Review:

Dimension Hatröss (Re-Release)

(Voivod)

TIPP

Nachdem vor rund 13 Jahren bereits das großartige 1984er Debütalbum "War And Pain" der Frankokanadier einen sehr wertigen Re-Release in einer Box mit zwei Bonusscheiben erfahren hat, sind nun im Zuge der Neuveröffentlichungen des Noise-Backkatalogs auch die Alben Nummer Zwei, Drei und Vier an der Reihe, die zweifellos ebenfalls zu den besten Thrash-Granaten der 80er Jahre zählen und hier remastert in üppig ausgestatteten Box-Sets mit jeweils drei Discs erscheinen.

Hört man sich die ersten vier Alben von Piggy, Away und Co. chronologisch an, kann man mit jedem einzelnen dieser Meisterwerke den konsequenten Weg von einer rohen VENOM- und MOTÖRHEAD-Fan-Band zu einer der bis heute bedeutendsten Progressive-Thrash-Formationen des Planeten minutiös verfolgen. Den bisherigen Höhepunkt in der auch später an Highlights nicht gerade armen Diskografie markierte seinerzeit "Dimension Hatröss" von 1988, das für viele VOIVOD-Jünger bis heute als ihr absolutes Monument gilt - und das nicht zu Unrecht: mit "Tribal Convictions", "Chaosmöngers", "Technocratic Manipulators" (allesamt von Seite A: "Prolog"), "Brain Scan", "Psychic Vacuum" oder dem zuvor bereits live gespielten "Batman"-Soundtrack (allesamt von Seite B: "Epilog") findet sich erneut ausschließlich grandioses Songmaterial auf "Dimension Hatröss", das nicht nur vertrackt, sondern bisweilen sogar leicht psychedelisch anmutet und damit dem eingängigen Thrash-Kosmos entstieg. Es folgte 1989 mit "Nothingface" (ja, das mit der grenzgeilen Cover-Version von PINK FLOYDs "Astronomy Domine"!) ein weiterer Hammer, der ganz neue Fan-Schichten erschließen sollte... aber das ist eine andere Geschichte. Die Bonus-CD beinhaltet abermals ein Konzert aus der entsprechenden Zeitperiode (dieses Mal aus Montréal vom Dezember 1988) und geht einmal mehr als sehr gelungenes Bootleg mit einem guten Querschnitt aller bis dato veröffentlichten Alben durch, während die DVD wieder ausschließlich für die beinhärteren unter den Fans geeignet ist. Der Audio-Teil mit dem Album-Demo ist wirklich hörbar und zeigt, was später auf dem finalen Werk noch großartiger zu vernehmen war, aber die Video-Live-Aufnahmen aus Detroit, Houston, Norwalk und Long Beach (alle von 1988) sind erneut von ca. mehrere Tausend Jahre alten VHS-Tapes digitalisiert worden und zusammen mit den Foto - und Artwork-Slideshows nur etwas für Komplettisten.

Auch hier ist die Box, die zudem bei vielen Anbietern zum Preis einer Normal-CD verkauft wird und ebenfalls zusätzlich mit einem fetten Booklet voller Texte, Liner-Notes und rarer Fotos glänzt, ein Paradebeispiel für einen hochwertigen Re-Release, den man so kaum besser machen kann!

Dimension Hatröss (Re-Release)


Cover - Dimension Hatröss (Re-Release) Band:

Voivod


Genre: Thrash Metal
Tracks: 23
Länge: 111:13 (CD&DVD)
Label: Noise Records/BMG
Vertrieb: Warner