NEWS: THERION mit neuer Live-Single „Draconian Trilogy“
Die Symphonic-Metal-Legenden THERION heizen die Vorfreude auf das Live-Album Con Orquesta (erscheint am 30. Januar 2026 über Napalm Records) mit einer Highlight-Auskopplung an. Mit der beeindruckende Live-Adaption der epischen „Draconian Trilogy“ tauchen die Schweden angeführt von Mastermind Christofer Johnsson tief in die eigene Diskographie ein und besinnen sich auf ihr bahnbrechendes Album Vovin (1998) zurück.
Die „Draconian Trilogy“ besteht aus drei Teilen: „The Opening“, „Morning Star“ und „Black Diamonds“. Bei der bald als Con Orquesta veröffentlichten Arena-Show – 11.000 Fans begleiteten das ausverkaufte Konzert in der Mexico City Arena, für das THERION mit dem Orquesta Sinfónica Nacional de México zusammenarbeiteten – brachte die Band das monumentale Stück vollständig auf die Bühne.
Christofer Johnsson über Con Orquesta:
„In der Vergangenheit war unser Konzept eher so, dass THERION klassisch wurde, wobei die Band und das Symphonieorchester sich auf Augenhöhe trafen. So haben wir eine vollständig orchestrale Version eines Songs aufgenommen, die fast zu gleichen Teilen aus THERION-Songs und klassischen Auszügen bestand, die für Band und Orchester neu arrangiert wurden. Dieses Mal wollte ich jedoch einen anderen Ansatz verfolgen. Ich lud einen renommierten Dirigenten und Komponisten aus Mexiko ein, unsere Songs neu zu interpretieren, indem er neue Arrangements hinzufügte und die Originale mit dem Orchester erweiterte. Sie schrieben auch einige neue Intros und kleine Zwischenspiele, was dies zu einer wirklich authentischen mexikanischen Interpretation von THERION live mit Orchester macht.“
Quelle: Napalm Records



