Review:

Empires

(VNV Nation)

Nachdem die Single "Darkangel" schon ewig zu haben ist, folgt jetzt auch das Album. Im Plattenladen habe ich mich erst gewundert, was das Ding denn bei Black/Dance soll. Aber schon beim ersten durchhören wird einem ganz schnell klar, dass "Empires" anders klingt als "Praise The Fallen". Die Instrumental Stücke hören sich an, als wären sie aus dem Radio von irgendeiner VIVA Band. Die Stücke mit Vocals sind beim Alten geblieben. Ronan Harris und Mark Jackson haben einen ziemlich kommerziellen Weg eingeschlagen, auch wenn einige Tracks durchaus noch überzeugen können. Grade das fünfte Lied "Fragments" ist echt genial. Dark Techno in Perfektion, tanzbar und simpel. "Distant (RubiconII)´ dagegen ist ambientartig und mit ruhigen, klaren Vocals das totale Gegenstück dazu. Niemand der die alten CD´s kennt wird einen Kulturschock bekommen, was dieser Scheibe allerdings fehlt ist ein etwas individuellerer Touch, irendwas, was nicht jeder hat. Fans wirds gefallen und alle die diese CD aus Versehen kaufen, weil sie unter Black/Dance im Plattenregal satnd, wird wohl auch nicht meckern.

Empires


Band:

VNV Nation


Genre: EBM
Tracks: 10
Länge: 50:54 (CD)
Label: Mindbase
Vertrieb: SPV