Review:

Dispuetos Para Atacar

(Zarpa)

TIPP

Kreativität scheint das Problem von ZARPA nicht zu sein. Seit fast 40 Jahren versorgen uns die Spanier mit pathetischem Edelstahl der Sonderklasse. Da machen auch die 11 neuen Tracks von „Dispuetos Para Atacar“ keine Ausnahme. Noch beeindruckender wird das Ganze allerdings, wenn man sich vor Augen führt, dass ZARPA in den vergangenen zwei Jahren seit „Bestias Del Poder“ nicht nur die vorliegenden 11 Songs zustande gebracht haben, sondern derer 23 mehr, welche man als auf hundert Stück limitierte CD-Rs unter dem Namen „Canciones Para El Libro Prohibido - Part I & II“ schon vor ein paar Monaten unters Volk brachte. Diese Alben präsentieren quasi die „Ausschussware“ und bereits dafür würden andere Bands töten.

Das „richtige“ Album nun killt erwartungsgemäß richtig. Auch wenn man seinem Stil, dem klassischen Heavy Metal mit dem charakteristischen heroischen Gesang von Bandgründer Vicente Feijóos prinzipiell treu bleibt, haben ZARPA in den letzten Jahren ein paar Härte-Briketts nachgelegt. Ältere Werke wie zum Beispiel das Comebackalbum „Infierno“ klangen da noch latent hardrockiger. Was ZARPA aber nicht daran hindert eine Megamelodie -oft mit melancholischer Note- nach der anderen aufzufahren. Wo wir gerade bei „Infierno“ waren: Es gibt mit dem epischen „Un Peregrino Soy“ den ultimativen „El Poder De La Fe“ Nachfolger. Das ist in Noten transferierter iberischer Stolz pur. „Buscando Un Nuevo Mundo“ ist mitreißender Up-Tempo Metal aus dem Lehrbuch, das bissige „Vivir Con Honor“ geht direkt in den Nacken und das abschließende „Ecos Del Fin“ entlässt einen positiv aufgeputscht mit dem Impuls, sofort die Repeat-Taste drücken zu wollen.

Bringen wir es auf den Punkt: Keine weitere heute noch aktive bzw. wieder aktive spanische Band der ersten Stunde, die in den letzten Jahren Veröffentlichungen vorzuweisen hat, kommt hier mit. OBÚS nicht, BARON ROJO nicht, ROSA NEGRA nicht, SOBREDOSIS nicht, EVO nicht und auch MURO haben diese Konstanz nicht.

Auch mit ihrem offiziell 11ten Album (die diversen in Kleinstauflagen veröffentlichten Sonderalben nicht mitgerechnet) zeigen ZARPA keine Abnutzungserscheinungen und sind sowohl national als auch international eine absolute Ausnahmeerscheinung. Auf die nächsten 40 Jahre. 

Dispuetos Para Atacar


Cover - Dispuetos Para Atacar Band:

Zarpa


Genre: Heavy Metal
Tracks: 11
Länge: 46:55 (CD)
Label: Pure Steel Records
Vertrieb: Soulfood