Review:

Omniscent Veil

(Veiled)

Neu (und doch nicht ganz neu) bei Iron Bonehead Productions sind VEILED. Unter diesem Namen verbirgt sich niemand anderes als das finstere Black Metal Dou von GNOSIS OF THE WITCH, die im April 2015 zuletzt unter diesem Namen veröffentlichten (eine Split mit den Schweden GRÁ).
Wer GNOSIS OF THE WITCH kannte, kann sich also in etwa denken, in welche Richtung die Musik von VEILED geht: Dunkel, okkult und ritulesk ist der schwärzlich hypnotische Sog, der sich durch „Omniscent Veil“ zieht. Die einzelnen Stücke sind hier von I-IV durchnummeriert, so dass das Demo als ein Ganzes erscheint. Ein obskures Werk der Finsternis. Und doch geben sich VEILED (eng. „verhüllt“) unverhüllter als einst GNOSIS OF THE WITCH: So sind zumindest die Lyrics hier in englischer gehalten und man könnte sie verstehen – doch auch hier bedient sich der Sänger einem kehligen, verzweifelten Knurren, das Worte kaum mehr als erahnen lässt. Tiefe Verzweiflung, die Eins wird mit der hypnotischen, dämonischen Atmosphäre.
„Omniscent Veil“ ist etwas für Tape-Liebhaber, Raw Black Metal-Fans und Verehrer der totalen Finsternis. Fans von Bands wie ABRUPTUM, GNAW THEIR TONGUES, GHOUL , SVARTIDAUÐI, alten MAYHEM und GNOSIS OF THE WITCH kommen hier aber sicher auf ihre Kosten.

Erwerben kann man "Omniscent Veil" bei Iron Bonehead.

 

Omniscent Veil


Cover - Omniscent Veil Band:

Veiled


Genre: Black Metal
Tracks: 04
Länge: 30:2 (Digital)
Label: Iron Bonehead Productions
Vertrieb: Iron Bonehead Productions