Review:

No One Can Save You From Yourself

(Walls Of Jericho)

Jünger werden wir alle nicht, WALLS OF JERICHO unterstreichen diese Tatsache mit ihren Bandfotos zu "No One Can Save You From Yourself". Ist ja auch viel Zeit seit der letzten Platte vergangen: gute acht Jahre hat sich die Band für ihr fünftes Album Zeit gelassen. Kinder wurden in die Welt gesetzt, mit STICK TO YOUR GUNS durch die Welt gezogen und was Menschen sonst noch machen. Das neue Album zeigt, dass sich WALLS OF JERICHO treu geblieben sind und weiterhin Bock auf High-Energy-Hardcore haben. Genau die Sorte Songs, die die Leute live zum Ausrasten bringt, gab es immer von der Band und gibt es auch weiterhin, das macht der nach dem Intro folgende Start ins Albums, "Illusions Of Safety", klar. Getragen von Candace starker Stimme und einer gnadenlos pumpenden Rhythmusfraktion, gibt es 1:36 Minuten Abriss pur. Starker Einstieg! Der sich anschließende Titeltrack ist etwas Thrash Metal-lastiger, geht aber genau so gut in Ohr und Beine - spätestens mit dem Mid Tempo-Moshpart ist die Sache klar.

"Fight The Good Fight", das mit coolem Sprachsamples eingeleitete "Relentless" und "Forever Militant" schlagen in die gleiche Kerbe und geben Vollgas. Auch wenn WALLS OF JERICHO die Songstrukturen relativ wenig variieren und sich bei den Breakdowns gerne mal wiederholen, macht "No One Can Save You From Yourself" einfach Laune. Es ist, wie jedes WALLS OF JERICHO-Album bislang, eine gnadenlose Ansammlung gnadenlos effizient geschriebener gnadenlos brutaler Hardcore-Songs. WALLS OF JERICHO wissen, wie sie als Band klingen müssen und haben sich einen Haufen guter Songs ins Poesiealbum geschrieben. Beim abschließenden "Probably Will" überraschen die ruhigen Töne und der klare Gesang, als Song zum Runterkommen nach mehr als 35 Minuten Abriss ist es aber genau das Richtige. WALLS OF JERICHO melden sich mit einem mächtig heftigem Album zurück, mit dem sie es allen Nachwuchsbands locker zeigen. Detroit schwingt immer noch einen verdammt großen Hammer! 

 

 

 

No One Can Save You From Yourself


Cover - No One Can Save You From Yourself Band:

Walls Of Jericho


Genre: Hardcore
Tracks: 13
Länge: 40:51 (CD)
Label: Napalm Records
Vertrieb: Universal