Review:

Kunst - X = ?

(Weena Morloch)

Jetzt ist der erste April doch vorbei oder? Und was macht dann dieser verspätete Scherz in meinem CD Player? Da bekam ich noch vor kurzem eine bitterböse Mail von Herrn Kaschte, seineszeichen einer von SAMSAS TRAUM, der sich beschwerte, dass wir den Auftriit eben dieser Band als Realsatire titulierten, und nun legt er mit WEENA MORLOCH noch eins drauf. Da es sich nicht lohnt, viele Worte über die Musik zu verlieren, werde ich erstmal etwas über den Albumtitel sinnieren. Nach eigenen Angaben definierte er Kunst in einem Interview mir uns und SAMSAS TRAUM so: "Kunst ist das Transzendieren von Materie durch das Innere Auge. Wird das Innere Auge nicht ausreichend stimuliert, handelt es sich nicht um Kunst." Der Titel der ersten WEENA MORLOCH CD lautet "Kunst - X= ?" . Da in meinem inneren Auge nix stimuliert wird wenn ich WENA MORLOCH höre, gehe ich davon aus, dass ich "Kunst" hier 0 setzen kann. Daraus folgt dann natürlich, dass "- X=?" ist. Steht der Titel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Inhalt der CD, ist die Kunst also von vornherein vernachlässigbar und "X" ist das Gegenteil von "?". Setzen wir jetzt WEENA MORLOCH=X, X=-? also X=!. Zur Erläuterung sei angemerkt, dass als Gegenteil einer Frage hier die Aussage gesetzt wurde, evtl. Grenzfälle bleiben unberücksichtigt. Demnach ist die einzige Bedeutung des auf den ersten Blick so verwirrend anmutenden Titels, dass WEENA MORLOCH eine Aussage ist? Und hier fängt der Gedankegang an, Lücken aufzuweisen. Denn eine Aussage finde ich bei diesem Projekt nicht, oder doch? Ich habs: Finger weg, aber ich glaube eher, dass diese CD nichts aussagen will! Dieses Death-Industrial Lärmwerk, ausschließlich mit analogen Hilfsmitteln vom Anrufbeantworter bis zur AK-47 kreiiert, besticht nur durch seine Ideenlosigkeit und stupide Wiederholung immer der gleichen Samples. Darauf basiert diese Musikrichtung zwar sicherlich zum gewissen Teil, allerdings spielt sich dies hier auf einem derart niedrigen Niveau ab, dass das Hören keinen Spaß macht. Und selbst der gewollte Gruseleffekt durch die reingewursteten Stimmen aus (Horror-)Filmsequenzen geht mir völlig ab, da sich im Laufe der Hörzeit durch die Monothonie der Songs eine Lethargie einstellte, gegen die sich die wohl angestrebte Stimmung nicht durchsetzen konnte. WEENA MORLOCH ist nur den ganz abartigen Psychopathen mit Hang zu industrialen Extremrandgruppen anzuraten, ein paar andere können vielleicht über Liedtitel wie "Kunterbunt Von Aids Geträumt" oder "Zappelkäfer Zappeln Heimlich" immerhin noch schmunzeln, doch der allergrösste Teil wird die CD gelangweilt oder erschreckt wieder ins Regal zurückstellen. Und damit schliesse ich die fremdwortüberladene pseudo-wissenschaftliche Abhandlung, da es diese CD nicht verdient, mit mehr Worten bedacht zu werden. In diesem Sinne.

Kunst - X = ?


Cover - Kunst - X = ? Band:

Weena Morloch


Genre: Industrial
Tracks: 11
Länge: 64:32 (CD)
Label: Armageddon Shadow/Trisol
Vertrieb: EFA