Review:

Tides Of The Final War

(Zix)

Wenn man mal wieder eine exotischere Combo vor sich hat, zu der man ad hoc nicht wirklich Infos aus dem Kleinhirn abrufen kann, fängt man an ein wenig zu forschen an. Im Falle von ZIX bin ich aber danach verwirrter als vorher. Was wissen wir: ZIX sind laut Info eine 5-köpfige Band aus dem Libanon, welche auf den dazugehörigen Fotos aber nur zu dritt auftaucht. Das vorliegende Debutalbum wurde in den USA eingespielt und an den Drums ist Ex-MANOWAR Drummer Rhino zu hören, der aber wohl nur als Gast aktiv war. ZIX waren schon Gast auf den Metal Days in Slowenien, dies allerdings ohne ihre etatmäßige Sängerin Maya Khairallah, sondern mit Jelena Dobric, der serbischen Frontfrau der tunesischen Symphonic Metal Band PERSONA. Selbige ist aber wohl nur interimsmäßig eingesprungen. Klar soweit? Jedenfalls hätte ich gerne gesehen, wie das gepasst hat, denn PERSONA kommen eher aus der NIGHTWISH, EPICA Ecke, wohingegen ZIX lupenreinen Traditionsstahl schmieden und Maya um einiges rockiger bei der Sache ist als Jelena bei PERSONA.

Um nun mal zum Kern der Sache, nämlich dem vorliegenden Album, vorzudringen: Selbiges bietet feinsten 80er Metal, dessen Herkunft man höchstens an diversen, etwas ungewöhnlichen Gitarrenharmonien erahnen kann. Diese sind dann auch das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Egal ob flott, wie im Opener „Buyer Of Souls“ oder dem nach vorne peitschenden Titelstück „Tides Of The Final War“, oder eher episch wie bei „Dark Days Of Babylon“: ZIX verkaufen sich hervorragend und müssen sich international nicht verstecken. Beim abschließenden „The Warwhore“ wird es dann sogar etwas kauzig, was für einen weiteren Farbtupfer sorgt. Zum Schluss noch etwas Namedropping: Für ihre „Metal Strike“ Nummer konnten ZIX unter anderem Paul Di’Anno, Blaze Bayley, Ronnie Munroe, Jack Starr, David Shankle oder Ex-WARLORD Stimme Giles Lavery gewinnen.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Ladies auch im traditionellen Metal auf dem Vormarsch sind. Zusammen mit CRYSTAL VIPER, SIGN OF THE JACKAL, FIRE STRIKE, XENOTAPH, HELLCATS, OKER, LIZZIES, PANNDORA, SLINGBLADE, HIGHWAY und einigen anderen mehr sind auch ZIX ganz vorne mit dabei.

Überraschend. Aber überraschend gut.

 

Tides Of The Final War


Cover - Tides Of The Final War Band:

Zix


Genre: Heavy Metal
Tracks: 10
Länge: 42:45 (CD)
Label: Pure Steel Records
Vertrieb: Soul Food