Review:

We Came As Romans

(We Came As Romans)

WE CAME AS ROMANS bringen ihr selbstbetiteltes Album pünktlich zum zehnjährigem Bandjubiläum raus. Zehn Jahre, in denen sich die Band einen Namen in der Metalcoreszene gemacht hat, auch wenn die Kritiker der Band nicht immer wohl gesonnen waren. "We Came As Romans" wird daran nichts ändern. Auf der einen Seite sind viele Songs sehr eingängig, auf der anderen Seite ist die Chose extrem poppig und auf Charterfolg schielend wirkend. Jetzt ist Erfolg in den Charts anno 2015 auch für heftige Bands möglich, allerdings sind WE CAME AS ROMANS von heftig, brutal und ähnlichen Attributen weit entfernt. Die zehn Songs sind sehr weichgespült, wer es mit der Band gut meint, mag es zeitlos und erwachsen nennen. Gegen Veränderung im Sound spricht ja nichts, allerdings sollte das Ergebnis weniger berechnend als in diesem Falle wirken. Die Songs sind nach Schema F für modernen Core - insbesondere die laut/ leise-Dynamik wird bis zum Exzess ausgereizt - geschrieben, mit zu zahmem Gesang ausgestattet und in der Masse einfach zu ähnlich. Handwerklich ist alles im grünen Bereich, aber das ist nach einer Dekade Musik auf professionellem Level zu erwarten. Einzelne Songs machen durchaus Spaß, allen voran das poppige "Who Will Pray", während der brutalste Song - "Tear It Down" - auch der schwächste der Platte ist.

WE CAME AS ROMANS wollen sich verändern, das unterstreichen sie mit ihrem viertem Studioalbum. Altfans mögen sie damit vor den Kopf stoßen, andererseits haben sie sich in der Vergangenheit nicht wirklich von der Konkurrenz abgehoben, von daher ist die neue Ausrichtung künstlerisch zu begrüßen. Die Band dürfte sich neue Käufer- und Hörerschichten erschließen, muss für das Nachfolgealbum von "We Came As Romans" aber noch einiges nacharbeiten, damit der Erfolg langfristig wird und sie sich - endlich! - eine eigene Identität aufbauen können. 

 

We Came As Romans


Cover - We Came As Romans Band:

We Came As Romans


Genre: Metalcore
Tracks: 10
Länge: 33:25 (CD)
Label: Spinefarm Records
Vertrieb: Universal