Review:

The Purple Tour

(Whitesnake)

Die Frage, ob es noch ein weiteres Live-Album von WHITESNAKE braucht, soll doch am besten ein IRON MAIDEN-Fan beantworten. Bringen die Jungfrauen doch quasi nach jedem Studio-Album auch kurz darauf das Ding in live auf den Markt. Somit heiße ich auch den siebten Live-Spross der weißen Schlange herzlich willkommen in der Tonträgerwelt. "The Purple Tour" heißt das neue Werk und wird als CD, CD/DVD und Doppelvinyl angeboten. Entgegen dem Studio-Vorgänger "The Purple Album" sind hier aber nicht nur DEEP PURPLE-Songs enthalten, sondern auch die "must haves" von WHITESNAKE. Fünf von 13 Songs auf der regulären CD sind Purple-Songs und somit geringfügig mehr als bei sonstigen Live-Alben von Coverdales Band. Auf der DVD gibt es dann noch vier weitere.
 
Mir gefällt der authentische Live-Sound, der zwar klar und kraftvoll ist, aber nicht verhehlt, dass Coverdale mittlerweile 66 Jahre alt ist. Auch seine Performance hat sich etwas gewandelt, so verzichtet er auf übermäßig viele Screams und steigt manches Mal stimmlich etwas tiefer in die Songs ein. Eine solide und routiniert wirkende, jedoch - was hier den besonderen Reiz ausmacht - glaubwürdige Live-Veröffentlichung.
 
Der Gig auf DVD ist unterhaltsam, keine übermäßig schnellen Schnitte, und auch die Band kann sich sehen lassen. Mir ist das Ganze ein wenig auf zu jugendlich gemacht. Coverdales Mitmusiker posen sich den Wolf, und auch der blond gefärbte Chef muss meiner Ansicht nach das Hemd nicht mehr bis zum Bauchnabel aufknöpfen. Eine in Würde gealterte Band mit weniger Hairmetal-Verweisen wäre mir hier lieber gewesen. Als Paket gefällt mir das Teil trotzdem; es zeigt den Ist-Zustand der Band, und allen voran die CD punktet mit überragenden Songs und einer authentischen Performance
 

The Purple Tour


Cover - The Purple Tour Band:

Whitesnake


Genre: Hard Rock
Tracks: 13
Länge: 74:34 (CD&DVD)
Label: Rino
Vertrieb: Warner