Review:

Eliminator (Re-Release)

(ZZ Top)

Musikalisch hatten ZZ TOP viele ihrer Highlights wohl vor „Eliminator“ – kommerziell bedeutete das Album aber den internationalen Durchbruch des Texas-Trios, trotz vorheriger Hits wie „La Grange“ und dem Klassiker „Tush“ sowie Alben wie „Fandango“ und „Degüello“. Bis dahin eher als eine vom Blues dominierte Rockband und Kultband einer Insiderfanschar bekannt, setzten ZZ TOP mit „Eliminator“ konsequent auf radiotauglichen Rock mit eingängigen Melodien, oft gerade über die 3 Minuten schrammend und mit dem gewissen massentauglichen Pop-Appeal und Tanzbarkeit ausgestattet. ELIMINATOR machten die Herren Gibbons, Hill und Beard (die beiden Erstgenannten durch ihr bärtiges Markenzeichen unverkennlich) zu Stars und führten zu weltweit ausverkauften Konzerten und Top-Ten Platzierungen. „Eliminator“ ist definitiv ein Meilenstein der Rockgeschichte, der viele Kids in die richtige Richtung wies; ZZ TOP schafften es mit ihrem rotem Oldtimer und ihren Videos fast schon zu einer Art Dauergast des sich gerade der Jugend bemächtigten TV-Senders MTV zu werden. Also was liegt näher als das Teil in fetter Überarbeitung als 25th Anniversary Collector's Edition neu zu veröffentlichen und mit Bonusmaterial zu versehen. Neben den bekannten flotten Hits wie „Gimme All Your Lovin“, „Got Me Under Pressure“, „Sharp Dressed Man“ und „Legs“ enthielt das Album mit dem entspannt cool groovenden „I Need You Tonight“, dem unterbewerteten „TV Dinner“ und dem „Eliminator“-Geheimtipp „If I Could Only Flag Her Down“ noch weitere Bandklassiker und darüber hinaus keine Ausfälle. Als Bonus gibt es die kürzere Single- und die fast 8-minütige Dance-Version von „Legs“ und einige bisher unveröffentlichte Liveaufnahmen der „Eliminator“-Songs, die allerdings soundmäßig nicht aller erste Wahl sind. Umfangreiches Booklet mit Songtexten, Linernotes und ein paar typischen ZZ TOP Shots sind da selbstverständlich.

Dazu es auch noch eine DVD mit Bonusmaterial. Zum größten Hit des Albums „Legs“ (ich sage nur Plüschgitarren) und zu den beiden anderen Top-Singles „Gimme All Your Lovin“ (wieder mit den bekannten Girls und locker über die Straße hoppelnden Wüstenhasen) und „Sharp Dressed Man“ (gibt es ebenso die kultigen Originalvideos wie zum leider etwas untergegangenen „TV Dinners“. Alle Videos haben den unvergleichlichen Charme der Achtziger (!), und das meint einen richtig starken Trash-Touch. Der aus 1983 stammende Livemitschnitt („Live On The Tube) beinhaltet neben den üblichen Verdächtigen „Got Me Under Pressure“, „Gimme All Your Lovin“ und „Sharp Dressed Man“ noch den älteren ZZ Top Song „Tube Snake Boogie“ (von der auch nicht zu verachtenden „El Loco“ Scheibe). Das Ganze in intimer TV-Studioatmosphäre und soundmäßig in Ordnung. Alles in allem eine wertige Sache für Fans und solche, welche sich mal mit einem der kommerziell erfolgreichsten Rock-Ikonen der 1980er nähern wollen.

Eliminator (Re-Release)


Cover - Eliminator (Re-Release) Band:

ZZ Top


Genre: Rock
Tracks: 26
Länge: 78:25 (CD&DVD)
Label: Warner
Vertrieb: Warner