Review:

Doing Maximum - Demo 2005

(Voices Of Decay)

Melodischer Black-Metal mit dem keyboard-typischen Bombast lässt aus Südtirol grüßen. Doch nicht nur aufgrund geographischer Nähe sind Vergleiche mit Graveworm angebracht, denn VOD-Gitarrist Lukas gehört zum Line-Up der Vorzeige-Italiener. So ist die zweifelsohne vorhandene stilistische Verwandschaft nicht von der Hand zu weisen, obwohl VOICES OF DECAY nicht den Härtegrad der aktuellen Graveworm erreichen. VOD mischen genannte Band mit leichten COF-Anleihen und erinnern mich insgesamt an die wohl inzwischen von uns gegangenen Enslavement Of Beauty - nur, dass VOD deren Klasse nicht erreichen. Die Songs sind nicht eben schlecht, aber auch nicht weltbewegend, zudem meinen die Südtiroler es mit dem beinahe ununterbrochenen Keyboard-Geleier ein wenig zu gut - also zu bombastisch. Sänger Menz grunzt beinahe death-metallig tief (in Richtung frustigen Disblief), die Gitarren stimmen, dafür scheint mir vor allem der Schlagzeug-Sound ein wenig blechern. Zudem wirken VOICES OF DECAY nicht eben selten, als ob sie den durchaus vorhandenen Tiger nicht aus dem Tank lassen. Was beim zweiten Song "Shivering Blackness" (woher kommt mir der Anfang bloß so bekannt vor?) noch klappt, macht bei den anderen Titeln ein wenig ungeduldig. Insgesamt nicht wirklich übel, aber auch keineswegs eine unbedingte Referenz-Scheibe.

Doing Maximum - Demo 2005


Cover - Doing Maximum - Demo 2005 Band:

Voices Of Decay


Genre: Black Metal
Tracks: 4
Länge: 23:22 (CD)
Label:
Vertrieb: