Review:

Träume Der Schlaflosen

(Vargsheim)

„Die Träume Der Schlaflosen“ – so heißt das neuste Werk von VARGSHEIM. In Bayern beheimatet handelt es sich bei VARGSHEIM um die Live-Besatzung von IMPERIUM DEKADENZ, die den Meisten Freunden dieses Genres längst ein Begriff sein sollte.

Und was bleibt zu sagen? Die Jungs haben sich seit der „Erleuchtung“ 2013 erstaunlich verbessert. So glänzt „Die Träume Der Schlaflosen“ nicht nur durch eine erheblich bessere Produktion, sondern auch durch verbesserte Fähigkeiten an den Instrumenten. Auch der variable Gesang kommt hier deutlich besser zur Geltung. VARGSHEIM wechseln zwischen harten Black Metal-Passagen und atmosphärischen, melancholischen Parts – wie es besonders schön in „Der Dunkle Teich“ zur Geltung kommt. Teils bilden die Songs einen fast nahtlosen Übergang, was die Scheibe als „ein Ganzes“ wirken lässt. Instrumentale Interludes wurden dafür gestrichen. Gerade Lieder wie „Was Uns Heilig War“ oder „Massenmenschen“ haben großes Live-Potential und wissen sehr zu gefallen. Der Titeltrack indes weiß den Hörer mit genialen Gitarrenmelodien zu fesseln. „Finning“ kommt wieder etwas atmosphärischer und mit den für die Band typischen Kontrasten daher, während in "Erdenrost" und "Svartnatt" einige Elemente des Rock gerade in der Gitarrenarbeit zu Tage treten, was auch sehr gut gefällt.

So haben VARGSHEIM mit „Träume Der Schlaflosen“ ihr wohl bisher bestes Album aufgenommen. Ein Album, an dem Fans von IMPERIUM DEKADENZ, NOCTE OBDUCTA, TODGELICHTER, CTULU, WALDGEFLÜSTER und RIGER mit Sicherheit viel Freude haben werden.

Träume Der Schlaflosen


Cover - Träume Der Schlaflosen Band:

Vargsheim


Genre: Black Metal
Tracks: 09
Länge: 45:50 (CD)
Label: MDD Records
Vertrieb: Alive