INTERVIEW: Coldworker

BY UNKNOWN




Wann hast du die Entscheidung getroffen, eine neue Band zu gründen? Während des vergangenen Jahres konnte man den Eindruck gewinnen, dass du nach Miezsko’s Tod nie wieder Musik machen würdest.


Die Entscheidung fiel im Januar 2006, nach einem Jahr ohne musikalische Aktivität und voller Trauer. Ich entschied, dass es Zeit war, weiterzumachen und musikalisch etwas Neues zu probieren.


Warum hast du dich entschieden, neue (und dir unbekannte) Musiker zu rekrutieren, anstatt mit den beiden NASUM-Leuten weiterzumachen?


Hauptsächlich weil beide bereits in anderen Bands spielen und sehr beschäftigt sind und ich eine Band haben wollte, die so oft wie möglich proben kann. Jon und Urban leben dazu noch in Stockholm, es ist ihnen nicht möglich, für eine komplett neue Band immerzu nach Örebro zu fahren zum proben. Sie waren hier und haben mit mir das ex-NASUM-Ding gemacht im Oktober 2005, was auch gut klappte, aber ich wollte eine richtige Band.
Außerdem ist es sehr erfrischend, ganz von vorne mit komplett neuen Leuten anzufangen. New blood, new ideas, new music.


Dann leben die anderen COLDWORKER-Mitglieder alle in Örebro?


Bis auf einen leben alle hier, ja. Der fünfte Typ wohnt 30 Minuten von hier in einer anderen Stadt. So können wir ohne Probleme zweimal die Woche proben.


Wieviele Kandidaten gab es dann nach dem Aufruf in deinem Blog?


Die Leute, die Interesse gezeigt haben, sind auch in der Band. Ich mußte keine Auditions halten, es hat bei diesen vier einfach "klick" gemacht.


Ihr habt ziemlich schnell nach Bandgründung ein Album aufgenommen. Wurden auf "The Contaminated Void" auch alte Ideen von dir verwurstet oder war das alles neuer Kram?


Um genau zu sein haben wir das Album in den vier Monaten nach Bandgründung fertiggestellt. Meine Parts auf dem Album sind in der Zeit entstanden, aber ich weiß, dass die anderen Jungs einige Ideen eingebracht haben, die sie schon länger im Kopf hatten. Ich habe tatsächlich einige Ideen, die ich für COLDWORKER verwenden wollte und schon vor der Bandgründung geschrieben habe, aber die wurden nicht verwendet, das werden wir dann wohl in der Zukunft machen.

Ich möchte aber noch sagen, dass nichts was ursprünglich für NASUM geplant war, bei COLDWORKER Verwendung findet!


Welcher COLDWORKER-Song ist dein persönlicher Favorit geworden?


Das ist eine schwierige Frage, da ich unterschiedliche Songs aus unterschiedlichen Grüden favorisiere, aber insgesamt würde ich "They Crawl Inside Me Uninvited" nennen, da es der letzte Song war, den wir geschrieben haben, er sehr komplex ist und es Spaß macht, ihn zu spielen.


War es dir von Anfang an klar, dass COLDWORKER anders als NASUM klingen werden? Ich bin mir sicher, dass du damit viele alte Fans überrascht hast.


Ja, denn warum hätte ich NASUM ein zweites Mal machen sollen? Das ist eine blöde Idee. Ich wollte einen Neustart und einen neuen Sound, basierend auf den Sachen, die ich vorher gemacht hatte. COLDWORKER took the road to death hauptsächlich wegen der anderen Typen.


Ihr habt euch das Schreiben der Texte brüderlich geteilt, gibt es da ein Hauptthema?


Wir haben uns früh dazu entschieden unsere Texte auf die dunklen Aspekte des menschlichen Wesen zu konzentrieren, auf die Psychologie hinter dem Dunkel des menschlichen Verstandes. Ein sehr ergbiebiges Thema, dass wir noch eine Weile nutzen können.


Ihr werdet bald mit ARCH ENEMY auf Tour gehen. Was erhoffst du dir davon?


Es ist als Erstes ein Test für COLDWORKER, da die anderen Jungs noch keine Tourerfahrung haben, von daher ist ein Sprung ins kalte Wasser. Davon abgesehen wollen wir als Live-Act wachsen und werden hoffentlich viele neue Fans gewinnen.


Habt ihr schon Pläne für 2007 gemacht?


Well, wir werden hoffentlich nochmal in Europa touren und danach in anderen Teilen der Welt, wenn es möglich ist. Ein neues Album aufzunehmen wäre ebenfalls toll, so im Herbst, da wir definitiv genug Material haben.


Euer Album habt ihr mit Dan Swanö zusammen aufgenommen. Hat er deinen Job gemacht oder eine Lücke gefüllt?


Wir haben Swanö für den Mix gebraucht, da ich in diesem Feld nicht besonders gut bin. Er hat das Album nur gemixt, produziert hat es niemand - oder wir haben es selbst gemacht. Swanö wurde aus vielen Gründen gefragt, aber hauptäschlich weil er bei dem, was er macht, sehr gut ist. Außerdem sind wir seit 15 Jahren Freunde, das sollte Grund genug sein.


Wie läuft es mit den "Grind Finale"-Compilations von NASUM?


Wir hatten einige Probleme mit der Verpackung der CD, aber das ist geklärt und es haben sich seit dem Release Anfang des Jahres alle CDs verkauft - das sind 12.000 Kopien!