Review:

It’s Too Late to Stop Now … Volumes II, III, IV & DVD

(VAN MORRISON)

Selten war der irische Singer-Songwriter VAN MORRISON so gut in Form wie auf seiner Tournee 1973. Den Beweis für alle, die nicht Gast auf einem seiner Konzerte sein konnten, gab es bereits ein Jahr später mit dem Livealbum "It’s Too Late to Stop Now". Heuer, mehr als 40 Jahre später, gibt es erneut die Möglichkeit, sich davon zu überzeugen lassen. "It’s Too Late to Stop Now … Volumes II, III, IV & DVD" besteht gleich aus drei neuen Mitschnitten seiner legendären Tournee. Hinzu kommt ein Konzertfilm. Das heißt, in diesem schnieken Digi-Pack stecken drei CDs und eine DVD. Unterstützung auf der Tour bekam der irische Künstler von dem elfköpfigen Caledonia Orchestra. Für diese Veröffentlichung mischte der Soundingenieur Guy Massey alle Aufnahmen neu, und zwar auf Basis der Originalbänder. Somit ist der Sound auf den drei Mitschnitten fantastisch und kaum zu toppen, man wähnt sich akustisch direkt vor Ort, im Publikum. Atmosphärisch haben die Teile etwas intimes, dichtes, fast schon privates. Unerhört nahe scheint man dem Künstler zu kommen, das Publikum wird ausschließlich dezent und als Zwischensequenz wahrgenommen. Der Soul und Blues in VAN MORRISONs Stimme ist allgegenwärtig und wird mit einer unglaublichen Coolness, Routine und Leichtigkeit aus den Stimmbändern gezaubert. Bei dem insgesamt 35 Titel starken (ohne DVD) Release sind natürlich Hits wie "Brown Eyed Girl", "Moondance" und "Gloria" enthalten, aber darüber hinaus eben auch weniger bekannte Nummern. Es gibt songmäßig überraschend wenig Überschneidungen, und wenn, dann unterscheiden sich diese doch meist in ihrer Darbietung.

Zur DVD: dieser Mitschnitt wurde bis dato noch nie veröffentlicht, kann aber nach heutigen Sehgewohnheiten und Qualitätsstandards schwerlich überzeugen. Auch das stage acting lässt zwar Spielfreude erkennen, ist aber doch eher zurückhaltend. Ich bevorzuge klar das reine Hörwerk, welches mit Authenzität und einem tollen Live Sound überzeugt.

Das Originalalbum "Its Too Late to Stop Now", das als Inspiration für dieses Boxset gilt, wurde ebenfalls neu gemastert und erscheint zeitgleich.

Für beides gilt: VAN MORRISON-Fans sowieso, aber auch Anhänger von souliger, bluesiger, handgemachter Live-Musik können hier ohne Bedenken und Zögern zugreifen.

 

It’s Too Late to Stop Now … Volumes II, III, IV & DVD


Cover - It’s Too Late to Stop Now  … Volumes II, III, IV & DVD Band:

VAN MORRISON


Genre: Unbekannt
Tracks: 35
Länge: 180:0 (CD&DVD)
Label: Sony
Vertrieb: (Sony BMG