Review:

House of Atreus Act 1

(Virgin Steele)

Nach dem Meisterwerk "Invictus" von Defeis und Co. waren die Erwartungen zu dem neuen Album von Virgin Steele sehr hoch. Und um eins von vorneherein zu sagen: "The house of Atreus Act 1" war auf jeden Fall kein Schritt nach hinten. Wie schon auf den vergangenen Alben zu hören war, ist Defeis großer Fan von alten Sagen und Legenden. Für das Landestheater Schwaben in Memmingen schrieb er nun also die Rock Oper "Klytemnestra - Fluch der Atriden" die auch ein riesiger Erfolg wurde und demnächst auch quer durch Deutschland touren wird. "Klytemnestra" erzählt die griechische Legende von Agamemnon, dem Anführer der griechischen Armee beim Untergang von Troja, seiner Frau Klytemnestra und Ihrem Liebhaber Agisthos. Eine Legende voller Lügen, Intrigen, Lust, Leidenschaft und Mord, die auch in der heutigen Zeit spielen könnte. "The house of Atreus Act 1" ist wie der Name schon sagt, Teil 1 der Rock Oper. Natürlich hat es sich David Defeis nicht nehmen lassen, seine unverwechselbare kraftvolle aber auch besinnliche helle Stimme auf der CD zu präsentieren und alle Charaktere selbst zu singen. Das Album verspricht, wie eigentlich jedes Virgin Steele Album, verdammt viel: Powermetal Hymnen wie ´ Through the ring of fire" und "Agony and shame" , melodiöse Instrumental und Pianostücke wie "A Song of Prophecy". Typisch für DeFeis ist auch, daß er wieder bei manchen Songs z.B. "In Triumph of Tragedy" Melodien vom "Invictus" Album in diesem Falle "Sword of the gods" eingebaut hat. Herrlich!

House of Atreus Act 1


Cover - House of Atreus Act 1 Band:

Virgin Steele


Genre: Power Metal
Tracks: 22
Länge: 73:50 (CD)
Label: Noise Records
Vertrieb: Modern Music Records