Review:

(Running Through) A Western Nightmare

(Voodoo Cowboys)

Die VOODOO COWBOYS sind eine noch junge Band aus dem Ruhrgebiet, welche seit einiger Zeit mit ihrem rotzigen Rock ‘n‘ Roll die Ecke rund um Bochum regelmäßig mit Live-Shows versorgt und nun mit „(Running Through) A Western Nightmare“ ihre erste EP veröffentlicht hat. Die wichtige Frage: Taugt das was?

Grundsätzlich gilt es das zunächst erstmal völlig zu bejahen – die Songs wechseln stilistisch zwischen Mid-Tempo Rock ‘n‘ Roll („Western Nightmare“) und punkigem Rotz-Rock im Dive-Bar-Stil („Rapid Winds“). Dabei geht es meist musikalisch recht simpel zu: Die Drum-Pattern überschlagen sich nicht mit Komplexität, die Riffs und Bass-Lines supporten in der Regel recht dominant die Vocals. Allerdings wird dies so konsequent fortgeführt, dass die ganze EP ihren kaum wegzudiskutierenden Mitgeh-Faktor hat, der die Musik sympathisch-lebendig macht.

Allerdings muss ich an dieser Stelle anmerken, dass man der Band klar anhört, dass es ihre erste EP ist. Die Aufnahmen sind in Ordnung – nicht mehr und nicht weniger. Kennt man die Musik nun Live und weiß wie sie eigentlich klingen soll kann man das vielleicht etwas anders bewerten – aber das, was da auf dem Silberling gepresst ist schreit nahezu nach einer besseren Aufnahme und Mixing.

Meine Empfehlung wäre daher: Nach dem Kauf der EP, folgt den Jungs am besten mal auf Facebook, sucht euch eine Show in eurer Nähe raus, hört euch das Material live an und tut euch dabei am besten ein Bierchen ins System (schließlich sind wir hier im Ruhrgebiet). Denn die VOODOO COWBOYS haben für mich definitiv ihren besonderen Charme als Live-Band – aber „(Running Through) A Western Nighmare“ ist halt auch ein guter Start.

(Running Through) A Western Nightmare


Band:

Voodoo Cowboys


Genre: Hard Rock
Tracks: 5
Länge: 20:13 (EP)
Label:
Vertrieb: