Review:

Futureperfect

(VNV Nation)

So hoch wie VNV Nation steigen selten Bands in die Media Control Charts, die doch eher im Gothicbereich heimisch sind. Was sagt uns das? Sind VNV Nation so massentauglich geworden? Eigentlich nein, vielleicht schaffen sie es nur einfach viele Nischen in einer zu vereinen. Der Gesang war und bleibt doch eher in Richtung Wave tendierend und scheint auf den ersten Blick nicht mit hartem Electro zuharmonieren. Doch genau das macht VNV Nation eben anders. Die Songs sind tanzbar, genau die richtigen Rhythmen für die Beine, und doch sind die Songs äußerst melodiös. Auch das macht VNV Nation anders. Und immer wenn sie von genau diesem genau aufgehenden Konzept abweichen geht es in die Hose, was auf "Futureperfect" leider mehr als einmal passiert. Ohne Zweifel fast perfekt sind Tracks wie "Epicentre", der genau die angesprochene Mischung in sich vereint. Wenn der Gesang fehlt, dann fehlt auch ihrer Musik irgendwas wichtiges, während dabei "Electronaut" noch ziemlich willenlos daherkommt und zum tanzen zwingt, wirkt "Liebestod" nur noch billig und kann nicht mal in Ansätzen überzeugen. Genau das gleiche passiert wenn sie ihr Gespür für tanzbare Rhythmen mit Füßen treten bzw. weglassen und so triefende Schmalzsongs wie "Holding On" produzieren, ebenfalls ein Lied dass die Welt nicht braucht. Die beiden letzten Songs "Beloved" (Sehr genialer Spannungsbogen) und "Airships" (Für ihre Verhältnisse recht anspruchsvoll) können noch mal Punkten, vertreiben aber nicht den bitteren Beigeschmack. Eine recht zwiespältige Angelegenheit ist dieses Album geworden, dass durchaus einige verdammt gute Songs beinhaltet wie man sie von VNV Nation kennt, dass aber auf der anderen Seite aber auch reichlich Schrott enthält. Ob das für einen Kauf reicht muss jeder selbst entscheiden, eine uneingeschränkte Empfehlung gibt es keinesfalls von mir! Ganz lustig ist übrigens die komplett (!) schwarze CD...

Futureperfect


Cover - Futureperfect Band:

VNV Nation


Genre: EBM
Tracks: 12
Länge: 65:26 (CD)
Label: Mindbase/Dependent
Vertrieb: SPV