Review:

Kompendium

(Wolfsheim)

In einem Jahr wird eine DVD nichts besonderes mehr sein im Laufe eines Bandlebens, im Frühjahr diesen Jahres darf man sich als Band aber wohl noch sehr glücklich schätzen, wenn man diese Chance einer Präsentation geboten bekommt - so geschehen bei WOLFSHEIM, einem von Deutschlands dienstältesten und erfolgreichsten Alternative/Pop Duos. Ihre DVD trägt den Namen "Kompendium", ein kurzes Bemühen des Fremdwörterdudens bringt neben "Ersparnis, Abkürzung" die hier wohl passendere Bedeutung "Abriss, kurzes Lehrbuch" zutage. Den größten Teil dieser DVD füllt ein Mitschnitt des nun auch schon drei Jahre vergangenen Konzerts am 06.03.1999 im Alten Schlachthof in Dresden und kann wirklich in vielerlei Hinsicht als "Lehrbuch" dienen. Erst mal zum technischen: Wunderschön anzusehen dass man bei Konzertmitschnitten durchaus die Kamera ruhig halten kann! Neben sehr guter Kameraführung kommt noch ein abwechslungsreicher, aber nicht wirrer Schnitt dazu, der die beiden Hauptakteure gekonnt in Szene setzt. Die Show selber bietet selbst für verwöhnte Augen einigs, neben stimmungsvoller Lightshow, deren Effekte auch super eingefangen wurden, fällt vor allem die intensive Benutzung von Wasser als gestalterisches Element auf, es muss eben nicht immer Feuer sein. Die beiden zeigen in 24 Songs einen recht ausgewogenen Querschnitt durch ihr musikalisches Schaffen. Dieser wird noch eindrucksvoller durch die ebenfalls auf der DVD erhaltenen Videos von sechs Songs ("Künstliche Welten", "Closer Still", "Now I Fall", "The Sparrows And The Nightingales", "It´s Hurting For The First Time", "Once In A Livetime", "A New Starsystem Has Been Explored") verdeutlicht, von denen die neueren ja allerdings hinlänglich in den bekannten Massenmedien breitgetreten wurden und in soweit vielleicht nicht so interessant sind, die älteren umso mehr - und mir ist vorher nie aufgefallen das WOLFSHEIM zwar selbst in allen Videos auftauchen, alle Videos aber auch eine Story in eindrucksvollen Bildern erzählen. Neben den bewegten Bildern und Musik gibt es noch eine Slideshow die wohl nur für die wirklichen Freaks interessant sein dürften und ein Interview. Selbiges ist - wie auf solchen Veröffentlichungen typisch - in meinen Augen nicht so interessant, da die Antworten immer sehr durchdacht und ausformuliert sind und wirkliche Überraschung natürlich nicht zu finden sind, der Fan erfährt aber auch hier einiges zu Ansichten und Vergangenheit der Band. Mein persönlicher Favorit war schon immer "A New Starsystem Has Been Explored" und daran hat auch diese DVD nichts geändert, abgesehen von einem fehlenden Booklet - ich blätter doch immer so gern irgendwo drin wenn ich vor dem Fernseher sitze - gibt es wirklich keinerlei Kritikpunkte an dieser silbernen Scheibe! Ein neues Album erscheint im Laufe des Jahres.

Kompendium


Cover - Kompendium Band:

Wolfsheim


Genre: Pop
Tracks: -
Länge: -:- (DVD)
Label: Strange Ways/Indigo
Vertrieb: Strange Ways/Indigo