Review:

Live At The Mystic

(Y & T)

TIPP
Für mich zählen Y&T neben KISS und VAN HALEN zu den stärksten Hardrock - Bands aus Amerika. Sollte es da draußen noch Freunde des harten Rocks geben die Y&T nicht kennen, so bietet diese Veröffentlichung die Möglichkeit diese Bildungslücke adäquat zu schließen. Auf diesem Doppelalbum sind alle essentiellen Hits der Band-Historie enthalten. Hauptaugenmerk liegt auf den ersten drei Alben: „Earthshaker“, „Black Tiger“, und „Mean Streak“ welche Klassiker sind und in keiner Plattensammlung fehlen dürfen.

"I Believe In You" ist die Mutter aller Power Balladen, wenn nicht sogar des Begriffes Ursprungs, und wer bei "Rescue Me" keine Gänsehaut vor Entzückung bekommt sollte schnellsten den Weg zum Dermatologen suchen. "Forever", "Mean Streak", "Wind Of Change"- alle zusammen Hammer-Songs des harten Rocks welche Mann/Frau gehört haben muß. "Don´t Wanna Lose " ist sogar einer der Lieblingssongs meiner Frau, welche ansonsten nur Radio oder Phil Collins hört. Dies ist nur ein Indiz dafür wie stark die Melodien und ausgereift das Songwriting ist, und trotzdem bleibt es Hardrock mit Drive und Kante. Diese Nummer hat kein Keyboard und ist so weit weg vom Radio wie die FDP von gerechter Steuerpolitik. Ihr merkt schon, die Band ist was Besonderes für mich.

Zurück zur Live Scheibe, diese ist im Mystik Theatre aufgenommen, an zwei darauf folgenden Tagen. So ist das Live-Gefühl authentisch eingefangen, keine ein- oder Ausblendungen der Songs. Das Publikum wird auch mal zum Mitsingen animiert und kommt generell gut zur Geltung. Der Sound ist transparent und klar, man bekommt durch den "Raumklang" ein akustisches Gefühl für die Location. Die Songs klingen roh und unbearbeitet, teilweise merkt man der Stimme von Bandleader Dave Meniketti die Anstrengung an, aber auch jede Emotion.

Ich bin der Überzeugung, im Hardrock gehören Y&T, wie THIN LIZZY, AC/DC oder eben die ganz oben bereits genannten Bands zu den Klassikern, leider ohne jemals deren Status erreicht zu haben. Die Scheibe ist theoretisch schon ein Tipp gewesen als klar war, dass ich das Teil bespreche, aber Freunde da draußen sie ist es auch zu recht. Glaubt mir, ich weis wovon ich rede.

Live At The Mystic


Cover - Live At The Mystic Band:

Y & T


Genre: Hard Rock
Tracks: 22
Länge: 122:48 ()
Label: Frontiers
Vertrieb: Soulfood