Review:

One Hot Night - Live

(Y & T)

TIPP
Y & T aus San Fransisco, 1974 als YESTERDAY & TODAY gegründet, gehören wohl zu den unterbewertesten Bands der amerikanischen Westcoast. Und das bei Klassescheiben wie "Earthshaker" und "Ten". Trotz den starken Alben der Anfangstage, eines Singlehits ("Sumertime Girl" - Baywatch 1985, ich sage nur Pamela 20 Jahre jünger) und ausgiebigen Touren kamen Y & T nie über den Status einer Band hinaus der man je nach Gemütslage den Insider- oder Kultstatus zusprach. Auf "One Hot Night" zeigt Gitarrist und Sänger Dave Meniketti dann deutlich das Y & T Live immer noch was reißen und das die Qualität der Kompositionen für sich spricht - nicht umsonst brachten die mittlerweile doch schon recht betagten Herren die Fans im holländischen Zoetermeer in den circa 2 Stunden mit ihren leicht bluesig angelehnten Hard Rock gehörig ins schwitzen. Vom Opener "Open Fire" und dem Einheizer "Lipstick And Leather", über ein fantastisches "Dirty Girl", "Mean Streak" bis zum Ohrwurm "Eyes Of A Stranger", dem mitgegröltem "Rescue Me" und dem hymnischen "Rock & Roll’s Gonna Save The World" stimmte die Chemie zwischen Spielfreude und Können on Stage und Partylaune davor. Höhepunkte wie "Don’t Be Afraid Of The Dark", das atmosphärische "Winds Of Change", der Überballade "I Believe In You” und natürlich "Black Tiger” wurden so zu einer vollwertigen Best Of Y & T auf DVD gebannt. Das Ganze kommt mit Bild im Format 16:9 daher und mit amtlichen Sound in Dolby Digital 2.0 und 5.1 - passt.

Auf der Bonus-DVD findet sich einiges an netten Features und vor allem - noch mehr Musik. Als da wären: die (fast akustischen) Songs vom Soundcheck ("Ten Lovers", "Sail On By" und "Midnight In Tokyo") und noch 3 Tracks vom letztjährigen Bang Your Head ("Black Tiger", "Don't Be Afraid Of The Dark” und "Midnight In Tokyo”) die zeigen, welchen Stellenwert diese Band eigentlich hätte haben sollen.

Dazu Before The Show, Backstage und After Show Videos, Fotos, Sound Check, usw. Das fette Package wird vervollständigt mit einer Live-CD fürs Auto fahren mit Achtziger Feeling. Wobei natürlich im Vergleich zur Live-DVD einige Songs fehlen, dafür aber mit "Midnight In Tokyo" noch ein echtes Schmanckerl enthalten ist, welches auf der Live-DVD fehlt.

Für Hard Rock-Fans ist Y & T’s "One Hot Night" ein wahres Feuerwerk, das man schon eintüten sollte - grade wegen des Status von YESTERDAY & TODAY.



DVD 1:

01 Intro - From The Moon

02 Open Fire

03 Lipstick & Leather

04 Don't Stop Running

05 Dirty Girl

06 Surrender

07 Don't Be Afraid Of The Dark

08 Mean Streak

09 Lonely Side Of Town

10 Barroom Boogie

11 Winds Of Change

12 Eyes Of A Stranger

13 Summertime Girls

14 Hurricane

15 Rescure Me

16 I'll Cry For You

17 Rock 'n' Roll's Gonna Save The World

18 I Believe In You

19 Forever

20 Black Tiger



DVD 2: Bonusmaterial



Audio-CD:

01 Intro - From The Moon/Open Fire

02 Dirty Girl

03 Surrender

04 Don't Be Afraid Of The Dark

05 Mean Streak

06 Lonely Side Of Town

07 Eyes Of A Stranger

08 Rescue Me

09 I'll Cry For You

10 Rock 'n' Roll's Gonna Save The World

11 I Believe In You

12 Forever

13 Midnight In Tokyo


One Hot Night - Live


Cover - One Hot Night - Live Band:

Y & T


Genre: Hard Rock
Tracks: 20
Länge: 180:0 (CD&DVD)
Label: EMS
Vertrieb: EMS GmbH