - Gitarren

Vidar - Bass

 

https://www.trollzorn.de

https://www.facebook.com/trollzorn

https://www.instagram.com/trollzorn_records

https://www.obscurity-online.de

https://www.facebook.com/obscuritybergischland

https://www.instagram.com/obscurity_official

https://obscurity.bandcamp.com





Quelle: https://www.sureshotworx.de/